Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: möglichst autarke Hühnerrasse gesucht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Deutschland

möglichst autarke Hühnerrasse gesucht

Hallo liebes Forum,
    dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum und ich hoffe er ist hier an der richtigen Stelle.

Ich habe schon viel im Internet nach geeigneten Hühnerrassen gesucht und bis jetzt fand ich die Rheinländer und Altsteirer am geeignetsten, denn ich suche eine Hühnerrasse, bei welcher ich kein Fertigfutter füttern muss. Am besten ist es den Hühnern würde eine Körnermischung aus Weizen, Gerste, Maischrot und Sonnenblumenkernen genügen. Die zwei von mir vorgeschlagenen Rassen benötigen jedoch im Winter, wenn sie nichts mehr im Auslauf finden, auch höherwertiges Futter (Fertigfutter). Gibt es noch eine so alte Hühnerrasse die selbst im Winter mit meiner Körnermischung zufrieden zustellen sind?

Zum Gehege:
    - 1300 qm groß (enthalten ist: 1 Kirschbaum, 1 Eiche und 3 Birken)
    - 1,40m - 1,50m hoher Zaun (zusätzlich geht dieser Zaun 50cm in den Boden, da früher in diesem Gehege Kaninchen gehalten wurden)
    - der gesamte Stall ist für 15 Hühner ausgelegt, jedoch planen wir einen neuen zubauen

schon einmal vielen lieben Dank für diejenigen, die sich die mühe machen mir zu helfen

mfg Dominic

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Jap die gibt es:

Deutsches Reichshuhn
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Meine haben nur Weizen und Grit gekriegt und super gelegt, waren NIE krank und sind super fit!!

Wenn du welche brauchst,gib mir Bescheid-kenne den Züchterverband recht gut

Bei Fragen einfach per PN melden

Liebe Grüße
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Hallo Dominic,

Ich weiß nicht wo du gesucht hast aber jede Hühnerrasse gibt sich mit einer guten Körnermischung zufrieden. Vor allem wenn sie noch viel Grünzeug im Auslauf finden. Hühner sind sehr robuste Tiere und verzeihen auch suboptimale Fütterung erstmal.

Wir haben jahrelang Hühner nur mit Küchenabfällen, dem was sie im Auslauf finden, Unkraut aus dem gesamten Hühnergarten und Weizen ernährt.
    Das ist alles andere als ideal und wenn du dich hier beliest, kannst du es viel besser machen. (von Anfang an)

In dem Sinne brauchst du dir keinen Kopf machen und kannst dir einfach irgendeine Hühnerrasse aussuchen die dir gut gefällt.

Grüße,

Sorteng

PS: Hier gibt es viele die einfach ihre Lieblingsrasse anpreisen....ja auch Deutsche Reichshühner erfüllen deine Kriterien aber wie schon gesagt, das tut JEDE andere Rasse auch.

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Hallo Dominic,

Ich weiß nicht wo du gesucht hast aber jede Hühnerrasse gibt sich mit einer guten Körnermischung zufrieden. Vor allem wenn sie noch viel Grünzeug im Auslauf finden. Hühner sind sehr robuste Tiere und verzeihen auch suboptimale Fütterung erstmal.

Wir haben jahrelang Hühner nur mit Küchenabfällen, dem was sie im Auslauf finden, Unkraut aus dem gesamten Hühnergarten und Weizen ernährt.
    Das ist alles andere als ideal und wenn du dich hier beliest, kannst du es viel besser machen. (von Anfang an)

In dem Sinne brauchst du dir keinen Kopf machen und kannst dir einfach irgendeine Hühnerrasse aussuchen die dir gut gefällt.

Grüße,

Sorteng

PS: Hier gibt es viele die einfach ihre Lieblingsrasse anpreisen....ja auch Deutsche Reichshühner erfüllen deine Kriterien aber wie schon gesagt, das tut JEDE andere Rasse auch.
    Nene meine Lieblingsrasse sind eigentlich Araucana und Mixe aus allen möglichen(liebe die grünen eier)

Jap sämtliche Hühner kommen mit Körnern aus,vl. nicht unbedingt legehennen aus einer? battarie

Aber ja deutsche reichshühner lieben viiiiel platz..cochins z.b. nicht so

Aber wie gesagt du kannst dir reichshühner oder auch altsteirer aussuchen-sind sich sehr ähnlich
    Hühnerverrückte <3

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von GermanOi Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum,
    dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum und ich hoffe er ist hier an der richtigen Stelle.

Ich habe schon viel im Internet nach geeigneten Hühnerrassen gesucht und bis jetzt fand ich die Rheinländer und Altsteirer am geeignetsten, denn ich suche eine Hühnerrasse, bei welcher ich kein Fertigfutter füttern muss. Am besten ist es den Hühnern würde eine Körnermischung aus Weizen, Gerste, Maischrot und Sonnenblumenkernen genügen. Die zwei von mir vorgeschlagenen Rassen benötigen jedoch im Winter, wenn sie nichts mehr im Auslauf finden, auch höherwertiges Futter (Fertigfutter). Gibt es noch eine so alte Hühnerrasse die selbst im Winter mit meiner Körnermischung zufrieden zustellen sind?

Zum Gehege:
    - 1300 qm groß (enthalten ist: 1 Kirschbaum, 1 Eiche und 3 Birken)
    - 1,40m - 1,50m hoher Zaun (zusätzlich geht dieser Zaun 50cm in den Boden, da früher in diesem Gehege Kaninchen gehalten wurden)
    - der gesamte Stall ist für 15 Hühner ausgelegt, jedoch planen wir einen neuen zubauen

schon einmal vielen lieben Dank für diejenigen, die sich die mühe machen mir zu helfen

mfg Dominic
    Da fallen mir spontan ein, Friesenhühner, Ostfriesische Möwen, Hamburger, Brakel, Westf. Totleger, Bergische Kräher, Bergische Schlotterkämme, Krüper, Ramelsloher, Appenzeller Spitzhauben, wie gesagt, spontan, es gibt noch mehr.

Hi,
    bei deiner Mischung fehlt Eiweiss. Das würde ich im Winter optimieren. Du kannst Soja oder Erbsen oder Fleisch oder Milchprodukte zugeben und dann passts für jedes Huhn...
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

Land
    Belgien
    Zitat Zitat von Heike H. Beitrag anzeigen
    Hi,
    bei deiner Mischung fehlt Eiweiss....
    Mal ein vernünftiges Wort.
    Gruß Werner

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heike H. Beitrag anzeigen
    Hi,
    bei deiner Mischung fehlt Eiweiss. Das würde ich im Winter optimieren. Du kannst Soja oder Erbsen oder Fleisch oder Milchprodukte zugeben und dann passts für jedes Huhn...
    Wie viel Eiweiß benötigen denn die meisten Landhühner? Sicherlich keine 16g - 20g wie die Legehybriden.

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Wenn der Auslauf schön groß genug ist, wird dir kaum ein Huhn drüberfliegen...unser Hund hat gewusst, dass er dem Geflügel nichts tun darf, Katzen gehn auch nicht ran...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte