Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Henne mit Fußballengeschwür vor Haustür gestellt

  1. #1
    Avatar von Katti
    Registriert seit
    02.06.2014
    PLZ
    484..
    Beiträge
    323

    Henne mit Fußballengeschwür vor Haustür gestellt

    Hallo!
    Ich schon wieder! Heute morgen als ich die Haustür öffnete stand ein Karton davor. Als ich rein sah, saß da eine schwarze Henne drin und guckte mich etwas verängstigt aber mit großen, tollen Kulleraugen an. (Bin jetzt schon total verliebt ) Ein Zettel lag auch dabei. Ich sollte mich bitte um sie kümmern, sie wäre lieb und recht fleißig hätte aber komisch dicke Füße und die Besitzerin sei nicht in der Lage sich vernünftig um sie zu kümmern.
    Wer macht sowas? Und was mach ich jetzt? Muss ich das irgendwo melden?
    Sie hat eindeutig an beiden Füßen diese fiesen Abzesse, humpelt aber nicht. Sie ist etwas zerrupft aber sonst in einem guten Zustand. Und wirklich zahm.
    Werde morgen mit ihr zum Tierarzt gehen.
    Hier gab es doch auch mal eine ganze Geschichte zu dem Thema fussballenabzess oder? Ich kann es nicht wieder finden. Hat jemand den Link?
    Gruß Katti und die wilden Hühner
    0,1 Araucana, 0,1 Sussex, 0,2 Bresse-Mixe, 0,1 Bresse,
    0,1 Habichvergessenwelcherasse 0,1 Kartonhuhn , 5,1 Marans

  2. #2
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Hallo Katti, na das ist ja auch klasse. Puh, ob Du das irgendwo melden musst, kann ich Dir auch nicht sagen. Es klingt ja ein wenig danach, dass das Huhn von einem Tierfreund der Besitzerin entwendet wurde, weil die sich nicht um die Füße kümmert, wenn ich das richtig interpretiere
    Wenn Du in die Suchfunktion nur "Ballenabszeß" eingibst, findest Du ne Menge, aber vielleicht hast Du den Thread hier gemeint: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ballenabsze%DF
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  3. #3
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo Katti,
    das könnte eine langwierige Behandlung werden,
    manche Hühner neigen dazu und bekommen das immer wieder.
    Hier im Forum werden verschiedene desinfizierende Salben oder Zugsalben empfohlen,
    um die Abszesse mit Hilfe von Verbänden aufzuweichen und dann den Inhalt zu entfernen.
    Ich hab eine Henne, da hat erst ein Antibiotika Erfolg gebracht, dieses kommt besser bis ins "Innere" der Entzündung.
    Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, es hieß Sulfanamid,
    frag halt den Tierarzt.

    Tja, wegen dem Melden, das ist so eine Sache.
    Womöglich meldet die Besitzerin das Tier als gestohlen, deswegen bei der Polizei mal nachfragen?
    Das wäre mir aber zu albern.....

    Vielleicht gehörte es auch einer ziemlich alten Person, welche die Hühnerhaltung nicht mehr im Griff hat,
    und die (erwachsenen) Kinder haben es dir gebracht.
    Futter macht Freunde.

  4. #4
    Avatar von Katti
    Registriert seit
    02.06.2014
    PLZ
    484..
    Beiträge
    323
    Themenstarter
    Adda-andy: Ja super! Danke für den Link.
    Ja mein Problem ist, dass ich nicht weiß ob es irgendwo geklaut wurde. Ich meine wenn, dann wahrscheinlich aus gutem Grund. Und dann möchte ich natürlich nicht, dass die arme Maus da wieder hin muss.
    Ich stecke da echt in einer Zwickmühle. Soll das ich bei der Polizei anrufen oder nicht? Ich weiß es echt nicht. Sowas habe ich mir auch nicht träumen lassen. Vielleicht hätte man mich auch einfach fragen können ob ich mich um die Henne kümmern kann.

    Kamillentee: Ja da werde ich wohl ne Menge Zeit und ein bisschen Geld investieren müssen. Was soll ich auch machen? So kann es ja nicht bleiben. Der eine Fuß ist soooooooooo furchtbar dick. Versteh gar nicht das sie nicht humpelt. Die ist heute mit meiner Lieblingshenne über den Rasen geflitzt als wenn nix wäre. Die beiden verstehen sich super. Habe die auch erstmal zu zweit in den kleinen Stall gesetzt. Ich wollte nicht sofort alle Weiber auf die Maus los lassen.
    Hat deine denn nur Antibiotika bekommen? Oder musste das auch geöffnet werden usw?
    Gruß Katti und die wilden Hühner
    0,1 Araucana, 0,1 Sussex, 0,2 Bresse-Mixe, 0,1 Bresse,
    0,1 Habichvergessenwelcherasse 0,1 Kartonhuhn , 5,1 Marans

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Meine Hühner schlagen sich öfters mit Fussballenabzess herum, ist meistens eine langwierige Sache, je länger er anhält, umso länger dauert meistens die Behandlung ! Eine meiner Hennen ist zwar Entzündungfrei, hat aber wulstige Füße als Resultat der Entzündungen zurückbehalten...AB müssen meisten sehr lange gegeben werden , mind. 2 Wochen, bei meiner einen Kandidatin 4 Wochen, wenn ich damit zum TA gegangen bin ( mit den schlimmen Kandidatinnen) hat nur AB Gabe nicht geholfen, die betroffenen Füsse sind immer eröffnet worden, bei meiner am stärksten erkrankte Henne mussten beide Füße 2 Mal operiert worden, leider legt sie trotzdem keine goldenen Eier ( seit dato gar keine, erst ging sie durch den Stress von 2 Mal die Woche in die Tierklinik in die Mauser, die dauerte 2 Monate, und jetzt nahtlos in die Winterpause )
    Im Interesse des Tieres würde ich es nicht melden, da man sie ja, wie auch immer, in diesen Zustand kommen lassen hat, sollte es ein gerettetes Huhn sein, bringst Du evtl. mit einer Meldung die Person in Schwierigkeiten, die da Huhn gerettet hat... Juristisch auf der sicheren Seite bist Du natürlich, wenn Du es der Polizei ( und evtl. Dem Tierschutz) meldest...

  6. #6
    Avatar von Spugel
    Registriert seit
    01.05.2012
    PLZ
    41
    Beiträge
    27
    Hallo
    am besten beim Tierheim oder Tierschutzverein als gefunden melden,dann bist du deiner Meldeplicht nachgekommen.Sollte jemand das Huhn vermissen kann derjenige dort nachfragen.Was auch möglich ist beim Fündbüro melden,würde ich aber nicht empfehlen.Die veweisen eh wieder aufs Tierheim.Ein gefundenes Tier darf man rechtlich gesehen nicht einfach behalten.Es muß gemeldet werden ,wenn sich nach 6 Monaten keiner meldet darf man es behalten.Wenn du wüßtest das keiner nach dem Tier sucht oder den Leuten es egal ist,würde ich es auch nicht melden.So wie ich das verstanden habe wurde sie ja quasi ausgesetzt.Wünsche der Henne gute Besserung.
    Gruß Spugel

  7. #7
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    vielleicht hat ja auch die Besitzerin selbst die Henne genau vor Deiner Tür abgestellt.
    Immerhin klingt es ja so, als ob die Person die Henne schon sehr mag und und auch Dir zutraut, dass Du Dich kümmern kannst.

    Vielleicht konnte die Besitzerin sichc einfach eine entsprechende tiermed. Pflege nicht leisten und hat es anonym gemacht weil ihr das peinlich ist?

    Ich würde ja den Zettel so interpretieren, dass es die Besitzerin war, also kein Diebstahl vorlag und ergo auch niemandem irgendetwas melden (Zettel aufbewahren als Beweis).

    LG
    Kirstin

    PS wenn die Geschwüre zur Zeit keine Probleme machen, würde ich nicht dran "drehen".
    Ich habe eine uralte Amrock Henne, die auch völlig "verbotene" Füsse hat aber damit absolut gut zu Fuss ist.
    Ich bin da noch nie ran gegangen und würde nur etwas unternehmen, wenn sie Probleme bekäme.
    Nach dem Motto "keine schlafenden Hunde wecken".....

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  8. #8
    Avatar von Katti
    Registriert seit
    02.06.2014
    PLZ
    484..
    Beiträge
    323
    Themenstarter
    Orpington/Maran: Oh je oh je! Sooo lange? Da bin ich ja mal gespannt was unsere Tierärztin nachher sagt.
    Das mit dem Melden ist so eine Sache. ich denke nur wenn ich das melde, und wer auch immer es war will sie zurück, dann muss sie wieder da hin wo sie es vielleicht nicht so gut hat...
    Ich glaube auch, dass sie noch nie draußen war. die hat den Rasen angeschaut als würde der beißen.
    Bei jedem Windzug erschreckt sie sich. Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das alles gar nicht kennt. Auch das Gemüse was sie heute morgen bekommen haben, schien ihr fremd zu sein. Wurde mit großen Kulleraugen begutachtet, dann probiert und dann hat sie reingehauen als gäbe es kein Morgen!
    Sie ist so süß, und versteht sich so gut mit meiner kleinen Araucana.

    Spugel: das ist mein Problem. ich weiss ja nicht ob es den Leuten egal ist, dass sie weg ist oder ob jemand die gemopst hat. Also sie ist total zahm. Springt einem so auf den Schoß, aber scheint nix außer Stall und Legemehl zu kennen. Ausgesetzt wurde sie ganz klar. Ich finde das immer noch unglaublich und würde zu gerne wissen, wer mir die vor die Haustür gestellt hat. Es muss ja einer gewesen sein, der weiss das ich Hühner habe. Dabei habe ich sie ja erst seid Mai.

    Tanny: Ich denke ich mach das auch so. Zettel aufbewahren und gut. und die Geschwüre scheinen sie überhaupt nicht zu stören. Die rennt, sitzt auf der Stange und hat mir heute schon ein wunderschönes Ei gelegt. Mal sehen was unsere Tierärztin gleich sagt. Die kommt um fünf. Sie ist eine gute Freundin von uns und daher sehr ehrlich. Und sie behandelt auch nur wenn es sein muss. kein unnötiges rumgedoktor.
    Gruß Katti und die wilden Hühner
    0,1 Araucana, 0,1 Sussex, 0,2 Bresse-Mixe, 0,1 Bresse,
    0,1 Habichvergessenwelcherasse 0,1 Kartonhuhn , 5,1 Marans

  9. #9
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    ...
    Ich würde ja den Zettel so interpretieren, dass es die Besitzerin war, also kein Diebstahl vorlag und ergo auch niemandem irgendetwas melden (Zettel aufbewahren als Beweis).

    LG
    Kirstin
    ...
    Hi, ich sehe das genauso wie Kirstin. Wenn ein Karton mit so einem Zettel vor meiner Haustür stünde, würde ich das als Geschenk betrachten. Wir sind ja erstmal vorurteilsfrei und gehen davon aus, dass kein Diebstahl vorliegt, gelle?!!!
    Den Zettel würde ich trotzdem aufheben.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  10. #10
    Avatar von Katti
    Registriert seit
    02.06.2014
    PLZ
    484..
    Beiträge
    323
    Themenstarter
    So, Tierärztin war da. Sie ist der Meinung das die Henne nicht mehr die jüngste ist. Gegen die Geschwüre machen wir erstmal nichts weil Sie meint, dass die schon älter sein müssten und sie ja anscheinend keine Schmerzen hat. Es ist auf jedenfall keine akute Entzündung. Wahrscheinlich Verwachsungen von alten, nicht behandelten Geschichten. Ansonsten ist die Dicke eigentlich gut drauf. Habe sie gestern Abend zu den anderen gesetzt. Es gab ein bisschen gezicke, aber Sie weiß sich gut zu verteidigen. Körner, Gemüse, Rasen und Wind sind ihr aber noch etwas unheimlich. Als es heute morgen geregnet hat, hat sie sich nicht raus getraut. Saß in der Tür und hat hinter den anderen her geschimpft
    Ich habe ich nun dazu entscheiden sie einfach zu behalten. Sie ist mir jetzt schon arg doll ans Herz gewachsen und macht mir riesen Freude. Die bleibt für immer.
    Und mit den Füßen schauen wir einfach mal wie es sich entwickelt.
    Gruß Katti und die wilden Hühner
    0,1 Araucana, 0,1 Sussex, 0,2 Bresse-Mixe, 0,1 Bresse,
    0,1 Habichvergessenwelcherasse 0,1 Kartonhuhn , 5,1 Marans

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fußballengeschwür ? Hoffentlich nicht!
    Von Mrs. Orpi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.04.2019, 16:36
  2. Massentierhaltung vor der eigenen Haustür?
    Von Bibbibb im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.10.2018, 20:49
  3. Ein Fuchs fast vor der Haustür
    Von FoghornLeghorn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 14:47
  4. Gitter vor Brutnest gestellt - ist das o.k.?
    Von labschi im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 22:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •