Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Stromverbrauch beim Brueter

Für alle die es genau wissen möchten, unter www.hemel.de da ist der Stromverbrauch bei den angebotenen Brüter angegeben.

Gruß Erich

Lieber Erich,

Du konntest durch diese mit altmodischer Frametechnik belasteten Seite, sicher keine entsprechenden Links setzen, das ist nun Mal unmöglich. Ich habe versucht mich durchzuklicken und nichts weiter als maximale Nennwertangaben gefunden.

Eine wahre Verbrauchsangabe habe ich nicht finden können. Solltest Du Dich auf die Nennwertangaben beziehen, entspricht diese Angabe ungefähr dem, was das Orakel von Delphi vor 2500 Jahren an Aussagewert von sich gab.

Mein Vorschlag: Setze ein interessierter Zuchtfreund einen Kilowattzähler an seine Brutmaschine, notiere täglich die Aussentemperatur des Brüters und dann werden wir das erste Mal in der Geschichte der Hobbybrüter einen Anhaltswert haben, der Hand und Fuß hat.

Meine Prognose: Alles Peanuts

Thomas

Themenstarter
    Hallo Leute,
    erstmal herzlichen Dank fuer eure Antworten.
    Mir war schon klar das niemand mit einem Stromzaehler an seinem Brueter sitzt und die genauen kw/h dort abliest aber es haette ja sein koennen da es Herstellerdaten dafuer gibt.
    Wie ihr ja sehen koennt lebe ich in Brasilien und kenne dadurch deutsche Hersteller nicht.
    Bei MercadoLivre=EBay in Brasilien sind Halbautomaten schon fuer umgerechnet 100 Euro zuerstehen, die Vollautomaten liegen bei 150-200 Euro.
    Klar war mir auch das der Brueter nicht 24 Std mit voller Leistung durchlaeuft sonder aehnich dem Kuehlschrank sich ein und ausschaltet. Die Warmhaltung nach dem Schlupf wird die teuerste sein.
    Mir ging es eigendlich nur darum eine ungefaehre Vorstellung der Kosten zu haben und ob sich eine Anschaffung lohnen wuerde wenn man nur 20 Eier pro Monat ausbrueten will.
    Der Gedanke kam mir ja nur weil bei der letzten Brut von 12 Eiern lediglich 2 Kuecken geschluepft sind, gut die Haelfte wurden zerbrochen was in einem Brueter nicht geschehen kann. Wenn man das dann mal hochrechnet, auf die 20 Kuecken im Monat, muesste man schon gut 100 Eier per Naturbrut ausbrueten um auch die nachfolgenden Todesfaelle( Schlangen, Autos ,Raubvoegel,ect) abzudecken.
    Nochmal vielen Dank fuer eure zahlreichen Antworten
    Gruss Helmut
    http://sitioipeamarelo.oyla4.de

Vielleicht haben sich die Hersteller von Brutgeräten, wie zum Beispiel Hemel, Bruja, Heka usw doch etwas dabei gedacht, wenn Sie bei den einzelnen Brutgeräten den Stromverbrauch angeben. Das kommt auch auf die Raumtemperatur an, aber so ungefähr werden diese Angaben stimmen.

Lieber Helmut,

ich empfand Deine Frage durchaus als angemessen und klug. SEHR umsichtig sich diese Frage nach dem Verbrauch im Vorab zu stellen.

Kommen wir wieder auf die Technik zurück. Der Brüter hat eine Nennleistung. Gut! Aber wie setzt die sich eigentlich zusammen?

Da ist die Heizung, die Ventilation, die Beleuchtung, die Elektronik. Wenn alles gleichzeitig läuft, dann wird die Nennleistung mit Sicherheitsreserve in der Spitze erreicht. Aber dies ist seltenst der Fall. Also ist die Nennleistung für eine Verbrauchsrechnung irrelevant.

Nehmen wir meine Brennwertgasheizung. Die hat einen Nennwertangabe von 180 Watt. Also 365 Tage je 24 Stunden macht 8760 Jahrsstunden. Dies mal den besagten 180 Watt......dann würde ich auf 1577 Kilowattstunden kommen. Da müsste ich schon kein Gas mehr verbrennen und hätte es nur mit dem verbrauchten Strom schon warm.

Mein Tipp: Die Hersteller nerven und mächtig nachfragen. Wenn ihr Konkretes erfahrt, hier einstellen und weiter diskutieren. Das schadet nicht, sondern bildet.

Thomas

Die Warmhaltung nach dem Schlupf wird das teuerste sein.
    Stimmt. Ich hab's mal für mich durchgerechnet.

kWh @ 0.135 Euro (ab Jan 2007 hier in Irland 20% teurer )
    Motorbrüter auto. Nennleistung 70W laut Hersteller

70W x 25 Tage x 24 Std. = €5.67 (real wohl weniger)

Kükenheim mit 100W Rotlicht und 40W Tageslichtlampe, 8 Wochen max

100W x 56 Tage x 24 Std. = €18.14
    40W x 56 Tage x 12 Std. = €3.63

Gesamt: € 27.44 Anteil Brüter c. 20%

Evt. reichen natürlich auch 6 Wochen, dann kommt's 5 Euro billiger.
    Das Rotlicht hat zwar einen Sparschalter, aber mir wurde hier versichert, dass das wenig bringt. Wärmeplatten sind anscheinend sehr viel preiswerter im Verbrauch - das wusste ich leider vorher nicht.
    Glucke ist am billigsten, allerdings büsst man dann natürlich 2 Monate Eier ein.

LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Themenstarter
    Hallo bettelhuhn,
    der Anschaffungspreis ist ja eigendlich nie das Problem, irgendwann hat man den ja wieder reingeholt, auch wenn's einige Jahre dauern sollte. Die unangenehme Sache sind die Nebenkosten oder Betriebskosten.
    Ich habe den Hersteller hier angeschrieben und er gab mir einen Verbrauch von ca. 20kw/h in 30 Tagen an. Das waeren rund 670 W pro Tag, 28W pro Stunde. Ich kann jetzt nicht sagen ob das viel oder wenig ist. Fuer das Wenden der Eier muss man den Brueter oeffnen und die Eierbandage kippen, dadurch geht natuerlich einiges an Waerme verloren, was aber einer natuerlichen Brut naeher kommt da ein Huhn ja auch mal frisst oder den Darm entleert und dafuer das Nest verlaesst.
    Danke fuer deine Antwort.
    Helmut
    http://sitioipeamarelo.oyla4.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12