Hallo,

ich lebe in Finnland und hier ist die Hühnerhaltung scheinbar nicht sonderlich weit fortgeschritten, wenn man mal von industrieller "Produktion" von Eiern absieht. Es ist unheimlich schwierig hier an lebende Hühner zu kommen, geschweige denn Bruteier, geschweige denn von besonderen Rassen. Und wenn, dann werden die selben schmalen Genlinien wieder und wieder verwendet, weil es eben nur zwei bis drei Marans-Halter in ganz Finnland gibt, als Beispiel.

Nun habe ich die Möglichkeit mir per günstigem Tiertransport eine kleine Gruppe Hybridhennen von der Rasse "HY-BROWN" zusenden zu lassen. Eigentlich habe ich ja gewisse Vorurteile Hybriden gegenüber, aber 40 Euro für ein halb totgezüchtetes Maransküken ausgeben... eigentlich auch nicht so der Hit.

Hat jemand von dieser "Rasse" bzw diesem Typ was gehört? Scheint hier in Finnland momentan auf Bauernhöfen der Hit zu sein. Jeder bestellt sich solche Hühner und ich denke, lieber landen sie bei uns bzw im Streichelzoo als in irgendeiner Legebatterie.

Ein Huhn kostet dort 15 Euro und wir mir binnen 12 Stunden bis auf den Hof geliefert. Tu ich da ein gutes Werk oder sollte ich das lieber lassen?


Liebe Grüße
Stephanie