Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie schnell frieren Hühnchen ?

Wie schnell frieren Hühnchen ?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin´s mal wieder und immer noch dasselbe Problem, meine Hühnchen wurden etwas zu aufmerksam von Ihrem Hahn bedacht nun haben wir mehr Hennen und es ist besser. Alle haben inzwischen wieder ordentliche Federn bis nur noch einen kahen Fleck am Rücken. Nur eins war wohl das Lieblingshuhn. Es hat immer noch den Rücken kahl und es sind nur ein paar neue Stoppeln die mal Federn werden sollen zu sehen. Ich bin zwar froh, dass jetzt wieder was wächst, aber ich habe solche Sorge, dass sie friert. Wir hatten heute Morgen 5°, alle Hühnchen ( auch das nackige ) waren putzmunter. Bin ich zu sorglos ? Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mittelien wie lange es noch dauern kann bis die Federn nachwachsen. Ich bin bald soweit, dass ich einen Pullover stricke

Danke für eine hoffentlich beruhigende Info
    Claudia

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    *grins*

Ich habe sogar schon mal 2 fast völlig kahlen Hennen einen "Pullover" angefertigt, aber das war im November, bei richtigen Minusgraden (um die -10C tagsüber).
    Im Moment brauchst du dir deswegen keine Sorgen zu machen. So kalt ist es noch nicht. Außerdem bleiben meine - wenn es ihnen zu kalt ist - auch morgens einfach im Stall, wo es etwas wärmer ist und gehen erst am frühen Mittag raus, wenn die Temperaturen besser werden.
    Also keine Angst, so schnell "er"frieren sie nicht. Die Federn werden in den nächsten 2 Wochen schon so groß sein, dass sie wieder Schutz bieten.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Wobei man aber anmerlken muss, dass bei Hühnern genau wie bei Menschen das Kälteempfinden recht subjektiv ist - ein paar meiner Tiere frieren so gut wie nicht und stapfen im Winter ununterbrochen im Schnee herum, ein paar andere gehen bereits jetzt im Herbst nicht mehr allzulange raus
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

Land
    niedersachsen
    Original von Scybalon
    Wobei man aber anmerlken muss, dass bei Hühnern genau wie bei Menschen das Kälteempfinden recht subjektiv ist - ein paar meiner Tiere frieren so gut wie nicht und stapfen im Winter ununterbrochen im Schnee herum, ein paar andere gehen bereits jetzt im Herbst nicht mehr allzulange raus
    Hast du das bei unterschiedlichen Rassen festgestelt oder auch bei Hennen einer Rasse ? Könnte mir nämlich vorstellen, daß die Rassen unterschiedlich empfindlich sind.

dehöhner

Eigentlich eher nur bei Hennen einer Rasse, da ich nur Araucana und Legehybriden (und Grünlegerkreuzungen aus beiden) halte.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres