Hy!
Auch wenn Du es nur gut meinst, Medienhuhn, ich finde nicht, dass er so nach dem blühenden Leben aussieht. Ich sehe Kamm und Co. eher als blass an, was ja immer mal sein kann, aber zudem sind auch noch die Kammspitzen in deutliche Tendenz zum blau. Und auch wenn Orpis immer so gemütlich kucken, lodert aus seinen Augen auch nicht gerade das Lebensfeuer, finde ich. Wiegen sollte ein Orpi- Hahn übrigens im Durchschnitt 5 Kilo, mit Variablen von 3,5 als allerunterste Latte bis 7 kg am oberen Ende der Skala.
Ich gehe bei der unklaren Allgemeinsymptomatik schon davon aus, dass was Organisches dahinter steckt, und würde zur Abklärung dessen eventuell auch mal röntgen lassen, ob da eventuell Tumore irgendwas lebenswichtiges einengen.
Immer, wenn eins meiner Hühner so eine unklare Allgemeinsymptomatik zutage trug, war was mit den Organen im Argen. Mal war es das Herz, mal die Nieren, mal der Legedarm mit einem Tumor. Letzteres fällt beim Hahn zwar aus, aber ich finde, alles spricht für ein organisches Geschehen.
Auch, da es gestern alles andere als kalt war (auch Kälte kann ja blaue Kammspitzen verursachen), er aber trotzdem an- bläuliche Kammspitzen hat deutet für mich auf Herz- Kreislauf- Geschehen hin mit noch etwas anderem dabei. Ich drücke die Daumen, dass der TA- Besuch Aufschluss gibt.
Grüße,
Andreas
Lesezeichen