Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 91

Thema: Meine neuen Hühner legen keine Eier

  1. #31

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    831
    Jetzt hätten wir dann fast alles durch
    Ich würde nochmal überprüfen:
    - ist die Grünlegerin gesundheitlich fit? Kamm schön rot? Keine Parasiten? Kein Durchfall (Darmparasiten)? Wenn du mal den Bauch abtastest: wie fühlt sich das Brustbein an (Ausschließen von Verfettung und Mangelernährung)? Kannst du evtl. ein ungelegtes Ei ertasten?
    - hat die Henne Stress? (die jüngeren werden ja gerne erst mal gehackt, oder der Hahn ist zu aufdringlich)
    - Wie ist die Ernährung? (Wobei ich denke, nachdem sie ja noch sehr jung ist, bisher nur wenige Eier gelegt hat, und die anderen Hennen ja legen, eher nicht der Grund für das Ausbleiben der Eier)
    - Wenn sowieso jemand tagsüber zu Hause ist: vielleicht mal öfters das Legenest kontrollieren (Eierfresser)
    - ja und vielleicht doch mal länger daneben setzen, um wilde Nester oder Eierdiebe ausschließen zu können.
    Viel Erfolg!

  2. #32

    Registriert seit
    15.09.2021
    Beiträge
    25
    Um die letzten drei bis vier Antworten mal pauschal zu beantworten: ich habe ein Futter, das ich immer sackweise kaufe. Da ist alles drin (prozentuale Anteile weiß ich nicht, ich fülle den Sack immer um und schmeiß die Verpackung weg) und die Hühner sind mit diesem Futter groß geworden. Zudem füttere ich ein Mal die Woche reines Körnerfutter mit Legemehl (4:1). Außerdem essen die Hühner quasi „vom Tisch mit“: Nudeln, Reis, Salat, Kartoffeln , Karotten etc. (Alles ohne Soßen oder dergleichen).

    Die Grünlegerin hatte ich heute noch in den Händen und konnte nichts ertasten. Sie ist auch normal schwer, von Haus aus eh zierlich. Macht auch einen fitten Eindruck. Stress hat sie nicht, auch wenn sie die letzte in der Hackordnung und somit auch beim fressen extrem vorsichtig ist, wenn die anderen 7 mit dabei sind.

    Parasiten sind ebenfalls kein Thema.

    Legenester/ Stall kontrolliere ich täglich, keinerlei Anzeichen von Eierfressen. Wildnest kann ausgeschlossen werden.

    Kot bewegt sich im Normbereich würde ich sagen. Mal feste, mal was flüssiger.

    Wie gesagt, die anderen 6 (bis auf das vielleicht noch zu junge Araucana) legen regelmäßig Eier.
    Und die Grünlegerin hatte ja schon 2 Wochen lang gelegt und jetzt seit 5 Wochen nicht mehr….
    Geändert von Bifi (21.09.2022 um 03:12 Uhr)

  3. #33
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Zitat Zitat von Bifi Beitrag anzeigen
    ...ich habe ein Futter, das ich immer sackweise kaufe. Da ist alles drin (prozentuale Anteile weiß ich nicht, ich fülle den Sack immer um und schmeiß die Verpackung weg) und die Hühner sind mit diesem Futter groß geworden. ….
    Tja, da Dich ja nicht wirklich zu interessieren scheint, was das Futter Deinen Huhnies an Eiweiß, Nährstoffen und Mineralien bietet, wirst Du ihre Ernährung halt auch nicht auf den Prüfstand stellen können.

    Dann füttere eben weiter wie bisher - groß sind sie damit ja schließlich auch geworden.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Ursachenforschung.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #34
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.619
    Jetzt kann ich dir deine Frage auch pauschal beantworten.
    Du fütterst nicht artgerecht!
    Füttere mal 4Teile Legemehl (ich denke dein Legemehl hat nur 16% Rohprotein), einen Teil Körner und lass die Essensreste weg!
    Darauf hast du auch leider nicht geantwortet, aber die anderen Hühner werden wohl braune sein, oder?
    Die legen einfach, weil sie so gezüchtet sind und sich bei der Fütterung kaputt legen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #35
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488
    Mal davon abgesehen, Rotleger sind keine Araucana!! Araucana legen grüne Eier, die „Rotleger“, die man beim Geflügelwagen bekommt, sind Hybriden mit Maransbeteiligung…

  6. #36
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.142
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Jetzt kann ich dir deine Frage auch pauschal beantworten.
    Du fütterst nicht artgerecht!
    Leider stimmt diese Antwort nur zum Teil. Eine Unterversorgung mit Eiweiß könnte zwar dazu führen, daß die Hennen ihr genetisch angelegtes Potential nicht voll ausschöpfen, bei so jungen Hennen dürfte das aber kaum die Ursache für eine komplette Einstellung der Legerei sein. So wie ich das herausgelesen habe, geht es um buntlegende Hybriden vom Händler, also um Hennen, die von ihrer Genetik her schon auch auf Leistung gepuscht sind. Die ist nicht zwangsläufig so einheitlich und berechenbar wie bei den Hybriden für Gewerbebetriebe, aber sie sollten doch deutlich mehr legen als Mixe unbekannter Herkunft oder die Rassen, denen sie sozusagen nachgeahmt sind. Mal ganz vereinfacht gesagt, werden diese "Hobbyhybriden" aus einer bewährten, uniformen Leistungslinie und einer Rasse, die die gewünschten Eigenschaften trägt, zusammengemischt. Idealerweise sind auch die Rassetiere dieser Kreuzung bereits Leistungsgeprüft. Eine gewisse genetische Veranlagung zu einer guten bis sehr guten Legeleistung ist also vorhanden.
    Wenn von solchen Hennen keine Eier gefunden werden, hat das, ganz grob zusammengefasst, in aller Regel vier Gründe:
    1. Die Hennen sind noch nicht legereif. Das kann tatsächlich teilweise auch übers Futter beeinflusst werden.
    2. die Hennen sind nach einer Mauser in einer Legepause. Bei so jungen Hennen schließe ich das jetzt einfach mal aus.
    3. Die Hennen legen Eier, verstecken sie aber so gut daß der Halter keines findet. Da darf man, wie geschrieben, die Findigkeit und die Heimlichkeit der Hühner nicht unterschätzen.
    4. die Hennen legen, die Eier werden aber geklaut. Das kann gut auch in Kombi mit Grund 3 passieren. Infrage kommen z.B. Krähen, Elstern, auch andere Hennen, Füchse, Marder, Hunde, Waschbären ...

    Es kann selbstredend auch noch andere Ursachen geben, aber nach meiner Erfahrung sind die eher die Ausnahme.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #37
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.619
    Sil du hast schon recht, aber kann es nicht trotzdem sein, dass bei zu wenig Eiweiß, die anderen die Eier fressen?

    Mit Bildern von den Hühnern könnte man auch noch einen zusätzlichen Eindruck der Tiere bekommen!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  8. #38
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.142
    Wolfswinkel, das könnte tatsächlich auch eine Möglichkeit sein, aber es sind ja noch 6 weitere Hennen vorhanden, und von denen sind die Eier ja da. Eigentlich vergreifen sich Hennen nur unter enormem Druck (=Mangelernährung) an intakten Eiern. Windeier z.b. bleiben ja auch fast immer unbeachtet. Wenn allerdings die Eierschalen wegen falscher Fütterung oder gesundheitlicher Probleme einzelner Hennen extrem dünn sind und vielleicht schon beim Legen selbst brechen, ist das was anderes. Der Duft, der da freigesetzt wird, ist scheinbar unwiderstehlich. Kaputte Eier sind in der Regel sofort weg. Beim Bemühen, Reste vom Eiinneren von den Schalen noch intakter Eier abzupicken, können auch an sich intakte Schalen beschädigt werden. Auf diese Art kann man sich durchaus hartnäckige Eierfresserinnen herziehen, weil Hühner ja lernfähig sind. Aber wenn die das mal raushaben, unterscheiden sie kaum nach Eifarbe.
    Es geht hier ja auch konkret um Junghennen im ersten Legejahr, da sollten weder Futterdefizite noch gesundheitliche Probleme zu brüchigen Eiern führen.
    In einem käuflichen Körnermischfutter sollten ja auch, mit Ausnahme von ausreichend Eiweiß, was aber nach meiner Überzeugung im Grunde nur für wirkliche Turbolegerinnen notwendig ist, damit sie die Leistung halten können und nicht vorzeitig auslaugen, alle notwendigen Komponenten drin sein, um bei einer gleichmäßigen, wenn vielleicht auch mäßigen Legeleistung, die Hennen mit dem Grundbedarf zu versorgen.
    Das schließt nicht aus, daß mit der zusätzlichen Gabe von Eiweiß in der Ration die Legeleistung gepuscht werden kann und zwar, wenn man es darauf anlegt, bis zur genetisch maximalen Obergrenze.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #39

    Registriert seit
    15.09.2021
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Liluma Beitrag anzeigen
    Mal davon abgesehen, Rotleger sind keine Araucana!! Araucana legen grüne Eier, die „Rotleger“, die man beim Geflügelwagen bekommt, sind Hybriden mit Maransbeteiligung…
    Du hast natürlich recht: der Grünleger ist der Araucana...

  10. #40

    Registriert seit
    15.09.2021
    Beiträge
    25
    Also lasst uns mal Futter und Eierfressen ausschließen - ganz einfach aus dem Grund, da die anderen sechs Hühner seit jeher das Gleiche Futter bekommen und eben regelmäßig legen... Wildnester schliessen wir auch aus - keine gefunden....

    Hier auch Bilder der zwei "Neuen" (10 Wochen in meinem Besitz)

    Das Probemhuhn:





    Die andere, die noch keine Lust hat:


Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Hühner legen keine Eier !
    Von Anneliesel im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 20:13
  2. Meine Hühner legen keine Eier mehr!!
    Von toni1971 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 14:07
  3. Meine Lege Hühner Legen keine Eier Mehr
    Von steinhuhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 20:32
  4. warum legen meine Hühner keine Eier??
    Von fabian85 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 00:22
  5. Meine Hühner legen keine Eier mehr
    Von monijack im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 09:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •