Seite 31 von 40 ErsteErste ... 21272829303132333435 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 399

Thema: Weihnachtsplätzchen und Co...

  1. #301
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Kennt Ihr "Betmännchen"?

    Meine Tochter macht die in nullkommanix aus Marzipan, etwas Mehl und Ei.
    Werden dann händisch zu Kugeln gerollt, etwas plattgedrückt, oben eine Mandel drauf und in den Ofen.

    Dies Jahr war kein Ei da, deshalb als "vegane" Alternative aber genauso lecker gelungen!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  2. #302
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.935
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Ich habe heute Weihnachtsplätzchen produziert. Ich werde sie aber als Tisch-Deko-Plätzchen benutzen, weil solche Zuckerbomben will kein Mensch freiwillig essen. Mein Bedarf an Plätzchenbackerei ist für dieses Jahr auch schon wieder gedeckt. Ich liebe Kochen. Ich nicht lieben Backen.

    Anhang 212771
    Wahnsinn!! Sind die toll!! Sieht man ihnen nicht an, daß Du nicht gerne bäckst. Wie genau hast Du das gemacht? Ich will auch! Ich habe das gleiche Problem mit dem Essen, Zuckerglasur krieg ich nicht runter, aber man kann sie ja verschenken.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #303
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Ohne Ei, guckst du hier.
    Danke, aber leider, Spritzgebäck mag ich nicht.
    Liebe Grüße Mietze

  4. #304
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Wahnsinn!! Sind die toll!! Sieht man ihnen nicht an, daß Du nicht gerne bäckst. Wie genau hast Du das gemacht? Ich will auch! Ich habe das gleiche Problem mit dem Essen, Zuckerglasur krieg ich nicht runter, aber man kann sie ja verschenken.
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Wahnsinn!! Sind die toll!! Sieht man ihnen nicht an, daß Du nicht gerne bäckst. Wie genau hast Du das gemacht? Ich will auch! Ich habe das gleiche Problem mit dem Essen, Zuckerglasur krieg ich nicht runter, aber man kann sie ja verschenken.
    Also, das ist eigentlich ganz einfach. Die Zuckerglasur habe ich mit Eiweiss und Puderzucker und ein paar Tropfen Zitronensaft hergestellt, ohne Rezept, frei Schnauze. Rühren, rühren, rühren... So lange, bis eine gerade noch zerfliessende schneeweisse Masse entstanden ist. Die Masse muss sich schnell "einebnen" beim Zerfliessen.

    Dann habe ich die Hälfte mit zwei Farben eingefärbt. Als Grundierung habe ich dann zuerst den Keks z.B. mit Weiss ausgefüllt. Ich habe einen Einweg Spritzsack benutzt und unten einfach ein sehr sehr sehr kleines Loch hineingeschnitten. Man kann auch ein sehr feine Tülle nehmen, aber das ist mir zu fummelig. Zuerst ziehe ich die Konturen nach, dann wird aufgefüllt. Kleine Löcher kann man mit der Spitze eines Schaschlickspiesses korrigieren.

    Auf die Weiße Masse kann man dann Punkte, Linien, Wasauchimmer mit anderen Farben spritzen, möglichst fein. Mit dem Spieß fährt man dann durch die Farben, dass sich die Farben auseinanderziehen. Ach, weisst Du was, bevor ich mir den Wolf schreibe und sich eh niemand etwas darunter vorstellen kann, stelle ich hier ein Video ein, das macht es etwas anschaulicher. (ich habe einfach herumgepröbelt, hätte ich das Video mal vorher angeschaut...) Bei Minute 2:34 fängt die Keks-Tante mit dem Dekorieren an.

    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #305
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Ich hab kein Problem mit backen und Teig zusammen kneten, nur Detailverliebt bin ich nicht. Mir dauert das zu lange alles hübsch so modellieren.

    Daher sehen meine Plätzchen so aus:

    - 2 Sorten Schoko crossies
    - Kokosmakronen
    - Orangenschnitten lieblos in Stücke geschnitten


    Und der Klassiker:

    - den Teigklumpen Vanillekipferl einfach wie Käsewürfel geschnitten. Und so gepackten wie sie geschnitten wurden.










  6. #306
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen

    - den Teigklumpen Vanillekipferl einfach wie Käsewürfel geschnitten. Und so gepackten wie sie geschnitten wurden.


    Genial!

    Meine Kipferl brechen sowieso immer auseinander, da kann ich mir das aufwendige Formen und Rollen auch sparen. Die Blockvariante gefällt mir.

  7. #307
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Genial!

    Meine Kipferl brechen sowieso immer auseinander, da kann ich mir das aufwendige Formen und Rollen auch sparen. Die Blockvariante gefällt mir.
    Mir gefällt das auch, das ist doch mal eine richtig gute Idee.
    Liebe Grüße Mietze

  8. #308
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich habe ein ähnliches Rezept, wie Vanille Kipferln, aber die sind rund ( swedisch butterballs) da geht auch nicht viel kaputt
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #309

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    So "Käsewürfel"Kipferl würde ich wohl auch zustande bringen, gute Idee!
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  10. #310
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Kennt Ihr "Betmännchen"?

    Meine Tochter macht die in nullkommanix aus Marzipan, etwas Mehl und Ei.
    Werden dann händisch zu Kugeln gerollt, etwas plattgedrückt, oben eine Mandel drauf und in den Ofen.

    Dies Jahr war kein Ei da, deshalb als "vegane" Alternative aber genauso lecker gelungen!
    Hmmm, Marzipan...wie macht deine Tochter die denn. Ich bin immer dafür, wenn's schnell geht.

    EDIT: herrje, die kommen aus Frankfurt und ich kenn die net. *Schäm*
    Geändert von Bibbibb (09.12.2018 um 20:39 Uhr)
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

Seite 31 von 40 ErsteErste ... 21272829303132333435 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsplätzchen
    Von Legolas§§ im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 11:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •