Liebe Hühnerfreunde,
die Tage werden kürzer, und ich überlege gerade, ob es Sinn hat, den Auslauf zu beleuchten. Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke!
![]() |
Liebe Hühnerfreunde,
die Tage werden kürzer, und ich überlege gerade, ob es Sinn hat, den Auslauf zu beleuchten. Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke!
LG Bembelchen
2,0 Menschen, 0,1 Glückskatze
Herr Sundheimer und sein Multikulti-Harem
Nee - ist in meinen Augen überflüssig!
Dann lieber ein Lichtprogramm im Stall und dort dann auch Futter zur Verfügung stellen
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Der Stall ist aber klein, nur ca. 4 qm... Futter steht drin sowieso... und wie empfinden Hühner eigentlich LED-Lampen (Warmweiß)?
LG Bembelchen
2,0 Menschen, 0,1 Glückskatze
Herr Sundheimer und sein Multikulti-Harem
Zur Dunkelheit sollten die Hühner im Stall sein wegen Fuchs und Co.......ich halte das für eine schlechte Idee.
Meine Hühner gehen bei Dämmerungsbeginn in den Stall. Ich denke, einige Leuchten im Auslauf würden sie nicht davon abhalten, trotzdem rein zu gehen.
Ich lasse an den kurzen Tagen im Winter abends immer noch eine gute Stunde Licht im Stall an, damit die Hühner fressen können.
Gruß Susanne
Ich habe einen teil des auslaufs mit einem led strahler beleuchtet (futter u wasser ist im auslauf) wenn es morgens noch stockdunkel ist sind schon alle Hühner draussen und genießen ihr frühstück...
Länger draußen bleiben sie durch den strahler nicht bei einsetzten der Dämmerung suchen Sie den stall auf.
Hätte ich Angst, dass Habicht und Co, dann auch zum beleuchteten Buffet kommen....
Und wenn es ein Voilliere ist, dass die Hühnis dann desensibilisiert werden auf Wildtiere...
Die sollen schon Schiss haben und sich verstecken, wenn Räuber kommen...aber vielleicht sehen sie die dann einfach nur besser...;-)
Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.
kommpleter auslauf ist mit zwei containernetzen abgedeckt...2mal 8*4m
die einzigen wildtiere die dadurchkommen sind Spatzen und Mäuse...![]()
ich habe auch warmweißes (solarbetriebenes) LED-Licht im Stall. Falls ich abends noch was machen muss - Verminex, Wasser, etc. Ich habe den Eindruck, die Hühner finden es TOTAL doof und ich versuche, es möglichst aus zu lassen. Den Auslauf würde ich aus og. Gründen auch mit Absperrung nicht beleuchten - man muss den Räubern nicht den Weg noch erleichtern, auch wenn sie erst mal nicht rein kommen.
Lesezeichen