Seite 5 von 40 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 399

Thema: Weihnachtsplätzchen und Co...

  1. #41
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    aber keine PNs bitte hier wird nicht geheimniskrämert!!! Ich bin schon am sammeln und werde morgen mal mein 100-jähriges Spekulatiusmodel fotografieren (mit Reichsadler ) und das Rezept dazu!
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  2. #42
    Avatar von Olle Ziege
    Registriert seit
    04.11.2013
    PLZ
    45xxx
    Beiträge
    930
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin,



    boah klingt das legger..und wo iss das Rezept ......

    lg Thomas
    Im Wesentlichen dieses hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/48957...kes-Kekse.html Nur mit weißer Schoki, die ich auch nur grob gehackt und nicht gerieben habe. Ist allerdings nicht wirklich weihnachtlich.
    Aber diese "Schoko-Crossies" wollte ich auch noch machen. Haben ein paar Packungen Cornflakes bekommen und die mag hier keiner so recht.
    0.1 Zwerg-Barnevelder, 0.1 Seidenhuhn, 0.2 Zwerg-Australorps, 0.2 Zwerg-New Hampshire, 0.1 Mix

  3. #43

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Nun denn, dann mache ich mal mit Punschherzerln mit. Ich mag die sehr, genauso wie die ganze Familie. Weitere Rezepte können dann später folgen, wenn das Backfieber so richtig ausgebrochen ist- die Herzchen schon zu machen konnte ich mir nicht verkneifen, der Heißhunger war zu groß. Zum Kalorienzählen fangen wir doch hier ohnehin nicht an .


    Punschherzerl

    Vanillemürbteig:
    100 g Staubzucker
    200 g Butter (weich),
    Prise Salz,
    Mark von 1 Vanilleschote
    300 g glattes Mehl,
    1 Eidotter

    Für die Fülle:
    75 g Zucker,
    75 g Wasser,
    100 g Honig,
    10 g Vanillezucker,
    220 g fein geriebene Mandeln,
    20 g Rum.
    Für den Mürbteig Stabzucker sieben, mit den anderen Zutaten bis auf das Mehl verkneten, dann am Ende schnell das gesiebte Mehl unterkneten und den Teig kühl etwa 40 min. rasten lassen.
    Die flüssigen Zutaten für die Fülle aufkochen, dann den Rest einrühren.
    Teig ausrollen, Herzen ausstechen, bei 175 Ober-Unterhitze backen. Dan etwas auskühlen lassen, gut füllen, zusammenkleben und mit Punschglasur versehen. Beim folgenden dekorativen Aspekt kann man dann nach Lust und Laune agieren, ob Silberperlen oder Mandelsplitter, alles ist möglich.

    Punschherzerl.JPG
    Geändert von sturm (06.11.2014 um 21:59 Uhr)

  4. #44
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    @lakimeier: Wahrscheinlich gibt es das Rezept gar nicht. Dann poste ich auch nichts mit Pistazien für Lexx, ganz einfach
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  5. #45
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich weiß zwar nicht, wieso hier jemand mit Pistazien backen möchte, sie sind extrem teuer, habe gerade eine 100 g Packung für Xy Euronen gekauft
    Ich mag auch gerne Pistazien, sind mir aber außer für Weihnachten zu teuer..
    Aber; hier kommen die Rezepte ;
    Pistazien Cranberry Kekse

    2 Eigelb
    150 g Butter
    50 g Zucker, brauner
    25 g Zucker, weißer
    1 Pck. Vanillezucker
    250 g Mehl
    25 g Mandelstifte
    25 g Mandel(n), gemahlene
    70 g Pistazien, ungesalzen
    50 g Cranberries, getrocknet
    1 TL, gestr. Kardamompulver
    1/2 Zitrone(n), den Saft davon
    g Puderzucker
    einige Mandelblättchen

    50 g Pistazien dritteln, den Rest klein hacken. 30 g Cranberries vierteln, den Rest achteln und mit den klein gehackten Pistazien zur Seite stellen
    Eigelb, Butter, Zucker, Vanillezucker, Mehl, Kardamompulver, Mandelstifte, gehackte Mandeln, geviertelte Cranberries und gedrittelte Pistazien rasch mit den Händen verkneten. Teig abgedeckt ca. 2h im Kühlschrank ruhen lassen.

    Aus dem Teig kleine Bällchen formen und platt drücken. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, bei 180º etwa 15 bis 20 Minuten bräunlich backen.
    1/2 Zitrone auspressen, aus dem Zitronensaft und dem Puderzucker eine dickflüssige Glasur rühren. Wenn die Kekse abgekühlt sind, diese in der Glasur wenden und mit Mandelblättchen, klein gehackten Pistazien und gehackten Cranberries verzieren.

    Die Rezeptmenge reicht für zwei Bleche Kekse.

    Pistazienbusserln
    Zutaten

    100 g Pistazien
    200 g Marzipan
    175 g Puderzucker
    50 g Mandel(n), gemahlene
    1 Ei(er)
    1 Vanilleschote(n), das Mark davon
    1 TL Sahne, oder Milch
    8 geriebene bittere Mandeln
    Pistazien mahlen oder hacken. Marzipan raspeln (klappt besser, wenn man die Marzipanrohmasse vorher für ca. 1/2 Stunde in die Gefriertruhe legt). Den Puderzucker dazugeben. Mandeln, Pistazien und Marzipanmischung verkneten. Das Eiweiß, das Vanillemark und die Bittermandeln dazugeben und verkneten. Aus dieser Masse eine Rolle formen, diese dann mit den Händen zu ca. 50 Kugeln formen. Die Kugeln mit der Eigelb-Sahne-Mischung bestreichen.
    Bei 150°C Ober-/Unterhitze bzw. 175°C Umluft ca. 20 Min. backen.


    Rezept Pistazien Cranberry Sables

    Zutaten: ca. 60 Stück
    280 g Mehl
    220g weiche Butter
    80 g Puderzucker
    2 Eiweiß
    Salz
    80 g grob gehackt Pistazienkerne
    1 Packung Bourbon-Vanillezucker
    80 g getrocknete Cranberrys
    fein geriebene Schale einer Bio-Zitrone
    3 EL zerstoßene rosa Pfefferbeeren
    etwas Rohrohzucker zum Wälzen

    Zubereitung:
    Mehl, Puderzucker, 2 Prisen Salz, Vanillezucker und Zitronenschale in eine große Schüssel geben. Die Butter in kleine Flöckchen schneiden und darüber verteilen. Die Eiweiße, Pistazienkerne und Cranberrys dazugeben. Alles mit den Händen zu einem glatten, weichen Teig kneten. Den Teig in zwei Hälften teilen und jede zu einer Rolle formen. Diese Rollen in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde ins Tiefkühlfach legen. Den Backofen auf 160*C Umluft vorheizen.

    Den Teig aus der Folie lösen. Die Pfefferbeeren mit etwas Zucker in einer flachen Schale mischen. Die Rollen darin rundherum wälzen und den Belag leicht andrücken. Die Rollen mit einem scharfen Messer in ca. 4 mm dicke Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im Ofen ca. 12 Minuten backen. Die Sables sollen dabei hell bleiben. Die fertigen Kekse aus den Ofen nehmen und auf dem Blech abkühlen lassen.
    Die Sables sind nicht ganz so süß, aber halt was besonderes, gerade mit den rosa Pfefferbeeren, bei den Kindern waren sie aufgrund der Mangelnden Süße nicht so der Hit...
    Geändert von Orpington/Maran (07.11.2014 um 15:14 Uhr)

  6. #46
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Oh nein, jetzt gibt es das Mohnkipferl-Rezept wohl nie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  7. #47
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm, mach' doch einfach Vanillekipferl und streusel Mohn rein !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #48
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Bah Andi, das föhnt doch nicht . Alsoooooo...
    Mohnkipferl (mit Zitronenglasur)


    • 300 g Mehl
    • 200 g Butter
    • 150 g Puderzucker
    • 150 g gemahlener Mohn
    • 1 Msp Backpulver
    • 50 g Sauerrahm

    Glasur
    • 150 g Puderzucker
    • 2-3 EL Zitronensaft


    Aus den Zutaten einen Mürbteig herstellen und eine Stunde kalt stellen (besser über Nacht, der ist sonst sehr weich und klebrig)
    Backblech vorbereiten und den Backofen auf 180 °C vorheizen.
    Aus dem Teig dünne Rollen formen, in ca. 5-7 cm Stücke schneiden und zu Kipferl biegen (sieht dann etwas aus wie Tigerschneggel)

    Mit etwas Abstand auf´s Backblech legen und ca.12-15 Minuten auf Sicht leicht braun backen (von Tigerschneggel zur hellen Wegschnecke quasi)

    Abkühlen lassen und glasieren (ich glasiere noch heiß, das gibt einen schönen Effekt)

    Die Anmerkungen in Klammer sind meine Erfahrungen. Ab welcher Menge Kipferl eine Opiateffekt eintritt, weiß ich leider nicht, ich krieg immer keine ab





    Gemahlenen Mohn gibt´s in Deutschland leider nicht überall, evtl. muss man ihn also im Internet bestellen oder jemand aus Österreich bitten, ein paar Päckchen zuzuschicken. Mit fertiger Mohnfülle geht das Rezept nicht, auch wenn man den Sauerrahm weglässt und auch nicht mit ungemahlenem Mohn. Momentan gibt es gemahlenen Mohn beim Penny, jedenfalls in Bayern. Letztes Jahr auf Weihnachten zu gab´s ihn auch beim LIDL und ganz, ganz kurz bei EDEKA.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  9. #49
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Gemahlenen Mohn gibt´s in Deutschland leider nicht überall, evtl. muss man ihn also im Internet bestellen oder jemand aus Österreich bitten, ein paar Päckchen zuzuschicken.
    Oder einfach in den nächsten Asia- Shop gehen und da 'nen Mörser mit Schale gekauft und selber gemahlen, den Kram. Kost' zwar bisschen mehr Mühe, aber wäre etwas autarker .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #50
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Hab ich schon versucht, da wirste bekloppt bei, bis Du 150 g gemörsert hast Für eine Nussmühle war ich bislang zu geizig und Kaffeemühle deswegen anschaffen auch.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


Seite 5 von 40 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsplätzchen
    Von Legolas§§ im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 11:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •