Könnte man mit einem Hütehund die Enten in Richtung eines vorbereitenten Auslauf aus einem Geflügelnetz treiben und sie dann dort raus holen? Sowas sieht man ab und an auf Hundeausstellungen.
![]() |
Könnte man mit einem Hütehund die Enten in Richtung eines vorbereitenten Auslauf aus einem Geflügelnetz treiben und sie dann dort raus holen? Sowas sieht man ab und an auf Hundeausstellungen.
Gruß Susanne
Das sind allerdings darauf abgerichtete Laufenten, das heißt die sind die Arbeit mit Hund von klein auf gewöhnt. "Normale" Laufenten geraten in Panik und flüchten in alle Himmelsrichtungen, die bleiben auch nicht als Gruppe zusammen. Ich könnte mir vorstellen, wenn man einen Trichter aufbaut, dort gezielt füttert und dann den Ausgang mit einem Netz schließt (zu zweit mit gespanntem Netz nicht direkt sondern eher seitlich auf den Trichter zugehen), dann könnte man die Erpel so fangen.
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Laufenten sind an sich schon scheue Tiere und wenn sie frei herumlaufen dann beonders. Ich würde auch eine Überdachung (große Kiste, alter Stall, alter Tisch..o.ä.) an einer für Dich erreichbaren Stelle aufstellen und dort
täglich etwas Körnerfutter und einen kleinen Eimer mit frischem Wasser hinstellen und die Tiere mit Locklauten rufen. Dann kennen sie wenigstens schon ihren Futterplatz und verbinden Deine Stimme mit Futter. Diese Stelle mit Hilfe von 2-3 anderen Personen und einem Netz einkreisen und "zumachen". So könnte es funktionieren, wenn auch nicht direkt. Viel Glück
Viele Grüße vom Sternenvogel
mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe
Sorry an alle. War falscher Alarm.
Danke für die Antworten und Ideen. War jetzt erstmal leider oder zum Glück umsonst, aber vielleicht hilft es ja jemanden, der mal verwilderte Laufenten einfangen will/muss.
Ich habe vorhin ein Stückchen weiter über die Straße einen kleinen mobilen Stall gefunden mit einem mobilen Zaun drumrum.
Vielleicht sagt das Gehege den Enten nicht zu oder sie werden absichtlich raus gelassen.
Sie scheinen also ein Zuhause zu haben.
Ob es dem Bauern, dem die Wiese gehört gefällt, muss mich ja nicht interessieren. Hauptsache die Erpel sind versorgt und nachts sicher.
LG
Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
Ich unterstütze Rettet das Huhn!
https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v
Hallo
Laufenten, zumindest unsere, sind wahre Ausbrecherkönige. Sie finden jedes noch so kleine Schlupfloch und gehen auf Wanderschaft. In jugendlichen Jahren sind unsere auf "Stadtbesichtigung" gegangen, jeden Tag den gleichen Weg und ließen sich nicht aufhalten. Die Anwohner warteten schon auf "Ihre Enten".
Nun sind sie alle über 10 Jahre und bleiben wenigstens in ihrem großen Garten (ca. 3000m²) mit Badesee.
Gruß Quaki
Lesezeichen