Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: möglichst autarke Hühnerrasse gesucht

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    @ Okina Danke.....
    ....und ich stimme Dir mit Deinen Ausführungen zu .....(hier fehlt definitiv der "gefällt mir" Button

@ Hühnersindcool

Nur, weil etwas funktioniert ist es nicht zwangsläufig gut.
    Massenhühnerhaltung in Batterien funktioniert nach Ansicht und Erfahrung der Industrie auch
    (prozentual haben sie weniger Verluste als jeder private Hühnerhalter) - trotzdem ist es aus meiner Sicht
    Tierquälerei und wird den natürlichen ANsprüchen eines Huhnes nicht gerecht.

Dasselbe behaupte ich aufgrund meiner gemachten Beobachtungen und Erfahrungen, wenn jemand vorschlägt,
    80 Hühner auf 1300 qm zu pferchen......und dann noch zu erwarten, dass sie sich autark ernähren können.....

LG
    Kirstin
    ich meine "TEORETISCH" ,nicht dass ich das machen würde, aber es wäre für kurze Zeit,bis 2 Jahre möglich

Empfehlen würde ich 40 Hühner, aber 80 wären möglich Natürlich getrennt und nicht alle zusammen,hab ich vergessen zu erwähnen.

Möchte jetzt auch nicht streiten, nur meiner Meinung nach sind 10 ehrlich gesgt auf dem Platz "zu" wenig-nicht dass sie sich verirren

Außerdem nutzen meine 40 "nur 1300m²- der rest ist vl.zweimal im monat ein schöner Ausflug

LG
    Bella
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

Land
    Deutschland
    glaube man müsste den Treadsteller erstmal fragen wofür er die Hühner möchte!!
    Wenn es nur fürs Frühstücksei am Morgen für die Family ist und ein paar Kuchen im Monat dann sind 40-80 Hühner definitiv zu viele!

Würde erstmal langsam anfangen mit 10 Hühnern und evtl. (wenn die Nachbarn mitspielen) einem Hahn, Nachwuchs kommt von alleine!

Eine Ursprüngliche Rasse und gute Futterverwerter sind z.B. Zottegemer!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    glaube man müsste den Treadsteller erstmal fragen wofür er die Hühner möchte!!
    Wenn es nur fürs Frühstücksei am Morgen für die Family ist und ein paar Kuchen im Monat dann sind 40-80 Hühner definitiv zu viele!

Würde erstmal langsam anfangen mit 10 Hühnern und evtl. (wenn die Nachbarn mitspielen) einem Hahn, Nachwuchs kommt von alleine!

Eine Ursprüngliche Rasse und gute Futterverwerter sind z.B. Zottegemer!
    Ich glaube er möchte 15- hat ja auch geschrieben dass er für soviele Platz hat
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

Land
    Deutschland
    der gesamte Stall ist für 15 Hühner ausgelegt, jedoch planen wir einen neuen zubauen
    und warum Battlet ihr euch wegen der Menge an Hühnern die er halten könnte?
    Wenn sein Stall nur für (derzeit) 15 ausgelegt ist!
    Schätze es geht mal wieder ums "generelle"?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    und warum Battlet ihr euch wegen der Menge an Hühnern die er halten könnte?
    Wenn sein Stall nur für (derzeit) 15 ausgelegt ist!
    Schätze es geht mal wieder ums "generelle"?
    Er hat ja auch gefragt wie viele er unter Umständen halten könne
    Hühnerverrückte <3

PLZ
    25335
    Land
    D
    Zitat Zitat von hühnersindcool Beitrag anzeigen
    ......
    ....... nur meiner Meinung nach sind 10 ehrlich gesgt auf dem Platz "zu" wenig-nicht dass sie sich verirren

Außerdem nutzen meine 40 "nur 1300m²- der rest ist vl.zweimal im monat ein schöner Ausflug

LG
    Bella
    Hallo Bella,

ich schätze, dass es auch sehr stark rasseabhängig ist, wie groß der Bewegungsradius ist.
    Meine würden sich definitiv nicht verirren
    sie (zur Zeit 21 Stück) umrunden und durchqueren zur Zeit mehrmals am Tag 5 ha (50 000 qm)....

...aus diesem Grunde habe ich mich in diesem Thread auch zu den (hier schon empfohlenen) Möven geäussert, denn ich würde sie NICHT für Gehegehaltung empfehlen angesichts meiner Erfahrung.
    Die alte Amrockhenne läuft übrigends diese Kilometer immer mit - bei ihr würde ich aber denken, dass sie auch zufrieden wäre mit weniger.

LG
    Kirstin
    Geändert von Tanny (26.10.2014 um 11:11 Uhr)

www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    Hallo Bella,

ich schätze, dass es auch sehr stark rasseabhängig ist, wie groß der Bewegungsradius ist.
    Meine würden sich definitiv nicht verirren
    sie (zur Zeit 21 Stück) umrunden und durchqueren zur Zeit mehrmals am Tag 5 ha (50 000 qm)....

...aus diesem Grunde habe ich mich in diesem Thread auch zu den (hier schon empfohlenen) Möven geäussert, denn ich würde sie NICHT für Gehegehaltung empfehlen angesichts meiner Erfahrung.
    Die alte Amrockhenne läuft übrigends diese Kilometer immer mit - bei ihr würde ich aber denken, dass sie auch zufrieden wäre mit weniger.

LG
    Kirstin
    HUUUPS das hätte ich nicht gedacht- und die habens ja gut bei dir

Also wie gesagt meine siehe Signatur machen das nicht,bis auf die 5 Perlhühner

Ich denke dass ist dann aber auch "Gruppenzwang", also wenn 6 unbedingt erkunden wollen, machen die anderen auch mit

LG
    Bella
    Hühnerverrückte <3

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Also erstmal vielen lieben dank!
    Ihr habt mir bis jetzt wirklich sehr geholfen und ich möchte noch einmal kurz zusammenfassen: Bis auf die deutschen Buschhühner bzw javanesischen Zwerghühner benötigen fast alle Hühnerrassen zumindest im Winter proteinreicheres Futter. Von Frühling bis Herbst könnte es jedoch klappen, dass die ca. 15 vielleicht auch 20 Hühner auf diesen 1300 qm großen Auslauf genügend Proteine in Form von Insekten finden. Unterstützend könnte man ja einen Komposthaufen in den Auslauf stellen und Insektenhotels bauen, um die Insektenkonzentratzion zu erhöhen.
    Was haltet ihr von dieser Idee? Hat jemand damit Erfahrung?

mfg Dominic
    Geändert von GermanOi (26.10.2014 um 16:09 Uhr)

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Das proteinreiche Futter im Winter benötigen deine Hühner wenn sie legen, du willst dir ja keine Hochleistungsrasse anschaffen. In der DDR hatte ich z.B. eine Knochenpresse da hatten sie so viel Proteine wie sie brauchten und natürlich wurden alle Essenreste verfüttert. Ich hatte auch im Winter Eier, also muss das Futter ja gestimmt haben.
    Ja und was ich jetzt verfüttere ist mir überhaupt nicht klar ich kaufe zwar Futter für Legehennen, ohne Aufschrift und der Verkäufer schaut einen dumm an, wenn man fragt was die Inhaltsstoffe sind. Zusätzlich gibt es Essenreste, Mais, gekochten Reis (den kaufe ich als Hundefutter) und jeden Tag ein paar Bananenblätter. Hühner legen, also scheint auch alles ok zu sein.

PLZ
    25335
    Land
    D
    Hallo Dominic,
    meine Hühner lieben es, morgens als erstes und abends als letztes nochmal eine halbe Stunde auf dem
    (Pferde) Misthaufen zu scharren.
    Insofern denke ich, kann Kompost eine gute Sache sein.

Du musst Dir allerdings darüber im Klaren sein, dass Du täglich einmal am Schaufeln bist

Meine Hühnchen schaffen es spielend, den Misthaufen in 30 Minuten auf die doppelte Breite zu bringen

LG
    Kirstin

www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte