Huhu ihr Lieben...
Ich grübel gerade, wie ich am günstigsten meine Hühnerbande mit Flubenol versorge. Es ist nun ein bunter Haufen samt Küken und ich wiege das tägliche Futter eigentlich nicht ab. Da rächt sich dann die Nachlässigkeit...
Mein Gedankengang: Ich habe ca.80kg Huhn. Flubenol darf ja überdosiert werden, also rechne ich sicherheitshalber mit 100kg Huhn. Nun frisst ein normales Huhn (2,5kg?) laut Buch 110g Futter am Tag. Da es bunt gemischt ist, dachte ich mir: 1kg Huhn frisst folglich etwa 44g (also ~45g) Futter am Tag. Kann man das grob so machen?
Nun habe ich 80kg Huhn (die 100kg beziehen sich auf das Flubenol), also fressen die täglich 80*45g=3,6kg Futter. In 7 Tagen sind das gut 25kg Futter.
Hier stocke ich schon. Das fressen die nie und nimmer! Liegt das am vielen Auslauf und Grün? Halte ich sie zu kurz? Da müsste ich ja jede Woche einen Sack Futter kaufen...Mach ich aktuell aber definitiv nicht. Ich mische selbst, da merkt man nicht so doll, wieviel weggeht, zumal meine Mutter ab und an mal Weizen aus dem Agrarbetrieb bekommt. Aber 25kg??
Ich hab grad eine verstorbene ZC-Henne geöffnet. Da war fast kein Fett dran. Sollte ich evt.mehr füttern und die Berechnung so lassen? Dann hätte ich nämlich die knapp 20g Flubenol in die 25kg Futter eingemischt u.die nächsten 7 Tage so verfüttert.
Lesezeichen