Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kropfverstopfung

  1. #1
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664

    Kropfverstopfung

    So, nun hats uns auch einmal erwischt. Eine meiner neuen Damen hat ne Kropfverstopfung. Heute früh beim rauslassen ist mir aufgefallen das die Dame schlecht Luft bekommt, also hab ich sie mir geschnappt, um ihr erstmal in den Schnabel zu schauen. Da kams schon schwallartig raus, eine seltsam riechende, durchsichtige, leicht gebliche Flüssigkeit. Hab dann versucht den Rest rauszumassieren, was mir mit dem Flüssigen gelungen ist, nur der Rest (Körner von gestern) wollten nicht raus.
    Hab dann sofort Cola in die Tränke getan und die Huhnchens haben sich drüber her gemacht.
    Da mir aber mein Mädel so gar nicht gefiel bin ich mit ihr zum TA gefahren, der hat sofort nen Abstrich gemacht und vor Ort untersucht, nichts auffälliges. Den Kropf entleeren wollte er nicht, da die Körner locker sind und keinen Klumpen bilden. Nur meinte er ihm gefällt die Augenfarbe nicht, die wäre viel zu hell. Irgendwas sei wohl schon im Argen mit dem Huhn, was könne er aber nicht sagen, da die vermuteten Bakterien im Abstrich ausgeblieben sind.
    Nun hat er mir Parafin mitgegeben und Emulvit zum eingeben. Parafin ist schon im Huhn und hat für heute Nulldiät angesetzt.
    Bis jetzt haben meine Hühner immer Picovit bekommen, aber das wäre Mist meint er, gut ich lass mich gerne belehren.
    Auf jeden Fall hält er nichts von Cola da der Zucker die Gärung nur fördern würde.
    Nun da das Hähnchen ja gepäppelt werden soll, ich hätte ja Ei mit Traubenzucker gegeben, trau mich jetzt aber nicht gleich Zucker zu geben.
    Was könnte ich denn dem armen Tierchen gutes tun?
    Und was meint ihr, wie gut sind die Heilungschancen? Mir macht die Anspielung mit den Augen schon Sorgen!
    Ach, jetzt war so lange alles gut und nun....

    LG Hunnenvolk
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  2. #2
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Themenstarter
    Also ich hab dem Huhn jetzt trotzdem für die Nacht nochmal Cola eingeflößt, wenn das hier so vielen Hühnern geholfen hat, dann wird es meinem nicht schaden. Sie war den Tag über auch viel munterer als heute früh! Hab nach der Colagabe noch den Kropf massiert, was sie regelrecht genossen hat. Es ist nichts mehr wabbelig, nur Körner sind noch drin, ich kann beim besten Willen nichts festes oder knäuliges ertasten.
    Ich weiß es gibt schon ne Menge Beiträge zu diesem Thema aber ich hätte noch ne Frage:
    Was haltet ihr in dem Fall von Schwedenkräuter? Ich hätte auch die alkoholfreie Variante hier.
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  3. #3
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.626
    Hast du 2 Namen, oder warum nimmt man keine aktuellen Themen?
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ng-brauche-Rat

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #4
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Themenstarter
    Ne, habe keine 2 Namen. Habe das Thema erst gesehen nachdem ich geschrieben habe, tschuldigung, war halt aufgeregt!
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

Ähnliche Themen

  1. Kropfverstopfung
    Von susanne m. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.04.2017, 11:31
  2. Kropfverstopfung ??
    Von theo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 09:36
  3. Kropfverstopfung
    Von Jorge im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 00:39
  4. Kropfverstopfung?
    Von Caecilie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 08:33
  5. Kropfverstopfung??
    Von Mannilie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 21:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •