Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 91

Thema: Meine neuen Hühner legen keine Eier

  1. #41
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Es geht hier ja auch konkret um Junghennen im ersten Legejahr, da sollten weder Futterdefizite noch gesundheitliche Probleme zu brüchigen Eiern führen.
    In einem käuflichen Körnermischfutter sollten ja auch, mit Ausnahme von ausreichend Eiweiß, was aber nach meiner Überzeugung im Grunde nur für wirkliche Turbolegerinnen notwendig ist, damit sie die Leistung halten können und nicht vorzeitig auslaugen, alle notwendigen Komponenten drin sein, um bei einer gleichmäßigen, wenn vielleicht auch mäßigen Legeleistung, die Hennen mit dem Grundbedarf zu versorgen.
    Bei meinen Junghennen haben im ersten Legejahr Futterdefizite zu brüchigen Eiern und Windeiern geführt. Ich hatte zum Legemehl zu viel zugefüttert.
    Geändert von Wilde Hummel (21.09.2022 um 14:14 Uhr)
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  2. #42

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    810
    @ Bifi, ich fürchte, dann musst du dich in Geduld üben
    Wenn ich mir die Fotos so ansehe, dann würde ich sagen, deine Grünlegerin ist noch nicht so weit (da sieht deine "Rotlegerin" zumindest für mich schon eher nach einem legenden Huhn aus ). Ich finde Kamm, Kehllappen und Gesicht recht blass. Wie es zu den zuvor gelegten Eiern kam, kann ich dir leider auch nicht erklären -wenn du alles Genannte kategorisch ausschließt.
    Wenn sie weder krank noch komplett falsch ernährt ist, dann wirst du sicher früher oder später entweder Eier im Legenest finden, oder doch ein wildes Nest, oder die ein oder anderen Überreste im Legenest

  3. #43

    Registriert seit
    15.09.2021
    Beiträge
    25
    So. Kleines Update. Dee Rotleger legt mittlerweile. Bzw. schon seit mehr als 2 Wochen. Ich war einfach nicht in der Lage, das Ei farblich von den anderen zu unterscheiden. Schlechte Augen😂
    Also alles gut mit dem Rotleger.

    Der Grünleger hat am weiteren Eierlegen noch immer kein Interesse. Der bekommt jetzt noch ein paar Wochen um es sich anders zu überlegen, sonst muss ich mal halt mal schauen…🤷🏾*♂️
    Geändert von Bifi (26.09.2022 um 18:16 Uhr)

  4. #44
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.014
    Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen,aber vieleicht legt die ja keine grünen Eier ?

  5. #45

    Registriert seit
    15.09.2021
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen,aber vieleicht legt die ja keine grünen Eier ?
    Doch. Tut sie. Sie hat ja kurz nach dem Kauf schon 2 Wochen gelegt. Jetzt seit 7 Wochen nicht mehr. Und die Eier waren grün..🤷🏾*♂️

    Ist das denn Rassetechnisch überhaupt möglich, das sie eine andere Farbe legt?

  6. #46

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    810
    Dann war ja meine Einschätzung bezüglicherweise der "Rotlegerin" nicht so verkehrt Eigentlich hättest du es merken müssen: die Junghenneneier sind schon deutlich kleiner als die Eier der anderen Hennen
    Bei "Grünlegerinnnen" ist es so, dass die Eier nur am Anfang der Legeperiode richtig grün sind. Die Schalenfarbe verblasst relativ schnell (die Eier sind dann hellgrün oder hellblau, teils kaum von einem weißen Ei zu unterscheiden wenn der Vergleich fehlt). Wie genau die Genetik deiner Grünlegerin ist, kannst du am besten beurteilen -je nachdem, wo du sie gekauft hast. Vom Aussehen her würde ich auf Lavender-Araucana plus xxx tippen. Meist sind als "Grünlegerinnnen" verkaufte Hühner Mixe aus Araucana plus einer anderen (i.d.R. gut legenden) Rasse. Verpaart man zwei dieser Grünleger"mixe", dann erhält man 75% grün legende Hühner (25% reinerbig, 50% mischerbig) aber auch 25% nicht grün legende. Oder anders gesagt, eine aus einem grünen Ei geschlüpfte Henne muss nicht zwangsläufig auch grüne Eier legen.

  7. #47

    Registriert seit
    15.09.2021
    Beiträge
    25
    Interessant.
    Ich kann aber ausschließen, dass sie andersfarbige Eier legt.

  8. #48

    Registriert seit
    15.09.2021
    Beiträge
    25
    Kleines Update. Der Grünleger legt noch immer keine Eier und wird daher nächste Woche wegrationalisiert…🤷🏾*♂️

  9. #49

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Zitat Zitat von Bifi Beitrag anzeigen
    Kleines Update. Der Grünleger legt noch immer keine Eier und wird daher nächste Woche wegrationalisiert…����*♂️
    Der Grünleger wird sich da halt sehr schwer tun...
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #50
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.266
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Hühner legen keine Eier !
    Von Anneliesel im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 20:13
  2. Meine Hühner legen keine Eier mehr!!
    Von toni1971 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 14:07
  3. Meine Lege Hühner Legen keine Eier Mehr
    Von steinhuhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 20:32
  4. warum legen meine Hühner keine Eier??
    Von fabian85 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 00:22
  5. Meine Hühner legen keine Eier mehr
    Von monijack im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 09:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •