Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Vorteile Zwerghuhn

Vorteile Zwerghuhn

Hallo,
    Ich bin neu im Forum und habe auch schon gleich eine Frage, die für mich sehr wichtig ist. Deswegen Danke ich euch schon im vorraus und hoffe ihr habt gute Vorschläge!!!
    Also zur Frage:
    Ich habe lange versucht nach Vorwerkhühnern zu suchen habe aber keine bekommen und nun will ich auf eine Rasse umsteigen, weil ich sonst immer ein durcheinander dazwischen habe und das will ich wie gesagt ändern. Ich habe mich auch schon seit einigen Monaten mit dem Thema auseinander gesetzt und keine Rasse gefunden, die MIR gefällt. Soo und jetzt bin ich an einem Punkt wo ich sage ich wil eine Rasse die MIR gefällt und in unserer Gegend gibt es viele davon nur halt Zwerge.
    Jetzt würde ich gerne wissen, welche Vorteile die Haltung von Zwerghühner bietet aber auch welche Nachtteile!!!
    MfG Hobbyhalter

dazu gibt es hier schon einen interessanten Thread, den Titel weiß ich nicht mehr genau, irgendwas mit "Warum haltet ihr Zwerghühner".
    Nachdem ich seit einiger Zeit sowohl Zwerge als auch große habe, sage ich Zwerge sind eindeutig wirtschaftlicher. Z-Welsumer legen sehr gut, legen im Verhältnis sehr große Eier, brauchen wenig Futter. Klar ist ein Braten daraus kleiner, aber der entspricht etwa einem halben großen Huhn. Die Großen habe ich alle halbiert eingefroren. Die Dotter der Zwerghuhneier sind größer als die der großen Hühner.
    Zwerge sind irgendwie pfiffiger, sie scheinen mir etwas heller im Kopf zu sein als die großen. Allerdings fliegen sie auch besser... Für mich ist es klar, die Großen, die ich habe bleiben, aber es wird keins mehr ersetzt. Langfristig will ich nur noch Zwerge haben.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Hmmm, aber wie ist es da mit der Freilandhaltung?? ich meine Ohne Zaun und Netz? Sind Zwerghühner da nicht schneller mal Beute von Katzen, Krähen oder so?? Ich habe nur "Große". Finde meine Grünis mit ihren knapp 1,7 kg aber auch nicht so groß. Würde gerne auch mal Zwerge haben, aber hier gibt es viel Katzen udn Krähen...meinen großen tun die nichts!
    Würde mich echt interresieren. (Zumal das dann Pro für große wäre!! )
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

Themenstarter
    Danke schon einmal für deine Antwort doch jetzt mal abhängig von einer bestimmten Rasse. Alle legen doch im Schnitt 180 Eier oder nicht, ist es also auch wirtschaftlicher weil z.B: Vorwerk legen ja 170-180 und die brauche ja auch mehr Fitter

Themenstarter
    *Futter

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,

ich halte ganz große und ganz kleine Hühner (Cochin etc., groß, Hennen 4 kg, Holländer Zwerge etc., klein, Hennen 400 g).

Wenn man das erst mal ganz nüchtern betrachtet, haben beide Varianten was. Die großen wirken einfach imposant und schmücken den Garten. So ein kleines Hühnchen kann das alleine wegen der fehlenden Größe nicht.

Im Stall nehmen die großen viel mehr Platz weg, sitzen aber brav auf den vorgesehenen Stangen (die kleinen ganz oben auf der Schlafstallabdeckung).

Die kleinen machen kleine Häufchen, da denkt man erst mal an einen Vorteil, aber da ich die Häufchen immer absammle, sind mir die großen lieber, die sehe ich gut.

Kleine Hühner machen hohe Geräusche, die für mich im Ohr unangenehm klingen. Allerdings sind sie insgesamt leiser als die großen- da gleicht sich das wieder ein bisschen aus.

Kleine Eier sind für mich schwierig beim Backen- mir fehlt dann Eiklar, zudem muss ich die Rezepte umrechnen. Beim Frühstück hingegen reicht mir ein kleines Ei und ein Drillingsspiegelei sieht klasse aus.

Wenn am Abend mal ein Huhn im Stall fehlt, ist es gut, wenn es groß ist, dann finde ich es im Garten unter Garantie. Wer mal in der Dämmerung ein Holländer Hühnchen suchen musste, mag so kleine flugfreudige Tierchen erst mal nicht mehr (ich war ewig mit der Taschenlampe unterwegs, mittlerweile mag ich es wieder, geht auch brav in den Stall).

Meiner Erfahrung nach sind die kleinen brutlustiger als die großen. Wenn man das will, ist das toll, ich will es nicht.

Kleine kann man aber viel mehr halten, weil sie weniger Platz und Futter brauchen (ich habe jetzt 33 Hühner, weil wir 5 kleine anstelle von einer großen rechnen).

Wenn man Hühner anfassen will oder muss, ist das angenehmer mit großen, da hat man was auf dem Arm, das sind stabile Tiere, da kann man dann auch mal etwas untersuchen und abtasten. Bei den Kleinen ist halt alles klein und da ist zumindest für mich eine Untersuchung schwieriger. (Zudem bilde ich mir ein, dass ein großes Huhn die Halterin schlank macht, eben wegen dem Vergleich.... :-) )

Kleine Hühner sind leichter zu bekommen und scheinen von robusterer Gesundheit. Große hingegen haben nicht so viele Feinde, was auch lebensverlängernd sein kann.

Ich bin froh, dass ich mich nicht entscheiden muss für eine Variante, denn ich bin Fan von meiner aktuellen Truppe. Die hat dann zudem noch den Vorteil, dass ich mehrere Hähne halten kann (finde Hähne klasse), denn kleine Hähne werden vom großen Chef nicht als Konkurrenz angesehen.

Grüße
    Susanne

Land
    Frankreich
    Zitat Zitat von Danni Beitrag anzeigen
    Hmmm, aber wie ist es da mit der Freilandhaltung?? ich meine Ohne Zaun und Netz? Sind Zwerghühner da nicht schneller mal Beute von Katzen, Krähen oder so?? Ich habe nur "Große". Finde meine Grünis mit ihren knapp 1,7 kg aber auch nicht so groß. Würde gerne auch mal Zwerge haben, aber hier gibt es viel Katzen udn Krähen...meinen großen tun die nichts!
    Würde mich echt interresieren. (Zumal das dann Pro für große wäre!! )
    Ich habe Seramas und MEZK im Freilauf und kann bis jetzt noch nicht feststellen ,
    das sie eine leichtere Beute fuer Raub und Stubentiere sind .

Sie sind wesentlich gewitzter und flinker als die Grossen . Allerdings wuerde ich viele
    weisse Tiere vermeiden , da sie aus der Luft besser angepeilt werden .

Das genug "Deckung" vorhanden sein muss ist natuerlich klar .

Ein Risiko besteht immer , hat aber nichts mit gross und klein zu tun .
    Gruss

Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

Ich habe 10 Katzen, 6 große und 7 Zwerghühner. Die jüngsten Hühner, 2 Zwerg-Bielefelder, jagen, umzingeln und picken Katzen! Mistviecher das! Alle Hühner, egal ob groß oder klein, haben keine Angst vor den Katzen. Die Katzen haben Respekt vor den Hühnern. Ich habe die Tiere langsam aneinander gewöhnt und anfangs auch aufgepasst. Als wir Küken hatten, habe ich diese die ersten Wochen unter einem Netz gehalten, weil ich den Katzen dann doch zutraue, dass sie Küken geklaut hätten.

Wir haben auch haufenweise Krähen. Bis jetzt sind immer noch alle Hühner da, obwohl die Krähen im Winter sehr frech werden und bis in den Hühnerstall gehen und dort Futter und Eier klauen.

Die Zwerge, wenn man die richtigen Rassen auswählt, legen fast so große Eier, wie die großen Hühner. Meine Bresse, 3 kg schwer, legt 62 g Eier, die kleinste Zwerg Sundheimerin, etwa 1 kg leicht, legt 55 g Eier. Bei anderen Zwerghuhnrassen ist es ähnlich. Die Zwerge sind eindeutig wirtschaftlicher.

Da ich nicht schlachte, ist mir das Schlachtgewicht egal. Die Laute der kleinen Hühner finde ich kaum unterschiedlich zu den großen Hühnern. Die kleinen Häufchen sind mir auf dem Rasen lieber, da ich sie selten einsammel. Die kleinen Hühner sind brutlustiger. Darauf würde ich gerne verzichten.

Ich mag große und kleine Hühner und werde bei dem Größenmix bleiben.
    Gruß Susanne

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Danke, das war eine richtig hilfreiche Auflistung!! Natürlich subjektiv, aber wohlbegründet und nachvollziehbar. Ich habe bei meiner langen Hühnerrassensuche auch darüber nachgedacht, ob vielleicht doch Zwerge ........ obwohl ich ja definitv Große haben wollte (und auch weiterhin will - deine Gründe Pro und Kontra sind auch für mich relevant).

Uups, zu lange geschrieben - das galt eigentlich Susannes post, aber Susels ist ebenso hilfreich!
    Geändert von Stefanie (22.10.2014 um 19:42 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Ist wohl auch eine Platzfrage, und verschiedene Zwerghuhnrassen sind sehr wirtschaftlich, ich hatte schon Zwerg New Hampshires, Zwerg Welsumer und Zwergbielefelder, die legen viele, teilweise über 50g. schwere Eier, nicht viel kleiner als die meiner Hybriden.
    Übrigens Susel : Meine Zwergbielefelder ( 2 stück ) pickten und jagten auch Katzen . Hatte Bruteier von Linnenkamp, ists jetzt wohl die Rasse oder die Herkunft. Sonst ist mir das bei keinem anderen Huhn aufgefallen, weder groß noch klein. Die haben sie als richtig im Gebüsch oder Zaunecken in die Enge getrieben!

Gruß
    Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte