Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 90

Thema: George gehts Schei..e

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Auch wenn Du es nur gut meinst, Medienhuhn, ich finde nicht, dass er so nach dem blühenden Leben aussieht. Ich sehe Kamm und Co. eher als blass an, was ja immer mal sein kann, aber zudem sind auch noch die Kammspitzen in deutliche Tendenz zum blau. Und auch wenn Orpis immer so gemütlich kucken, lodert aus seinen Augen auch nicht gerade das Lebensfeuer, finde ich. Wiegen sollte ein Orpi- Hahn übrigens im Durchschnitt 5 Kilo, mit Variablen von 3,5 als allerunterste Latte bis 7 kg am oberen Ende der Skala.

Ich gehe bei der unklaren Allgemeinsymptomatik schon davon aus, dass was Organisches dahinter steckt, und würde zur Abklärung dessen eventuell auch mal röntgen lassen, ob da eventuell Tumore irgendwas lebenswichtiges einengen.
    Immer, wenn eins meiner Hühner so eine unklare Allgemeinsymptomatik zutage trug, war was mit den Organen im Argen. Mal war es das Herz, mal die Nieren, mal der Legedarm mit einem Tumor. Letzteres fällt beim Hahn zwar aus, aber ich finde, alles spricht für ein organisches Geschehen.
    Auch, da es gestern alles andere als kalt war (auch Kälte kann ja blaue Kammspitzen verursachen), er aber trotzdem an- bläuliche Kammspitzen hat deutet für mich auf Herz- Kreislauf- Geschehen hin mit noch etwas anderem dabei. Ich drücke die Daumen, dass der TA- Besuch Aufschluss gibt.

Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Deutschland
    Hi Okina,

Du hast schon gelesen, dass George gerade auf die 6 Monate zusteuert? 5 bis 7 Kilo fertig und erwachsen, da gebe ich Dir ja gern Recht, aber mit 6 Monaten ist der noch im Limit. (Oder wie schwer meinst Du, dass er jetzt sein müsste, wenn das Endgewicht bei 5 Kilo liegen soll?) Und was die Kammfarbe angeht, von Blau sehe ich da gar nix - aber ich weiß natürlich nicht, wie Dein Bildschirm kalibriert ist... Schau Dir mal das Foto an, auf dem der Hahn mit Henne abgebildet ist und vergleiche dann die Farbe mit dem Porträt - da sehe ich einen Unterschied im Farbton, aber den schreibe ich nicht dem Gesundheitszustand des Hahnes zu, sondern der Farbwiedergebe des ganzen Bildes.

Christina fotografiert mit Canon, so wie ich das sehe - ich mit Nikon. Gleiche Blende, gleiche Verschlusszeit und vorher identischer Weißabgleich mit Graukarte - und trotzdem weiß ich, dass Ihre Fotos eine andere Farbwiedergabe haben würden, als meine... Aber ich gebe zu, das interessiert nicht die Bohne, wenn es um gesund oder kank geht - aber durchaus, wenn man von den Fotos etwas ableiten will.

Und was den Blick angeht - typischer Orpi-Blick. Ist eben kein Kämpfer und auch kein Buschhahn... Und wenn es etwas mit den Organen wäre, dann würde eine Antibiose kaum helfen... Es sei denn es wäre ein akut entzündliches Geschehen. Aber dafür geht sie ja heut Abend zum TA.

Liebe Grüße

Vom Medienhuhn

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Ich mein's ja nicht böse, Medi!
    Aber mit genau 6 Monaten hatte schon mein größter Marans- Junghahn seine 3,2 Kilo, war also fast ausgewachsen. Und 'nen Orpi ist ja nochmal ein ganz anderes Kaliber... Klar kann George auch eher kleiner sein oder aus einem nicht gar so durchgezüchteten Stamm stammen wie meine Marans, wo der leichteste Bruder im selben Alter wie der Dicke fast ein Kilo weniger wog, aber ich würde momentan erstmal von dem Fall ausgehen, dass der George etwas gebeutelt ist und darum so leicht. Einfach alle Eventualitäten mit einbeziehen, weißt Du? Vernachlässige ich jetzt das Gewicht, weils ja noch so sein kann, und das war nachher doch ein wichtiges Indiz, beiße ich mir dann umso mehr in den Hintern, dass so außen vor gelassen zu haben. Lieber mit einkalkulieren, als hinterher in die Röhre zu kucken . Wenn es dann doch nichts zu sagen hatte, um so besser- lieber aber erstmal mit bedenken.

Auch ich sehe Farbunterschiede zwischen den Fotos, im Porträt sind seine Kopfanhängsel deutlich blaustichiger, dass meine ich aber nicht. Die Kammspitzen tendieren auch ohnedies deutlich in ein tieferes, sagen wir, lila, wären also in Natura bläulicher oder anders durchblutet.

Ich hoffe, der TA- Besuch gibt Aufschluss und kann auch nur aus meiner bisherigen Erfahrung interpretieren, aber andere Futterquelle und einfach nur satt, nein, das ist sicher eher nicht der Fall, sonst wären die Hennen doch mindestens ebenso satt, wenn er sich schon hahnengemäß verhält, also zuerst seine Mädels lässt.

Alles Gute dem dicken George (so hieß mein großer Maranshahn auch),
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Land
    Mittelfranken
    Themenstarter
    jetzt gehts mir auch schlecht...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

Land
    Deutschland
    Hi Andreas,

wenn er ein Herzproblem hat, oder die Nieren im A... sind, dann... wird er den Weg alles Irdischen gehen. Da hilft dann auch kein, wenn wir es bloß früher gemerkt hätten.
    Ich hatte mir mal so einen Hahnen-Herzkandidaten zugekauft, aber da war der Kamm von heute auf morgen unübersehbar blau. Zwei Tage später war er Geschichte, zum Glück ohne seine Gene hier verbreitet zu haben. Die Farbe sah ganz anders aus, die Haltung war nicht mit der von George verglichbar und der Blick war auch wesentlich gedämpfter. Aber im Ernst, ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht, mich durch die Frieda-Projekt Bilder zu klicken...

Die Kammfarbe ist da oft, leicht "pinky" Richtung Lila.

Da war der Hahn wohl noch fit - http://www.beetlejuice.de/Frieda/Das...ojekt-3116.jpg... Und die Farbe ist trotzdem anders, als wenn ich aus dem Fenster schaue. Aber da glaube ich eben nicht an krank, sondern an "Farbstich".

Und was das Gewicht angeht - ich bin Kontrollfreak und wiege meine Nachzuchten wöchentlich plus minus ein zwei Tage und führe Diagramme. Einfach weil es mir Spaß macht und ich für Nachzuchten dieser Hühner später Vergleichswerte habe. Georges Gewicht passt in etwa zu dem meiner Junghennen, aber ich weiß, dass nicht alle Orpis so massiv sind. Die Richter wollen sie ja auch nicht "überschwer", was gerade bei den Gelben wohl schon häufiger bedenklich war und Anlass zu Kritik gab und man jetzt eher wieder auf die mittleren Exemplare hin selektiert.

Wollen wir einfach hoffen, dass George nichts Ernstes hat. Totkrank sieht für mich anders aus, also Kopf hoch Christina!

Liebe Grüße

Vom Medienhuhn

Land
    Mittelfranken
    Themenstarter
    Danke liebes Medienhuhn
    Ich hab ihn mir jetzt NOCHMAL ganz genau angesehen. Er hat weder die Kammspitzen noch sonstwas blau. Er hat eine etwas andere Farbe vielleicht aber ich hab ja leider auch keinen vergleich mit anderen Hähnen. Hilde wiegt auch 3.4 Kilo (die hab ich gleich mit gewogen). Aber die beiden hatten schon als dreimonatige fast annähernd gleich viel auf den Rippen. Ich hab sie leider seit der letzten Entwurmung (im August) nicht mehr gewogen aber ich denke ich hätte gemerkt wenn George immer weniger geworden wäre... Leider bekomme ich ihn nicht gefangen (er ist seit dem Wiegeakt gestern etwas vorsichtiger) aber der TA hat bis 19 Uhr auf. Ich hab uns schon angekündigt. Kot habe ich jetzt auch. Der sieht etwas braun-grünlich aus. Aber jetzt auch nicht blutig oder sonst wie "schlimm" - aber auch nicht fest wie bei den anderen. Das Problem bei den Fotos ist auch, dass wir hier fast nur Schatten haben - da sieht schon vieles dann ein bisschen anders aus als auf der grünen Wiese wo weit und breit nix reflektiert. Fallsobst liegt hier übrigens in massen herum. Gestern haben wir wieder eingesammelt aber durch mein Knie braucht das halt alles seine Zeit. Kann natürlich schon sein, dass er da irgend einen Schmodder gefressen hat oder auch insgesamt viel Obst frisst. Sie sind ja viel im Freilauf im Garten unterwegs.
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

PLZ
    57xxx
    Hi zusammen,

die Bilder hätten mich zum Teil auch in Richtung eines nicht so ganz perfekten Befindens geführt, aber wie Ihr schon schreibt, die Farben der Bilder können täuschen. Was mich aber viel eher nachdenklich stimmt, sind die Beobachtungen. Denn wer mit seinem Federvieh sehr vertraut ist, realisiert Unwohlsein über kleine Abweichungen. Auch wenn das alle noch fast normal erscheint, muss nichts sein, kann aber. Ist es am nächsten Tag wieder gut, würde ich es erstmal abhaken, bleibt aber eine Auffälligkeit und nichts gibt einen Hinweis woran es liegen könnte, würde ich auch weiter an der Klärung arbeiten. Zu viel nachzudenken ist da weitaus weniger belastend als zu wenig....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Land
    Mittelfranken
    Themenstarter
    Also er frisst nicht - auch keine Himbeeren. Eben wieder probiert. Außerdem nießt jetzt eins der kleinen Mädchen auch noch und zwar doll... Ich mag nimmer... echt

PLZ
    57xxx
    Hilft nix, Gefahren zu erkennen ist der halbe Weg zur Gesundung. Wenn Du Kotproben gesichert hast, kannst Du ihm erstmal medizin. Kohle geben. Die bindet Gifte (bakterielle wie auch sonstige...) ohne zu verstopfen. So ein Niesanfall kann schon mal einen rein mechanischen Grund haben, warte da erstmal, ob das überhaupt noch weiter auftritt
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Land
    Deutschland
    Hi Piaf,

ich bin auch ein Fan von Aktivkohle - aber Christina geht heute erst zum TA - sollte dieser, da er ja den Patienten auf dem Tisch hat, etwas befunden und ein Antibiotikum mitgeben, sähe ich das Problem, das die Kohle die Resorption von Medikamenten ebenso beeinflusst, wie sie Giftstoffe bindet. Bliebe dann nur eine parenterale Verabreichung der verordneten Medikamente - und da weiß ich nicht ob Christina Hühner spritzen kann...

Ergo: erst mal abwarten, was der Vet. von sich gibt. Hühner verdauen zwar viel fixer als wir Menschen - aber ich bin mir da trotzdem etwas unsicher, ob die Kohle im Fall einer Medikation nicht stört.

Was das Niesen angeht, sehe ich das so wie Du...erst mal abwarten, ob es morgen immer noch da ist. Falls ja, ist evtl. auch die Ursache für Georges Unwohlsein gefunden. Vielleicht kämpft gerade die ganze Bagage mit einem Erreger?

So und mich ruft jetzt die Küche.

Liebe Grüße

Vom Medienhuhn

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte