Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 73

Thema: Legenot/Schichteier- nichts für schwache Nerven

  1. #21
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Themenstarter
    Naja , auch wenn Hybriden gerne mal Legeprobleme haben - über Wochen Eier im Bauch sammeln ist bestimmt nicht üblich
    Die (echte) Maranshenne meiner Arbeitskollegin wurde auch vor kurzem wegen sowas operiert. Nur hatte die gerade mal 200g Ei drin. Und ich dachte damals , DAS wäre viel....


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  2. #22
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    744
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    Naja , auch wenn Hybriden gerne mal Legeprobleme haben - über Wochen Eier im Bauch sammeln ist bestimmt nicht üblich
    Die (echte) Maranshenne meiner Arbeitskollegin wurde auch vor kurzem wegen sowas operiert. Nur hatte die gerade mal 200g Ei drin. Und ich dachte damals , DAS wäre viel....


    LG , phoenix27
    Da hast Du Recht! Das ist für kein Huhn normal! Ich finds geradezu erschreckend!!!
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  3. #23
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    744
    Ich glaube, heute hatte ich auch zum ersten Mal ein Schichtei. Es sah aus wie Rührei. Allerdings war da auch was dran, das fast aussah wie ein Stück Schlauch!?
    Bilder hab ich keine gemacht, evtl. kann ich das morgen nachholen.
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  4. #24
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Themenstarter
    Ich glaub , Deine Henne hat ein kaputtes Windei gelegt. Beobachte die Henne die nächsten Tage gut , ob sie legt. Nicht , dass das auch so eine Katastrophe wird....


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  5. #25
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    744
    Schale war gar keine zu sehen. Windeier hatte ich schon häufiger, mit mehr oder weniger oder auch gar keiner Schale.
    Ich weiß nicht, welche Henne es ist. Ich habe außerdem Nester, bei denen die Eier unten rausrollen. Immer zwei Nester für einen Abschnitt in der Schublade. Ich stehe ja nicht die ganze Zeit daneben.
    Aber ich guck mir meine Mädels morgen genau an, viell. erkenne ich die Henne. Ich habe eine im Verdacht...
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  6. #26
    Gast
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    400
    Zitat Zitat von Sandmann68 Beitrag anzeigen
    Karin, die Aussage finde ich etwas ... *hüstel* ... daneben.
    Anscheinend haben reine Legehennen, sprich: Hybriden, bei manchen keine Daseinsberechtigung und sind keine richtigen Hühner! :-(
    Ich habe auch Hybriden, die ersten davon habe ich sozusagen geerbt. Sie sind genauso liebenswert wie andere Hühner auch und ich behandele sie mit genauso viel Respekt wie andere Lebewesen. Sie sind nun mal für eine bestimmte Eigenschaft gezüchtet worden, aber da können sie nichts für. Meine Mädels habe das Glück, bei mir im Garten und auf der Wiese rumlaufen zu dürfen und nicht in einem Legebetrieb "leben" zu müssen.
    Kein Huhn sollte mit solchen Problemen und Schmerzen eingehen müssen. Sicher sind Hybris prädestinierter dafür aufgrund der ihnen angezüchteten Legeleistung, aber auch bei anderen Hühner kann so was passieren.
    Sorry für den Roman, aber das musste ich mal los werden. :-)
    Da hast Du mich gründlich mißverstanden! Im Gegenteil sollte meine Aussage eher sarkastisch sein in Bezug auf diese Qualzucht bzw. die Ausbeutung dieser Tiere, die sehr häufig einen vorzeitigen Tod bedeuten, dem nicht selten lange Qualen vorrausgehen.

    Ich hatte immer wieder ausgestallte Hybriden bei meinen Hühnern (alles Rentnerinnen) und keines davon ist älter als 3,5 Jahre geworden, trotz aller erdenklichen Bemühungen. Vor einiger Zeit wollte ich eines sogar mal sterilisieren lassen, im Zuge der Entfernung eines Schichteies. Leider ist das fehlgeschlagen, denn es war schon mit dem Harnleiter verwachsen, so daß sie TÄ die ordnungsgemäße Funktion nicht mehr gewährleisten konnte.

    Nee, ganz ehrlich: Ich habe diese Hühner richtiggehend in´s Herz geschlossen, auch wenn oder vielleicht gerade weil sie immer meine "Sorgenkinder" in der Hühnerschar waren.
    Gerade jetzt stehe ich wieder vor der Entscheidung: Austherapieren und dann Erlösen oder Sterilisation und ungewisse Zukunft für das Huhn. Ich finde leider nicht wirklich Erfahrungsberichte über sterilisierte Hühner. Die meisten greifen dann wohl doch eher zum Beil.

    Aber dazu eröffne ich besser einen neuen Thread.

  7. #27
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Themenstarter
    Meinst Du eine Totaloperation oder eher chemisch sterilisieren?


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  8. #28
    Gast
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    400
    Hallo Phoenix,

    chemisch habe ich derzeit bei dem Huhn ausprobiert, welches dann doch während der OP erlöst werden mußte. Es gibt ja nicht wirklich ein Mittel, welches Hühner vom Eier legen abhält.
    Es bleibt also nur die Total-OP, sprich die Entfernung der Eierstöcke. Das ist nicht ohne, ich weiß, aber ich habe eine TÄ, die erstens auf Vögel spezialisiert ist und zweitens einen Laser hat. Gut, sie hat nicht jeden Tag ein Huhn unterm "Messer" aber sie ist nicht völlig ahnungslos, was Geflügel betrifft, wie so viele andere Tierärzte.

    Was hat man nach so einer OP? Ein Monsterhuhn? Wie verhält sich das Huhn? Ist das lebenswert für das Tier?

    Um die Nachsorge nach der OP mach ich mir weniger Sorgen. Da hatte ich schon wesentlich Aufwändigeres ... außerdem haben Hühner (mal abgesehen von den Füßen) gutes "Heilfleisch", eher mach ich mir Gedanken um das Hühnerleben nach Genesung.

  9. #29
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Themenstarter
    Der Suprelorin Chip hält die Damen wirklich vom Legen ab. Hab ich selbst mal bei einer Henne mit Legedarmvorfall machen lassen.
    Die Dame hat sich mit dem Chip wie immer verhalten , und ließ sich auch treten.

    Zur Totaloperation kann ich Dir noch nichts sagen. Die Henne meiner Arbeitskollegin wurde erst vor zwei Wochen operiert. Momentan läuft sie ganz normal mit den anderen mit. Wie es auf längere Zeit ausschaut , wird sich zeigen.


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  10. #30
    Gast
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    400
    Von diesem Chip habe ich bis dato noch nichts gehört. Hast Du dieses Huhn noch? Auch ein Hybrid?
    Derzeit hat das besagte Huhn bei mir auch das Eier legen gelassen, aber es hat die Eier halt inwendig gelegt, sprich ein riesiges Schichtei entwickelt. Äußerlich sah das Tier lange absolut vorbildich aus für einen Hybriden, aber irgendwann kam dann halt doch das dicke Ende.

    Die Entwicklung des Huhns Deiner Arbeitskollegin wäre wirklich interessant. Das sie nach 2 Wochen schon wieder mit den anderen läuft, spricht doch dafür, daß zumindestens heilungstechnisch nichts dagegen spricht. Ist das auch ein Hybrid?

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kloakevorfall, Verstopfung oder Legenot - oder nichts davon?
    Von ralfiii im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.08.2021, 17:23
  2. nichts für schwache nerven!!!
    Von emanuela im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 23:12
  3. schichteier legenot usw ....
    Von kuscheltier im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 18:12
  4. Nichts für schwache Nerven
    Von acer im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 00:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •