Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Kotbrett

  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    53

    Fragezeichen Kotbrett

    Hey
    Ich wollt mal fragen wie und ob man selbst ein Kotbrett basteln kann. Man muss ja nicht immer alles kaufen... Danke für alle Tipps...
    LG Fipsi

  2. #2
    Avatar von FUXX
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    348
    Klar kann man einfach ein brett so unter der stange befestigen das du es leicht zum reinigen säubern kannst.
    da gibt es sehr viel verschiedene möglickeiten.

    ich zum beispiel haben einfach ein paar alte lakierte bretter druntergelegt.die zieh ich raus und dann rutscht der ganze mist von alleine vom brett.
    Passt auf euer Kinder auf!

  3. #3
    Avatar von masterjonas
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Konolfingen
    PLZ
    3510
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.378
    was soll den daran so schwer sein ist doch nur nen brett.
    ich wusste garnich das es sowas zukaufen gibt.

  4. #4

    Registriert seit
    20.12.2005
    Beiträge
    246
    Es kommt ja darauf an, wie groß das Brett sein muss. Wie viele Hühner hast du denn? Das Brett sollte insgesamt nicht zu groß sein, damit es noch handhabbar bleibt.
    Wir haben ein sog. Schalbrett zugeschnitten (vom Verschalen beim Mauern). Das ist ziemlich schwer und unhandlich, aber mittlerweile haben wir den Trick raus. Rechts und links haben wir Kanthölzer als Auflage an die Wände geschraubt, wo das Brett aufliegt.
    Wir belegen das Brett jeden Tag mit frischem Zeitungspapier, nachdem wir das alte Papier mit dem Kot entfernt haben. Das geht ruck-zuck und die Hühner haben wieder Frischluft. Das erspart auch ein Kotgitter. Ab und zu nehmen wir das Brett raus um es intensiver zu reinigen.
    Es ist wichtig, dass das Brett gut zu reinigen ist und nicht z.B. mit Plastik verdeckt und angetackert ist, weil sich darunter die lieben roten Milben ganz wunderbar vermehren!!! (Diese Erfahrung haben wir nämlich schon gemacht!).
    Wenn du das Brett also zum Abwischen verbessern willst, dann streiche es besser an.
    Ansonsten kannst du alles verwenden, was brettmäßig ist. Auch eine Küchenarbeitsplatte geht, wenn es von der Tiefe her genügt. Die ist allerdings auch ziemlich schwer, wenn du sie zum Reinigen abnehmen musst.

    So, ich hoffe ich habe dir Anregungen geben können, viel Spaß und
    liebe Grüße
    Martina

  5. #5
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    sollte man ein kotbrett gerade anbringen oder mit einem leichten gefälle nach vorne?

    was kann man tun, damit nicht manche hühner auf dem kotbrett schlafen? oder ist das eh kein thema?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  6. #6

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    In meinen Ställen sind die Kotbretter gerade und mit PVC-fOLIEN belegt, so kann man den Kot leicht runterziehen. Ein Drahtgitter aus Maschendraht auf einen Rahmen gespannt befindet sich unter den Sitzstangen.
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  7. #7

    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    516

    Kotbrett

    Ich kann mich Martina nur anschließen. Allerdings habe ich eine beschichtete Holzplatte aus dem Baumarkt, die man wunderbar mit dem Lappen säubern kann. Auf ein Gitter unter den Sitzstangen habe ich verzichtet wegen dem Reinigen. Nur die ersten 2 Tage schlief ein Huhn auf dem Kotbrett, weil die anderen es nicht an der gewünschten Stelle auf die Stange ließen. Aber dann hatten alle ihren Platz gefunden.

    Um auf die Frage mit dem schrägen Anbringen des Brettes einzugehen: Halte ich persönlich für entbehrlich, ist vermutlich aber Ansichtssache.

  8. #8

    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    53
    Themenstarter

    RE: Kotbrett

    Ich danke euch für eure vielen Antworten . Also ich habe viele Freunde die Hühner halten doch keiner hat ein Kotbrett (also ich auch nicht). Deshalb wollt ich aml nachfragen... Kann man nicht auch eine große Plastiktüte unters Stroh legen, so kann man auch den Stall leicht säubern. Oder hat man dann auch ein Problem mit den Milben?
    Also danke noch mal! LG Fipsi

  9. #9

    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    53
    Themenstarter

    RE: Kotbrett

    @MartinaRoland: Ich habe 3 Hühner (hatte vorher 4, aber vorgestern hat ein Habicht mir eines getötet Naja kann man nichts machen).

  10. #10

    Registriert seit
    20.12.2005
    Beiträge
    246
    Hallo Fipsi, bei drei Hühnern würde ich auch auf ein Kotbrett verzichten! Das lohnt den Aufwand wahrscheinlich nicht. Dann musst du halt häufiger drunter saubermachen.

    Liebe Grüße
    Martina

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kotbrett ja/nein? Abdeckung Kotbrett?
    Von MarcelH. im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2019, 15:50
  2. Ei auf dem Kotbrett
    Von Dacapo im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 19:42
  3. Kotbrett
    Von MissMüsli im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 19:49
  4. Kotbrett
    Von Juma :) im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 12:20
  5. Kotbrett
    Von Carsten im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 10:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •