Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 91

Thema: Meine neuen Hühner legen keine Eier

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dacapo Beitrag anzeigen
    Habt ihr denn, zusätzlich zur spärlichen Sonne, ein Lichtprogramm am Start?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Meine machen jetzt Pause und ab Weihnachten gibt es zusätzlich Licht
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    das ist mein erster winter mit hühnern und ich habe noch kein licht installiert. möchte ich aber noch machen. meine bande ist 24 stunden draußen und bekommt im moment nur das natürliche licht mit.

  3. #13

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Kein Lichtprogramm. Aber mitlerweile das 5 . Ei. Allerdings legt momentan nur ein Huhn.

  4. #14

    Registriert seit
    15.09.2021
    Beiträge
    25
    Ich packe den Thread noch mal aus:

    Habe vor 9 Wochen einen Grün - und einen Rotleger gekauft. Beide waren zu diesem Zeitpunkt ca. 18 Wochen alt. Der Verkäufer sagte mir, es könne noch 6 Wochen dauern, ehe die legen - kein Problem.
    Der Grünleger hat bereits nach 2 Wochen angefangen zu legen - für 2 Wochen! Danach nicht mehr. Das ist jetzt fünf Wochen her.
    Woran kann das liegen?

    Der Rotleger macht noch keinerlei anstalten, Eier zu produzieren.
    Danke

  5. #15
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Was fütterst du denn, und wie viel Eiweiß hat dein Futter?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  6. #16
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.444
    Hast du noch weitere Hühner?

    Meine Grünlegerin war angeblich auch ca 18 Wochen alt als ich sie bekam und brauchte noch mal knapp 10 Wochen bei mir bis das erst Ei da war!
    Rotleger hab ich keine, aber vielleicht brauchen die auch länger bis zum ersten Ei.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #17
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Die Grün- und Braunleger sind nicht so uniform durchgestylt wie die "üblichen" Legehybriden und brauchen, je nach Herkunft, schon mal bis zum Alter von 5 bis 6 Monaten, bis das erste Ei kommt. Diese Auskunft habe ich von einem Händler bekommen, der vor allem Geflügel für Hobbyhalter verkauft.
    Wenn das Futterangebot nicht passt, kann sich der Legebeginn noch weiter verzögern.

    Es kommt allerdings auch oft vor, daß den Hennen unterstellt wird, nicht zu legen, dabei findet man lediglich das Nest nicht. Es gibt viele Gründe, warum eine Henne mit dem vorhandenen Angebot an Legenestern unzufrieden ist und sich Alternativen sucht. Die Findigkeit und Heimlichkeit, die da manchmal mitspielt, sollte man nicht unterschätzen. Das ist übrigens eine eigene Erfahrung.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #18

    Registriert seit
    15.09.2021
    Beiträge
    25
    Am Futter kann es nicht liegen, die anderen 6 legen fast täglich…

  9. #19

    Registriert seit
    15.09.2021
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Die Grün- und Braunleger sind nicht so uniform durchgestylt wie die "üblichen" Legehybriden und brauchen, je nach Herkunft, schon mal bis zum Alter von 5 bis 6 Monaten, bis das erste Ei kommt. Diese Auskunft habe ich von einem Händler bekommen, der vor allem Geflügel für Hobbyhalter verkauft.
    Wenn das Futterangebot nicht passt, kann sich der Legebeginn noch weiter verzögern.

    Es kommt allerdings auch oft vor, daß den Hennen unterstellt wird, nicht zu legen, dabei findet man lediglich das Nest nicht. Es gibt viele Gründe, warum eine Henne mit dem vorhandenen Angebot an Legenestern unzufrieden ist und sich Alternativen sucht. Die Findigkeit und Heimlichkeit, die da manchmal mitspielt, sollte man nicht unterschätzen. Das ist übrigens eine eigene Erfahrung.
    Hatte auch schon spekuliert, dass sie irgendwo im Gehege ihre Eier legen, das ist aber auch nicht der Fall.

    Wundern tut es mich nur bei dem Grünleger… anfangs gelegt, dann nicht mehr….
    Beim Rotleger übe ich mich mal noch in Geduld..

  10. #20
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Noch gar nicht solange her: eine Bekannte hat ein paar Hennen in einem übernetzten Auslauf. Von der Grünlegerin hatte sie schon seit Wochen keine Eier, die Henne stand quasi schon auf der Suppenhuhnliste. Dann sah sie eines Tages aus dem Augenwinkel eine Bewegung auf einem Schuppendachbeim Nachbarn, obwohl es nur ein ganz flüchtiger Augenblick war, meinte sie doch, daß da ein Huhn gewesen wäre. Beim ganz genauen Hinsehen waren dann ein paar Federchen zu erkennen, die aus der Regenrinne spiksten. Weil es ihr keine Ruhe lies, holte sie eine Leiter, kletterte hoch und was fand sie in der Regenrinne? Etwa zwei Dutzend grüne Eier. Das infrage kommende Huhn war aber (wieder??) im Auslauf, und der war ihrer Überzeugung nach ausbruchsicher. Nach Tagen fand sie dann heraus, daß der Maschendrahtzaun an einer Stelle nicht ganz mit dem Boden abschloss, und da quetschte sich das Huhn durch, überwand still und heimlich einen Zaun und eine offene Rasenfläche um aufs Schuppendach zu fliegen, und genau so still und heimlich kehrte sie wieder in den Auslauf zurück. Man traut es ihnen nicht zu, aber sie sind ganz schön ausgefuchst manchmal.
    Ein anderer Hühnerhalter erzählte mir, daß er hinter einem Heuballen ein ganzes Lager an leeren Eierschalen fand. Es waren weiße Schalen, seine Hühner legten alle braun, und die nächstgelegene Hühnerhaltung war fast einen halben km entfernt. Da hat vielleicht auch jemand gemeint, seine Hennen legen wenig ...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Hühner legen keine Eier !
    Von Anneliesel im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 21:13
  2. Meine Hühner legen keine Eier mehr!!
    Von toni1971 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 15:07
  3. Meine Lege Hühner Legen keine Eier Mehr
    Von steinhuhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 21:32
  4. warum legen meine Hühner keine Eier??
    Von fabian85 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 01:22
  5. Meine Hühner legen keine Eier mehr
    Von monijack im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 10:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •