Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Nach einer Woche Flimabo noch immer Würmer

PLZ
    48

Nach einer Woche Flimabo noch immer Würmer

Hallo, seit einer Woche behandel ich meine Hühner mit dem Medikament Flimabo 100mg/g gegen Würmer und Bandwürmer. Ich habe 5 große Hennen. Ich habe ein halbes g in 3,5 Liter Wasser gelöst (von TA ausgerechnet) und sie haben nichts anderes zum Trinken bekommen. Leider kann ich immer noch kleine, sich windende, gelbliche ´Tierchen`auf den Kothaufen (die ich akribisch einsammel) finden. Ist das so o.k.
    Lg Barbara

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Das Mittel scheint kein sehr breites Wirkspektrum zu haben: "Helminthosis, hervorgerufen durch Ascaridia galli (adulte Stadien), Heterakis gallinarum (adulte Stadien), Capillaria spp. (adulte Stadien)"

Absetzen und dann Flubenol/Flubendazol geben.
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

PLZ
    94...
    Hallo Barbara,

ich kenne dieses Präparat nicht aber so weit ich gelesen habe ist das der gleiche Wirkstoff wie Solubenol, mit diesem entwurme ich meine Hennen.
    Ich gehe immer nach folgender Anweisung vor:

Kleinbestände:

pro Huhn 0,2 g Solubenol, aufgeteilt auf 5 Tage

Beispiel:
    sie haben 10 Hühner,dann lösen sie 2 g Solubenol in 50 ml Wasser,
    gut schütteln,
    dieser Lösung entnehmen sie täglich 10 ml und geben diese in 300 ml Wasser
    (Menge die 10 Hühner in 2 Stunden trinken).

Die Wurmkur sollte täglich nach 2-3 Stunden aufgetrunken sein,
    ein normal großes Huhn trinkt in 2 Stunden ca. 30 ml.

Da es im Wasser gelöst aber nur 24 Stunden haltbar ist hab ich die 50ml jeden Tag neu gemischt, aus so einem kleinen Tütchen Solubenol bekommt man das ja locker raus und aufheben kann man die Angebrochene Packung eh nicht.
    Es kann natürlich sein das dass Präparat anders zu verwenden ist, ist nur ein Tip und ich kann nur von Solubenol ausgegen.
    Ich hoff ich konnte dir etwas weiter helfen.

http://www.pharmazie.com/graphic/A/67/8-01167.pdf
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

PLZ
    48
    Themenstarter
    Hallo, vielen Dank für eure Hilfe.
    Gestern Abend hat mich der TA zurückgerufen. Er sagt ich soll die Therapie um 3 Tag verlängern und dann eine Kotprobe mitbringen.
    Ich habe auch immer wieder frisch aufgeschüttelte und auch frisch angesetzte Mischung angeboten.
    Im Moment erneuer ich das Spreu im Stall und das Heu in den Nestern sehr oft .... fast täglich.
    Das `Große Reinemachen´ habe ich noch nicht begonnen da der Kot noch nicht entsprechend aussieht.
    Lg Barbara

Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Zitat Zitat von nieohneeier Beitrag anzeigen
    Leider kann ich immer noch kleine, sich windende, gelbliche ´Tierchen`auf den Kothaufen (die ich akribisch einsammel) finden.
    Hört sich für mich schon nach kleinem Hühnerbandwurm an. Aber Du sagst ja, dass gegen Bandwurm behandelt wird.

Allerdings, so meine Erfahrung, hilft dann auch Flubenol/Solubenol nicht immer und wenn dann nur in entsprechender Überdosierung. Da wäre eher Droncit (ist allerdings für Hühner nicht offiziell zugelassen) das Mittel der Wahl. Jedenfalls sind diese Bandwurmviecher super hartnäckig. Vielleicht sprichst Du das beim TA mal an.

Ich kämpfe jetzt auch schon seit ein paar Wochen dagegen an. Zuerst mit Flubenol - hat nix geholfen, dann Droncit und begleitend Kokosflocken unters Futter (der Tipp kam hier aus dem Forum) und Apfelessig ins Wasser. Und im Moment finde ich Gott sei Dank keine gelben Mistviecher-Bandwürmer mehr. Hoffentlich bleibt es auch so.

LG
    Huhnhilde
    Geändert von Huhnhilde (14.10.2014 um 11:57 Uhr)
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

PLZ
    48
    Themenstarter
    Hallo Huhnhilde,

2014-10-11 15.35.36.jpg

sehen sie so aus?

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,

ja, genauso sieht das aus mit den Bandwurmgliedern. Und ich will Dich nun nicht verunsichern, aber ich bekomme den Bandwurm bei meinen nicht weg, obwohl ich wirklich alles versucht habe. Meine leben allerdings gut damit. Und übrigens findet der TA nichts in der Kotprobe, die scheiden ja nur ab und an Eier aus.

Grüße
    Susanne

Yepp, ganz genau. Wie Susanne schon schreibt ist das der kleine Hühnerbandwurm. Das ist wohl das kuriose, dass der Tierarzt nicht unbedingt in der Kotprobe was findet, obwohl man es mit dem bloßen Auge sehen kann.
    Bei meinen Hühnern ist es so, dass morgens früh eigentlich nie Bandwürmer in deh Häufchen zu finden sind. Erst am Nachmittag/Abend erscheint Kot mit den fiesen Gesellen. Achte mal drauf.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

PLZ
    48
    Themenstarter
    Genau, ich sammel gerade für eine Kotprobe und bin schon den ganzen Vormittag guter Dinge..... und jetzt am frühen Nachmittag geht es wieder los. Es wimmelt nur so.
    Was kann ich den nun machen? Dann kann ich mir die Kotprobe ja sparen....
    Solchen Kot haben bei mir nicht alle. Ist es für die anderen Hühner ansteckend, wenn ich nicht alle betroffenen Kothaufen finde?
    Dieses Droncit hilft? ..... und wie lange darf man dann keine Eier mehr verwenden? Ich habe sie schon bei Flimabo nicht gegessen.

Also ich sammel auch generell jeden Tag die Häufchen ab. Aber Bandwürmer werden, soweit ich weiß, über Zwischenwirte, wie Schnecken, Würmer usw. übertragen. Also wirklich verhindern kann man eine Ansteckung der Hühner dann wohl generell dann nicht.

Ich habe, nachdem Flubenol nix genutzt hat, Droncit gegeben und der TA meinte ich sollte die Eier mal 2 Wochen wegtun. Ganz weg gingen die Würmer aber auch damit nicht, wurden aber deutlich weniger (also rein optisch betrachtet). Gleichzeitig habe ich Kokosflocken ins Weichfutter gerührt und Apfelessig ins Trinkwasser getan. Den Essig und die Kokosflocken gibt es auch bis heute immer noch. Seit einigen Tagen sehe ich keine zappelnden gelben Dinger mehr. Ob sie allerdings komplett weg sind, weiß ich nicht. Wenn es aber so bleibt, kann ich damit leben.
    Ich möchte meine Hühner ja auch nicht ständig mit der Chemie-Keule bombadieren.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte