...nicht in meinen Büchern...
![]() |
...nicht in meinen Büchern...
Hier z.B. der Kommentar von Sinner und dann folgen noch ein paar. Hab nur keine Zeit weiter zu suchen - Pause ist vorbei![]()
also, die kanthölzer sind geschliffen und die kanten sind abgerundet. sie haben maße von 6 x 4 cm und die breite seite ist oben. da brahmas auch recht große füße haben habe ich von runden oder halbrunden stangen abstand genommen damit die füße die größtmögliche auflagefläche haben. auch der fußballen sollte gerade bei schweren rassen waagerecht aufliegen. da hat man ein problem mit runden stangen.
bezüglich des ungeziefers hatte ich erst diesen sommer probleme, die anderen jahre davor nicht. dies führe ich aber darauf zurück das ich neue tiere zugekauft habe und wenn ich ehrlich bin habe ich diese nicht auf ungeziefer untersucht.
ich dachte da eher an stangen mit breit-ovalem querschnitt oder einfach kanthölzer mit abgerundeten kanten (wenn jemand mein laienhaftes nicht-schreiner-deutsch versteht bin ich dankbar)
wer die menschen kennt, liebt die tiere
findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"
@ cimi
es sind doch kanthölzer die ich im stall habe und die kanten sind abgerundet. ist doch das was du meinst.
sorry, hab mich blöd ausgedrückt. ich meinte eher, dass der querschnitt schon eher richtung 8-"eckig" geht. also stärker abgeschrägte kanten. aber ist nicht so wichtig. hauptsache die hennen finden es bequem![]()
wer die menschen kennt, liebt die tiere
findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"
Hallo
Runthölzer sind sehr schlecht für Hühner da sie da das Brustbein nicht richtig auflegen können und immer ein bissel wippen währen der nach. Dudurch wird es scher schnell krum.
Das Idial ist der sind die stangen vom ALex.
OLiver
Original von Alex110474
ich mache das einmal im monat aber mein zuchtstamm besteht auch nur aus 1.5
ich mache 1 mal in der woche ein bißchen sägemehl drüber und das bindet den geruch perfekt.
hier noch bilder vom anderen stall. ich habe das so hoch angebracht damit die fläche unter der kotgrube nicht verloren geht.
Sind die maschen? oder wie gr?habt ihr die maschen?
Würde man Hühner und Hähne fragen, worauf sie sitzen wollen, würde man vermutlich von jedem Individuum eine andere Antwort erhalten. Ich habe meinen Hühnern verschiedene Möglichkeiten angeboten.Original von oliver
Runthölzer sind sehr schlecht für Hühner da sie da das Brustbein nicht richtig auflegen können und immer ein bissel wippen währen der nach. Dudurch wird es scher schnell krum.
Das Idial ist der sind die stangen vom ALex.
OLiver
Da gibt es welche, die sitzen am liebsten auf einem 8 mm dünnen Kabel knapp unter der Decke. Andere lieben ein stählernes Rohr mit 12 mm Durchmesser. Ein Hahn schlief am liebsten auf einem Kantholz mit einer Breite von 8 cm. Einige schlafen auf einem hochkant gestellten, 2 cm breiten Brett. Mein schwerster, ein Lachshahn, kämpft sich jeden Abend auf die runden (D=4 cm) Sitzstangen hoch, wo auch die meisten Hühner ihren bevorzugten Schlafplatz haben. Sogar Küken schlafen dort unter den Flügeln der Glucke, sobald sie da hoch flattern können. Als ich einmal neue Sitzstangen, mit 5 cm Durchmesser und, wegen der alten Halterung, auf 4 cm abgedrehten Endstücken anbrachte, drängten sich alle Hühner auf den Endstücken zusammen. Erst nachdem ich die Sitzstangen auf ihrer ganzen Länge auf 4 cm abgedreht hatte, nahmen sie die neuen Stangen sofort an.
Tagsüber sitzen sie gelegentlich auf Zweigen und Ästen von ca. 1 cm bis ca. 8 cm, die alle, mehr oder weniger, rund sind. Dass sich da die dünnen Zweige der Büsche bis zu 1 m durchbiegen und gehörig schwanken, scheint sie nicht zu stören.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein 5 kg-Hahn auf einem dünnen Ast Probleme hätte.
Beobachte ich, wer wo bevorzugt sitzt, kann ich einen Trend erkennen, je älter und größer das Huhn, desto dicker der Ast und je jünger, kleiner und leichter sie sind, desto höher wollen sie sitzen. Das dürfen sie aber nur, wenn den dominanten der Ast zu dünn oder zu hoch ist.
L. G.
Wontolla
Das hat sicher was damit zu tun, Bodenfeinden aus dem Weg zu gehen.
Je jünger, desto leichtere Beute, also muß ich mich umso höher verstecken.
Aber für den Stall sind die abgerundeten Kanthölzer sicher das Beste.
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Lesezeichen