Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 285

Thema: Holen Wölfe eigentlich auch Hühner aus dem Stall?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    84494
    Wenn ich meine Schafe in einem Wolfsgebiet halten würde, würde ich mir neben der Anschaffung eines Stromzaunes über die Haltung von Herdenschutzhunden Gedanken machen.

Hier eine interessante Seite hierzu: http://www.ag-herdenschutzhunde.de

In den Regionen mit Wolf und Bären, sind die Herdenschutzhunde seit jeher ein guter Schutz für die Herden.

Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Der Tierschutz ist dort, wo er hingehört.
    Die Tiere (Wölfe) werden geschützt.
    Haus- und Nutztiere muss der Haus- und Nutztierhalter schützen.

Dafür hat der Mensch irgendwann mal den Stall erfunden, oder Schäfer bezahlt.
    Nur alle heiligen Zeiten zur Herde gehen und dann Wolle ernten ist halt nicht mehr.

lg
    Willi
    Finde ich auf den Punkt gebracht!

Ich kenne selbst Schäfer, die sich auf Beweidungen von Dünenlandschaften ect. spezialisiert haben, die meisten können, wenn überhaupt "gerade mal so" von leben. Für ist es eigendlich am schlimmsten. Denn wer mit den Tieren im Sommer "wandert" hat den Stall nicht bei.

Man kann höchstens einen Nachtpferch machen und Wache schieben. Das geht bei den heutigen Lohnkosten absolut nicht.

Eine bekannte Schäferin hat Esel in die Herde gestellt. Das geht ganz gut, aber Esel haben eben auch sehr besondere Ansprüche.

Mancherorts werden wieder Herdengebrauchshunde favorisiert. Puh, finde ich im recht dicht besiedelten Deuschland auch schwierig.

Eine Bekannte von mir, hatte vor JAHREN schon Verlusten an ihrer Schafherde. Sie erklärte mir, dass die Wolfsjungtiere den grössten Schaden anrichten, weil sie Jagen "üben"...und dann die Tier wirklich nur verletzen und fast töten. Ein adulter Wolf, jagd, tötet und frisst. Und macht nicht diese grossen Schäden.

Ich würde meine Schafhaltung etwas diesem Umstand versuchen anzupassen.

Gestern gabs ja Rütter im TV und viele Zeitungsartikel wurden eingeblendt.

Und einer davon: WOLF TÖTET REH und FRISST das auf.....

Ja, das ist wohl ein Skandal. Warum geht der Wolf nicht in Berlin in eine Scene Veggi Bude und holt sich einen Salat....ich versteh den Wolf nicht, immer nur Fleisch FLEISCH FLEISCH...ist doch ungesund....
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345