Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 91

Thema: Meine neuen Hühner legen keine Eier

  1. #51

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    834
    Hey Bifi, nimms nicht persönlich -ich denke, du bist noch relativ jung
    Wenn deine Grünlegerin wirklich gelegt hat, dann sollte sie auch jetzt legen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du dich entweder hinsichtlich des Legebeginns getäuscht hast, oder dass sie ein wildes Nest angelegt hat, oder dass du ihre Eier (wegen Aufhellung) nicht zuordnen kannst. Also alles kein Grund, eine Junghenne "wegzurationalisieren" (ich finde die Formulierung ehrlich gesagt etwas krass... genau wie das "Eier produzieren").
    Nochmals der Ratschlag: nimm dir am Wochenende Zeit für deine Hühner, beobachte sie mal länger (setzt dich in die Sonne, chill ein bisschen, schau deinen Tieren einfach mal beim Fressen zu, mach dir vielleicht griabig ein Bierchen auf - ja und vielleicht findest du dann den Grund dafür, dass du keine grünen Eier finden kannst).
    Und wenn sie wirklich die Legetätigkeit eingestellt haben sollte, dann hat sie ein gravierendes gesundheitliches Problem (es sei denn sie gluckt). Und dann solltest du nicht nur bei ihr sondern auch beim Rest der Truppe dringenst der Sache auf den Grund gehen.

  2. #52
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    @Schäfchenzähler
    Du sprichst mir aus dem Herzen!
    Danke

    Ich käme auch nie auf den Gedanken eines meiner Hühner "wegrationalisieren" zu wollen oder sie als pure "Eierproduzenten" zu sehen.
    Die Eier betrachte ich als Geschenke und würdige sie entsprechend.

    ABER: Ich akzeptiere auch, dass es Hühnerhalter gibt, für die die Ei- und/oder Fleisch"produktion" im Vordergrund steht. Das schließt ja eine tiergerechte Haltung und einen entsprechenden Umgang mit den Tieren nicht aus.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #53
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Bifi Beitrag anzeigen
    Kleines Update. Der Grünleger legt noch immer keine Eier und wird daher nächste Woche wegrationalisiert…路*♂️
    Schon seltsam!!

    Alle sind gegen die Fabrikhühner, die immer Eier legen müssen! Und jetzt macht ein Grünleger mal eine Legepause und soll wegen nichtlegen wegrationalisiert werden!?

    Also wollen wir jetzt auch privat Fabrikhühner?? Nicht persönlich nehmen - mal so allgemein gefragt!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #54
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.152
    Die helle Henne auf dem Bild ist meiner Einschätzung nach eindeutig nicht in einer Legephase. Kamm und Gesicht sind viel zu blaß.
    Irgendwie passt da nichts zusammen. War die wirklich 18 Wochen alt beim Kauf und hat sie dann bei Dir gelegt, dann sollte sie jetzt immer noch legen. War sie beim Kauf vielleicht doch schon älter und hat anschließend noch gelegt, könnte sie danach gemausert haben und wäre jetzt ganz normal in einer Legepause.
    Nimm sie doch einfach mal in die Hand, versuche, die beiden Knochen links und rechts knapp unterhalb der Kloake, die Legebeine, zu ertasten. Bei einer legenden Henne sollten 2 Finger gut dazwischenpassen, bei einer nicht legenden Henne wird der Abstand zwischen den Legebeinen enger.
    So oder so, aus der Entfernung können wir hier nur herumraten. Ob Du die Henne weiterfütterst oder in der Küche verwertest, ist Deine Entscheidung
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #55

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Die Hennen auf den beiden Bildern sind zu blaß. Das kann am jungen Alter, am Umstellungsstreß oder an einem kraankheitsbedingten Problem liegen. Ich würde die Hennen mit gut Futter versorgen, für genügend Licht sorgen, eventuell entwurmen, Milben bekämpfen und eine Vitaminkur geben! Du wirst sehen, nach ein paar Wochen wird sie anfangen zu legen!
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  6. #56

    Registriert seit
    15.09.2021
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
    Die Hennen auf den beiden Bildern sind zu blaß. Das kann am jungen Alter, am Umstellungsstreß oder an einem kraankheitsbedingten Problem liegen. Ich würde die Hennen mit gut Futter versorgen, für genügend Licht sorgen, eventuell entwurmen, Milben bekämpfen und eine Vitaminkur geben! Du wirst sehen, nach ein paar Wochen wird sie anfangen zu legen!
    Am Futter kann es nicht liegen. Die anderen 7 (u.a. ein mit dem Grünleger zusammen gekaufter Rotleger) legen alle fast täglich. Wildnest ist auszuschliessen, einfach aus dem Grund, da die Hühner nicht aus dem Gehege raus können. Hecken und Sträucher gibt es nicht.
    Zudem erkenne ich mitterweile an den Eiern, welches Huhn legt und welches nicht. Wir schauen gefühlt 50x am Tag aus dem Fenster (mit erhöhtem Blick auf die Wiese und das "Stammgehege) und immer ist der Grünleger zu sehen.
    Mauser kann ich auch ausschliessen, da sie beim Kauf tatsächlich und nachweislich 18 Wochen jung war....

  7. #57

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Dann haben die Damen einfach ein Problem mit der Umstellung oder sie merken das Herbst wird oder haben ein unbemerktes Gesundheitsproblem oder oder .....

    Manchmal hilft einfach Ruhe bewahren und mit 50 mal rausschauen kann man auch keine Eier rausziehen!
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  8. #58

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.990
    Ganz anderer Ansatz: Du schreibst, dass die Grünlegerin die letzte in der Rangordnung ist, als letzte und vorsichtig in Gegenwart der anderen frisst und es im Auslauf keine Büsche und Hecken gibt.
    Vielleicht hat sie doch Stress, wenn sie den anderen nicht aus dem Weg gehen kann und es keine Versteckmöglichkeiten gibt. Diesen Stress musst du nicht zwingend bemerken, er kann aber zu weniger Lege tätigkeit führen.
    Ansonsten gibt es eben Hennen, die genetisch keine bis wenige Eier legen. Ich hatte auch mal eine Grünlegerin, die nur einen Sommer gelegt hat und dann nicht mehr. Dabei wurde sie recht alt und war immer dominant. Nur Eier gab es halt nicht.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  9. #59

    Registriert seit
    15.09.2021
    Beiträge
    25
    Danke für Deine Antwort Sonja. Die nehme ich 😉

  10. #60

    Registriert seit
    15.09.2021
    Beiträge
    25
    Absolut teilnahmslos... Kamm noch blasser als die vergangenen Tage..




Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Hühner legen keine Eier !
    Von Anneliesel im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 20:13
  2. Meine Hühner legen keine Eier mehr!!
    Von toni1971 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 14:07
  3. Meine Lege Hühner Legen keine Eier Mehr
    Von steinhuhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 20:32
  4. warum legen meine Hühner keine Eier??
    Von fabian85 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 00:22
  5. Meine Hühner legen keine Eier mehr
    Von monijack im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 09:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •