Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hühner von 2014 mit Bundesring von 2012?

Hühner von 2014 mit Bundesring von 2012?

Wir halten eine kleine Zwerghuhngruppe in unserem großen Garten. Letztens haben wir zwei Zwerghühner dazu gekauft, weil sie uns so leid getan haben. Sie waren an den Hälsen ganz kahl und das Gefieder stumpf, die Flügel gestutzt.

Die Hühner trugen Bundesringe von 2012, die Verkäuferin sagte uns aber, dass die Hühner von 2014 sind.

Nun würde ich gerne wissen, ob Züchter sowas machen (z.B: "neue Ringe sind aus, sind aber noch alte übrig"), oder sie nur ihre alten Hühner loswerden wollte?

Dankeschön

LG

Giggerl
    0,4 Zwerg-Barnevelder, 0,1 Deutsches Zwerghuhn

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Teilweise ja. Wenn die Tiere nicht ausgestellt werden sollen. Vielleicht sind die Ringe ja aber auch nicht mehr geschlossen, sondern aufgeknipst. Guck mal ganz genau hin.
    Allerdings wenn das Gefieder der Hennen verschlissen ist, könnten sie kurz vor oder bereits in der Mauser sein. Dann wären sie definitiv nicht von diesem Jahr.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Es gibt sicher welche die alte Ringe dann den Hennen anziehen aber da entzieht sich mir die Logik "Warum?". Der Sinn dieser Ringe ist für mich auch um zu sehen wie alt denn meine Tiere sind. Warum man dann einer Junghenne einen 2 Jahre alten Ring anzieht Wenn die Hennen von diesem Jahr sind dann müssten sie sehr sehr schlecht gehalten worden sein wenn das Gefieder schon stumpf ist. Normal sollte es jetzt schon gesund aussehen und glänzen.

Ich denke daher eher das es alte Hennen sind.

Themenstarter
    Das sind dann definitv alte Hennen, denn sie mausern jetzt ganz gewaltig. Die kahlen Hälse hatten sie weil sie sich gegenseitig die Federn ausgerupft haben, aber das hat sich bei uns innerhalb von 2 Tagen gegeben.

Wir haben die Hühner direkt bei der Frau abgeholt und wir durften nicht hinters Haus, wo sie die Hühner hält. Es war alles sehr schmuddelig vor dem Haus (die Frau übrigens auch), wer weiss wie es dahinter aussieht.

Arme Tiere.
    0,4 Zwerg-Barnevelder, 0,1 Deutsches Zwerghuhn

Ich hab eine Henne von 014 die mausert auch. Ist ein Februarschlupf. Aber hört sich eher nach Althennen an.

PLZ
    53639
    Land
    D
    Hab auch Hennen vom Februar, die mausern, aber das Federkleid sieht noch nicht stumpf aus.
    Das mit den Ringen ist so ne Sache ... ich hab zwei Mixe, die Bundesringe anhaben. Ich weiß, das es Mixe sind und ich gebe sie auch nicht ab, aber richtig finde ich es nicht, solche Tiere zu beringen. Vor allem dann nicht, wenn von einem Laien nicht zu erkennen ist, dass es sich um Mischlinge handelt.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Hab auch Hennen vom Februar, die mausern, aber das Federkleid sieht noch nicht stumpf aus.
    Das mit den Ringen ist so ne Sache ... ich hab zwei Mixe, die Bundesringe anhaben. Ich weiß, das es Mixe sind und ich gebe sie auch nicht ab, aber richtig finde ich es nicht, solche Tiere zu beringen. Vor allem dann nicht, wenn von einem Laien nicht zu erkennen ist, dass es sich um Mischlinge handelt.

LG Silvia
    Haben die wirklich Bundesringe? Oder könnten das auch Privatringe sein?
    Sehen gleich aus , nur dass bei Privatringen das "EE" fehlt.

Mixe mit Bundesringen verkaufen geht gar nicht.

LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    53639
    Land
    D
    Für die Mixe hab ich nichts bezahlt und es sind Bundesringe. Ich wusste von vorne herein, dass es Mixe sind.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.