Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: möglichst autarke Hühnerrasse gesucht

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    hühnersindcool: Quatsch mit Soße!
    Ich habe mit Nachwuchs zu Spitzenzeiten maximal 50- 60 Tiere auf 1200 m², mit Nachbargrundstücken, wo sie rauf dürfen vielleicht knapp 2000 m². Und nach drei Jahren Dauergebrauch ist das Insekten- und Gekrabbelleben SEHR erschöpft. Weil wir nur Intensivwiesen- und Ackerbau drumrum haben. 10 Hühner, die sich dauerhaft selbst versorgen sollen, sind keinesfalls untertrieben, sondern, wenn man natürliche Besatzdichten voraussetzt, sogar immer noch überbevölkert. Freilebende Buschhühner hatten einen Aktionsradius von 500x 500 m, was quadratmetermäßig nicht weniger als 25 Hektar, also 25.000 m² sind... Für ein kleines Huhn! Ich denke, auf die Fläche wären 10 Hühner angebracht, wenn sie sich autark ernähren sollen.
    Außerdem kommt es auch auf die Vegetation des Lebensraumes an- blanke Wiesenausläufe sind noch schneller blankgefegt, was tierisches Eiweiß angeht. Nur wenn er abwechslungreich ist, also neben Freiflächen auch Gehölzinseln enthält, drin hier und da Totholz- oder Steinhaufen, damit Kleinlebewesen sich verstecken und fortpflanzen können, dann wird ein Schuh draus mit der weitgehenden Autarkie!

PS: Außerdem, wie frech ist denn Dein "Stimmt nicht!"... Willst Du Tanny für eine Lügnerin erklären, weil sie ihre Erfahrungen postet, die sie sich ganz bestimmt nicht ausgedacht hat?

GemanOi: Du meinst sicherlich Prozent Protein, nicht Gramm, oder?
    Leider doch! Jedes Huhn braucht zum absolut gleichmäßigen Gedeihen mindestens 16- 22 % Protein in der Nahrung. Bedenke, dass Hühner Vögel der Tropen und Subtropen sind, wo es niemals friert und der tierische Artenreichtum immens höher ist als bei uns mit der kalten Jahreszeit, was noch zusätzlich durch geografische Umstände verhältnismäßig nahezu ökologische Wüste ist.
    Durch die wiederholten Eiszeiten und die Ost- Westfaltung unserer Gebirge in Europa ist der Artenreichtum hier in jeder Beziehung mehr als arm. Wir können uns das kaum vorstellen, weil wir es so gewohnt sind, aber ist so. Wir in Mittel- und Nordeuropa haben zB 50 heimische Baumarten allgemein, in Nordamerika gibt es alleine 80 Eichenarten... Ähnlich ist es in der Tierwelt.
    Naja, und die Hühner haben immer noch die Ansprüche ihrer Vorfahren, oder sogar noch gehobene, weil sie ja zum einen größer sind und zum anderen viel mehr leisten müssen.
    Bedenke auch, dass Hybriden auf besondere Effizienz in der Futterverwertung gezüchtet sind. Und wenn Hybriden trotzdem schon Minimum 17- 20 % Protein brauchen, dann sind die unwirtschaftlicheren Normalrassen da sogar noch etwas anspruchsvoller, obwohl sie weniger leisten.
    Geändert von Okina75 (25.10.2014 um 15:50 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Wir haben 5 Deutsche Reichshühner und 2 Bovans. (morgen kommen nochmal 2 Bovans dazu)

Gehalten werden sie auf unserem 5000m2 Grundstück mit Wiese/Gehölz/kleines Wäldchen, Büschen.
    Ich hab mir mit 50m Gefügelzaun einen kleinen Teil eingezäunt - Zaun hab ich mir aber in erster Linie angeschafft da an unserem Grundstück die Durchfahrtsstraße ist und ich keine platten Hühner haben möchte ^^
    Wenn das eingezäunte Gebiet dann "Eiweißfrei" ist, wird der Zaun versetzt oder mit weiterem Zaun vergrößert.

Ich persönlich möchte keine Rassen halten die gut/gerne fliegen - die Einzäunung mit einem so hohen Zaun übersteigt mein Budget.

Die Reichshühner und Bovans respektieren den 1,15m hohen Zaun

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    hühnersindcool:

PS: Außerdem, wie frech ist denn Dein "Stimmt nicht!"... Willst Du Tanny für eine Lügnerin erklären, weil sie ihre Erfahrungen postet, die sie sich ganz bestimmt nicht ausgedacht hat?
    Na hör mal!! Sagen lassen dass ich frech bin lass ich mir bestimmt nicht !!Meine Erfahrungen sind was anderes und ich bin keine Anfängerin,vl. jung aber trotzdem kenn ich mich besser aus als so mancher Forianer..meine Erfahrungen sind was anderes als deine/ihre,na und!!! -vielleicht macht ihr was falsch...?

Auf jeden Fall ist bei mir nix abgenutzt-über all Gras, und Sträucher!

Und rumlügen tu ich bestimmt nicht!

Ziemlich "frech" zu versuchen mich rumzukommandieren, bloß weil ich widerspreche!

Auf jeden Fall reichen 1300m² für 15-45 Hühner locker! Die Bauern lassen die Hühner beispielsweise auf so einem Grund bis zu 100ten rauf! und trotzdem klappts...!
    Als Alternative würde sich auch Auslauf abstecken anbieten-alle 3-4 Monate ca. 300 m² abstecken..

Gruß
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

PLZ
    84xxx
    Zitat Zitat von GermanOi Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum,
    dies ist noch n erster Beitrag in eurem Forum und ich hoffe er ist hier an der richtigen Stelle.

Ich habe schon viel im Internet nach geeigneten Hühnerrassen gesucht und bis jetzt fand ich die Rheinländer und Altsteirer am geeignetsten, denn ich suche eine Hühnerrasse, bei welcher ich kein Fertigfutter füttern muss. Am besten ist es den Hühnern würde eine Körnermischung aus Weizen, Gerste, Maischrot und Sonnenblumenkernen genügen. Die zwei von mir vorgeschlagenen Rassen benötigen jedoch im Winter, wenn sie nichts mehr im Auslauf finden, auch höherwertiges Futter (Fertigfutter). Gibt es noch eine so alte Hühnerrasse die selbst im Winter mit meiner Körnermischung zufrieden zustellen sind?

Zum Gehege:
    - 1300 qm groß (enthalten ist: 1 Kirschbaum, 1 Eiche und 3 Birken)
    - 1,40m - 1,50m hoher Zaun (zusätzlich geht dieser Zaun 50cm in den Boden, da früher in diesem Gehege Kaninchen gehalten wurden)
    - der gesamte Stall ist für 15 Hühner ausgelegt, jedoch planen wir einen neuen zubauen

schon einmal vielen lieben Dank für diejenigen, die sich die mühe machen mir zu helfen

mfg Dominic
    10 max. 15 Altsteirer dauerhaft. Da kommen dann aber noch Küken und Jungtiere dazu und mit der zeit werden es mehr.

Huehnersindcool wenn deine Mutter dabei ist bist du immer ganz schüchtern. :-)
    Ich glaube die sollte mal hier mitlesen.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Zitat Zitat von Drachenreiter Beitrag anzeigen
    10 max. 15 Altsteirer dauerhaft. Da kommen dann aber noch Küken und Jungtiere dazu und mit der zeit werden es mehr.

Huehnersindcool wenn deine Mutter dabei ist bist du immer ganz schüchtern. :-)
    Ich glaube die sollte mal hier mitlesen.
    Meinst du in SünchingJap da hast du mir Angst gemacht
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

Hi,
    Futter selbst mischen ist keine Wissenschaft.

http://www.huehner-info.de/infos/futter_eiweiss.htm

Das Haustier, ja selbst die Wildtiere sind in unserer denaturierten Landschaft auf bedarfsgerechte Zufütterung angewiesen.

Das Körnerfutter, welches ich anbiete hat um die 18 % Eiweiss. Zudem biete ich Fleisch an.

Man muss für sich schauen, wie es am praktischsten ist.
    Und dann Routine reinbringen.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Was ist'n das für ein Körnerfutter, Heike, das klingt ja phänomenal !

Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Freilebende Buschhühner hatten einen Aktionsradius von 500x 500 m, was quadratmetermäßig nicht weniger als 25 Hektar, also 25.000 m² sind...
    Da bist du mit den Nullen durcheinander gekommen: 25.000 m² sind 2,5 ha.
    Gruß Susanne

PLZ
    25335
    Land
    D
    @ Okina Danke.....
    ....und ich stimme Dir mit Deinen Ausführungen zu .....(hier fehlt definitiv der "gefällt mir" Button

@ Hühnersindcool
    Zitat Zitat von hühnersindcool Beitrag anzeigen
    .........
    Auf jeden Fall reichen 1300m² für 15-45 Hühner locker! Die Bauern lassen die Hühner beispielsweise auf so einem Grund bis zu 100ten rauf! und trotzdem klappts...!
    Als Alternative würde sich auch Auslauf abstecken anbieten-alle 3-4 Monate ca. 300 m² abstecken..

Gruß
    Nur, weil etwas funktioniert ist es nicht zwangsläufig gut.
    Massenhühnerhaltung in Batterien funktioniert nach Ansicht und Erfahrung der Industrie auch
    (prozentual haben sie weniger Verluste als jeder private Hühnerhalter) - trotzdem ist es aus meiner Sicht
    Tierquälerei und wird den natürlichen ANsprüchen eines Huhnes nicht gerecht.

Dasselbe behaupte ich aufgrund meiner gemachten Beobachtungen und Erfahrungen, wenn jemand vorschlägt,
    80 Hühner auf 1300 qm zu pferchen......und dann noch zu erwarten, dass sie sich autark ernähren können.....

LG
    Kirstin

www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Richtig, Suse, herzlichen Dank! Sind natürellement 250.000 m² .
    Ho, das wär' doch mal ein Grundstückchen wo sich drüber reden ließe !

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte