Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier gelandet. Wir würden gerne demnächst in unserem Garten Hühner halten - vor allem zur Eigenversorgung mit Eiern. Dazu hab ich noch ein paar Fragen und hoffe, ihr helft mir weiter.
1. Ich hab hier schon mehrfach gelesen, dass die Fertig-Hühnerställe die angeboten werden, eher Schrott sind und es besser ist, ein Gartenhaus umzubauen oder ganz selbst zu bauen.
Würde sich dieses Gartenhaus dazu eignen?
http://www.hornbach.de/shop/Gartenha...l=artikel_text
Was müsste da noch getan werden? Vor allem um einigermaßen Milbensicher zu sein? Ritzen zuschmieren (mit was?) und kalken?
2. Braucht man unbedingt eine Voiliere oder können die Hühner auch gleich aus dem Stall in den Freilauf?
3. Ist es besser das Haus etwas höher zu stellen?
4. Reicht der Platz im Stall für so 4-6 Hühner oder ist das zu klein? Stall soll ein reiner Schlafstall sein, tagsüber sollen die Hühner dann draußen sein.
5. Muss der Zaun fürs Freigehege tief "eingebuddelt" werden, dass sich kein Fuchs o.ä. drunter durch gräbt? Oder kommt der tagsüber eh nicht?
5. Was ist die "beste Jahreszeit" um Hühner einziehen zu lassen? Herbst? Frühling? Sommer? Oder ist das ganz egal?
6. Auch wenn es das falsche Unterforum ist: Habt ihr Tipps zur Hühnerrasse für mich? Wie gesagt, es geht uns in erster Linie um die Eier, schlachten möchten wir nicht. Und wo "kauft" man am besten Hühner?
7. Ist es total verrückt, wenn man sich wie wahnsinnig auf die Hühner freut?
Ich danke euch schonmal ganz arg für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Fanta
Lesezeichen