Seite 25 von 40 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 399

Thema: Weihnachtsplätzchen und Co...

  1. #241
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.936
    Nö, mit Apfel gelagert habe ich noch nie.

    Ist ja echt interessant alles, ich lager den Teig meistens in einer Tüte, das ist ja doch ziemlich luftdicht.

    Im Rezept steht "Hirschhornsalz und Pottasche in lauwarmem Wasser auflösen", man kann auch Rosenwasser nehmen. Aufgehen tun sie trotzdem Kann es evt. sein, daß die Backtriebmittel heutzutage etwas andere Eigenschaften haben? Man sagt ja auch immer, man soll den Kuchenteig nicht so lange stehen lassen, nachdem das Backpulver drin ist, aber dann habe ich mal gehört, das gilt nicht mehr, das heutige Backpulver ist da "stabiler".
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #242
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Pfefferkuchen wurden immer zu spät gebacken, weil - genauso wie heute - nie genug Zeit war.
    Und dann mussten die noch ewig nachlagern, bis sie wieder mürbe wurden. Daher der Hinweis auf Dose mit Apfel, der bringt wieder Feuchtigkeit rein.

    In meinem Rezept steht noch:
    1 Tl Kardamom, 0,5 Tl Zimt, 1 Tl Nelken, 0,5 Tl Ingwer = Pfefferkuchengewürz
    Ich glaube, die Frage danach war weiter oben schon mal gestellt, bzw. wie man das sinnig abwiegt. Mein Rezept geht von 750 g Mehl aus.

  3. #243
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    aber da kann man wohl vom 100sten ins 1.000ste kommen.
    Ich habe bei kochbar.de das gefunden:

    Dreizehnerlei Pfefferkuchen Gewürzmischung / Pfefferkuchengewürz / Weihnachtsgewürz
    5 g Zimt
    4 g Piment
    3 g Fenchel
    3 g Kumin
    3 g Kardamom
    3 g Anis
    3 g Zitronenschale
    3 g Orangenschale
    3 g Ingwer
    3 g Vanillemark
    2 g Koriander
    1 g Muskat
    1 g Pfeffer weiß
    Da würde ich auch hilfsweise mit Teelöffel arbeiten. Nur lagern kann man das wohl nicht so ewig, damit das Aroma nicht "verfliegt".

  4. #244
    Hühner auf Urlaub Avatar von JakobsMädels
    Registriert seit
    29.05.2017
    Land
    Berlin + Kärnten
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    JakobsMädels, hast du ein Foto von Ilses fertigem Apfelbrot?
    Liest sich lecker
    Nein, Foto hab ich nicht - macht optisch auch nicht so viel her. Sieht etwa aus wie Honigkuchen (gibt's den eigentlich noch, hab ich schon lange nicht mehr gegessen/gekauft).
    Liebe Grüße, JakobsMädels

    1,0 Soda, 0,2 Sulmtaler, 1,2 Senf-Hunde, 0,1 zugelaufene Kärntner-Katze - und im Berliner Sommer meine Mauersegler-Brutpaare

  5. #245
    Hühner auf Urlaub Avatar von JakobsMädels
    Registriert seit
    29.05.2017
    Land
    Berlin + Kärnten
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Und wo ist das Rezept? Anhang 197573
    Bitte sehr! - Die sind einfach zu machen - nur das Schokolade-Hacken ist ein bisschen mühsam.

    Weiße Schokolade-Ingwer-Kekse
    360 g Mehl
    200 g Butter
    500 g weiße Schokolade (Kuvertüre), gehackt
    geriebene Schale von einer Orange (Bio)
    1 TL Ingwerpulver
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Prise Salz
    160 g gemahlene Mandeln

    aus dem Teig grobe Kugeln formen (ist krümelig), auf dem Backblech (Backpapier!) leicht andrücken und 12-14 Minuten backen. Kekse sollen goldbraun werden.

    Umluft: ca. 150 Grad
    Elektro: ca. 170 Grad
    Liebe Grüße, JakobsMädels

    1,0 Soda, 0,2 Sulmtaler, 1,2 Senf-Hunde, 0,1 zugelaufene Kärntner-Katze - und im Berliner Sommer meine Mauersegler-Brutpaare

  6. #246
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    da kann man wahrscheinlich heute sogar fertige Schokotropfen bekommen/nehmen ... die Schokolade soll sicher im Teig quasi stückig bleiben, oder?

  7. #247
    Hühner auf Urlaub Avatar von JakobsMädels
    Registriert seit
    29.05.2017
    Land
    Berlin + Kärnten
    Beiträge
    253
    Ja, da hab' ich noch gar nicht dran gedacht. Aber gibt's die auch als weiße Schokolade? - Ist wahrscheinlich um einiges teurer als selbstgestückelt.
    Liebe Grüße, JakobsMädels

    1,0 Soda, 0,2 Sulmtaler, 1,2 Senf-Hunde, 0,1 zugelaufene Kärntner-Katze - und im Berliner Sommer meine Mauersegler-Brutpaare

  8. #248
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    bei 500 g? das wird sich nicht viel nehmen, aber ich würde es nicht einzeln bestellen ...
    nur als Beispiel. noch günstiger.
    Geändert von LittleSwan (28.11.2017 um 12:25 Uhr)

  9. #249
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.936
    Zitat Zitat von JakobsMädels Beitrag anzeigen
    Bitte sehr! - Die sind einfach zu machen - nur das Schokolade-Hacken ist ein bisschen mühsam.

    Danke

    Vor allem fehlt nachher immer was von der Schokolade, komisch

    Dumme Frage, aber wie sind denn Lebkuchen, wenn sie zu frisch sind? Mir ist da nie ein Unterschied aufgefallen. In einer Büchse trocknen sie doch eigentlich nicht aus.

    Also das fertige Lebkuchengewürz (Staesz) ist ja so unglaublich teuer geworden, das kann man sich auch lieber selber zusammenmischen, das sind:

    5 g = 2½ Tl Pomeranzenschale
    3 g = 2 Tl Zitronenschale
    3 g = 1 Tl Zimt
    2 g = knapp 1 Tl Nelken
    2 g = 1 Tl Sternanis
    2 g = 1 Tl Ingwer
    2 g = ¾ Tl Muskat
    1 g = ½ Tl Kardamom, in der Schale vermahlen

    Habe ich extra mal alles abgemessen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #250
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    direkt nach dem Backen sind die Pfefferkuchen ganz weich. Gut zum direkten Naschen. Dann werden sie erst einmal hart wie Stein. Daher lagert man sie entsprechend. Der Apfel gibt ihnen seine Feuchtigkeit ab. Und mit der Zeit ziehen sie gut durch und werden wieder mürbe, sprich: essbar.
    Also eigentlich fängt das Ganze damit an, dass man sie rechtzeitig genug im Jahr backen müsste, damit sie für den Advent/zu Weihnachten mürbe sind ... und nicht erst zu Ostern. Aber ... sie schmecken zu Ostern auch noch!

Seite 25 von 40 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsplätzchen
    Von Legolas§§ im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 11:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •