Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hahn Wesensveränderung Warum?

  1. #1

    Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    7

    Hahn Wesensveränderung Warum?

    Hey,

    erstmal sorry, ich bin neu hier und weiß nicht ganz wie das alles funktioniert und wo dieser Beitrag hingehört

    ich hab schon einige Foren durchstöbert und keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Ich hoffe hier sind einige Hühnerexperten unter euch. Also folgendes: wir haben seit 7 Monaten 14 Hühner und einen Hahn. Anfangs war alles gut. der Hahn war total lieb und hat seinen Job gut gemacht. Er war anfangs noch etwas unerfahren, hat sich aber gut ausgeputzt. Er hielt auch immer gut abstand von uns und hatte respekt. Dann fing eine Henne an zu Glucken und hat 4 Küken bekommen (die Glucke war auch sehr böse, sodass wir auch gar nicht die küken anfassen durften. Also deshalb kann der Hahn nicht so sauer geworden sein). Als sie zu den anderen Hühner kam, gab es einen Kampf zwischen er Glucke und einem Huhn und der Hahn ist halt dazwischen gegangen, so wie es sein soll. Nun sind die Küken schon 3 Monate alt und schon so kleine Minihühner. und seit drei Wochen beobachtet der Hahn die Menschen ganz genau, wenn sie in den abgezäunten Bereich kommen und beim Rückenzudrehen oder rausgehen, kommt er ganz dynamisch auf einen zugelaufen und macht vorher zu komische Geräusche. Etwas beänstigend. Der Freilauf ist sehr groß, größer als manch ein Garten. Ich schreibe das alles so detailliert, damit ihr eine Vorstellung habt und vielleicht wisst, woran es liegt?! Ich habe gelesen, dass ein Hahn bei 20 Hühnern noch okay ist. Nun hab ich gedacht, dass vielleicht ein Küken auch ein Hahn ist und er das spürt und nicht mag?! wir persönlich erkennen das noch nicht. Gibt es sonst noch andere Zeichen, worauf man achten kann, ob der Hahn sich verändert hat? Danke und ganz liebe Grüße!!

  2. #2
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Hallo N-Fishy

    Hmmm wie alt ist denn der Hahn?? Ich hab auch erst seit 1,5 Jahren Hühner + Hahn. Mir ist aufgefallen das die Hähne wenn sie jung sind noch recht unsicher sind, wenn sie erwachsen werden und selbstbewusster können sich agressionen auch gegenüber dem Menschen einstellen. Du betrittst ja in seinen Augen SEIN Revier und er will jetzt halt Boss sein...und dich verjagen.
    Das Hähne bei 20 Hühner ruhig und lieb sein sollen (hab das jetzt mal interpretiert) hab ich noch nie gehört. Mein Hahn hat mit ca. einem Jahr auch angefangen etwas zu rebelieren....
    Hier im Forum gibt es sehr viel und sehr gute Tips wie du dich ihm gegenüber behaupten kannst um friedlich mit Ihm zu leben.
    Ich drücke dir die Daumen!
    lieben Gruß
    Danni
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  3. #3

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Hi. Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen.

    Weist du ob dein Hahn ein Rassehahn oder ein Hybridhahn ist? Hat er euch schon nal angegriffeb? Wenn nicht passt bitte auf. Es dauert nicht mehr lange. Ich selber kenne das. Die ersten paar Monate Ruhe dann das Verhslten wie du es beschrieben hast bis er alles was 2 Beine hat attakiert hat. Egal ob Baby, Kind oder Erwachsen. Wieso das bei Hybridhähnen öfter mal corkommt weiß ich nicht. Meistens liegt bei Hähnen die so ein Verhalten zeigen ein Aufzuchtsfehler vor. D.h sie wurden als Küken getreichelt oder aus der Hand gefüttert oder oder oder...


    Woher hast du den Hahn und die Hennen denn?


    Lg

    Ps: wenn du Bilder der "Küken" einstellen könntest könnten wir die im Hinblick auf das Geschlecht weiterhelfen.

  4. #4
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Der Hahn fordert euch raus, weil ihr ihn nicht verstanden habt. Das hat nichts mit den Küken oder evtl. Junghähnen zu tun. Das erledigt er, wenn sie alt genug sind und ihn herausfordern.
    Wenn du in den Auslauf gehst sei selbstbewußt und weiche auf keinem Fall jemanden aus. Huhn und Hahn haben dir Platz zu machen und nicht umgekehrt. Geht der Hahn dir nicht aus dem Weg, hat er schon eine Schwäche bei dir erkannt und spielt sich jetzt zum Chef auf. Solange noch keine Gewalt von dir oder dem Hahn ausgeht, hast du noch eine Chance euer Verhältnis zu ordnen. Kommt der Hahn dir breit angelaufen, geh auf ihn zu und treibe ihn ein paar Meter weiter, so wie es ein Chefhahn auch machen würde. Beobachte ihn, er tut es auch. Nicht anfassen und nicht mit ihm spielen, noch kannst du ihm ganz normal zeigen, das du kein Interesse an einem Kampf mit ihm hast.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #5
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Ja wäre vieleicht interresant zu wissen welche Rasse du hast!
    Also meiner hat mit 1 Jahr etwas aufgemuckt (Quer gestellt und versucht einen in die Füße zu picken...eine Freundin hat er mal verfolgt aber nicht angegriffen??).
    Wichtig ist erstmal das du keine Angst zeigst ihn aber auch nicht angreifst (sonst ordnet er dich als Feind ein...und wenn du wegrennst hat er Erfolg gehabt). Mein Hahn ist jetzt 1,5 Jahre alt läuft mit seinem Hennen Frei herum und geht Menschen aus dem Weg (ausser es gibt was leckeres).
    Klar du kannst Pech haben und die Attacken werden immer schlimmer und können auch gefährlich sein (Springen ins Gesicht). Oder aber, Seine Hormone fahren wieder etwas runter er merkt das du keine Gefahr oder Feind bist und ihr könnt friedlich miteinander umgehen.
    Such mal hier im Forum! da bints viele Beispiele und Tips.
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  6. #6

    Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Vielen Dank für die vielen, ausführlichen Antworten. Also, zu erst: die Hühner haben wir von drei verschiedenen Geflügelhöfen, wobei der eine Geflügelhof im Nachhinein nicht so einen guten Eindruck gemacht hat, bzw. die Hühner. Und ausgerechnet von dem ist auch der Hahn. Rasse ist leider auch nicht bekannt. Sowas würde ich auch nie wieder machen, aber nun ist er hier und da soll er bleiben. Ich geh gleich mal raus und mache auch gleich an Foto von dem Hahn. Vielleicht könnt ihr ja helfen? Ach ja, ich habe den Geflügelhof auch mal gefragt, ob das Hybride sind und auf die Frage sind sie gar nicht eingegangen.

  7. #7

    Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Drei_Kuecken.jpg

    das sind die drei Kücken zusammen, das vierte ist leider verschwunden!

    Hahn.jpg

    das ist der besagte hahn

    Kuecken_grau.jpg

    hier noch mal das graue Kücken von vorne/seite

    Kuecken_weiss_zwei.jpg

    das sind die beiden weißen von vorne und nahem.

    Leider haben die nie still gehalten und die Kamera hatte Probleme mit dem weißen Gefieder! Hoffe die Fotos reichen aus, um etwas zu erkennen!?
    Geändert von N-fishy (15.10.2014 um 17:58 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    12 Wochen alt? Alle 3 Hennen.

    Der Hahn ist wie schon vermutet ein Hybridhahn. Da kommt es meines Wissens nach öfter vor. Du kannst ja mal die Tipps der anderen ausprobieren. Bei mir hat leider nichts mehr geholfen. Und wieso soll ich so einen aggressiven Hahn behalten wo es doch so viele liebe Mix oder Rassehähne gibt die ein neues Heim suchen. Aber einen Versuch ist es wert ihn wieder auf seine Position zu bringen.


    Lg

  9. #9

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Jetzt mal Butter bei die Fische.

    Welches männliche Individuum,welches ein Harem besitzt ist absolut releaxt, wenn ein Konkurent einherkommt?
    Ob nun Muttertiere, Glucken oder sonstige weiblichen Individuen "böse" sind...wenn sie ihre Brut verteidigen sei dahingestellt.
    Man kann diese ganzen bösen Tiere ausmerzen, dann hat man halt die Lusschen irgendwann.
    Die beissen dann aus anderen Gründen. Oder sind "böse".

    Das HANDLING, von Hähnen, die Menschen als Konkurenten sehen ist im Forum fantastisch beschrieben.

    Ich meine das nicht böse, aber dazu muss man nicht "Huhnologe" sein.

    Der Hahn will seine Hennen! Und das ist sein Ziel! Fertig...ganz einfach: Würmer und Fortpflanzung und Sonne und Wind in den Federn, kein Bier kein TV...ganz simpel gestrickt...die männlichen Wesen.

    Und wenn wenn Jean-Claude, Mustafa, Steven oder Kevin-Johann, ihre Resource Fortpflanzung in Gefahr sehen, dann legen sie ihr Goldkettchen an und kämmen das Brusttoupet...ganz simpel..

    Blöd ist nur, wenn Mensch aus Unkenntnis, den Hahn bedroht, indem er ihm "lieb in die Augen schaut" und "streichelt" , wenn Mensch die Hennen füttert und lockt, ohne die Körpersprache und des Hahnes zu verstehen und ohne zu wissen, was läuft....

    Wenn Mensch ohne nötige Autorität sich bei Tieren einschmeichelt.
    Man muss keinen Kurs belegen, man kann auch das Vieh ganz schnörkelos versorgen. Oder man beobachtet! und hält sich RAUS!

    Und lernt...

    LG Heike

    PS: dann klappts auch mit dem Hahn und wenn nicht, dann wird er eben aufgegessen
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Datt Problem ist eben, dass vernünftig aufgezogene (also nicht durch Kunstbrut auf den Menschen geprägte) Hähne einen Menschen nie und nimmer als Konkurrent um die Hennen ansieht. Anders mag das bei glucken- aufgezogenen Hähnen aussehen, wenn der Mensch den Hennen immer Leckerlies vorwirft, dabei am besten noch irgendwelche rhythmischen Lockgeräusche macht wie "putt putt" oder "tuck tuck". Da kommt sich auch der relaxteste Hahn irgendwann verar...t vor und wird das seinige tun, damit die Hennen wieder auf ihn hören, und nicht auf den komischen Hahn, zu dem immer alle Mädels hinschießen, sowie sie seiner ansichtig werden.

    Als Tipps für vorliegenden Fall würde ich folgendes empfehlen, da er ja anscheinend noch nicht tätlich wurde.

    - Alle Leckerlies dem Hahn hinschmeißen, der kann dann locken und steht vor seinen Mädels gut da.
    Gebt ihr immer Leckerlies und die Mädels kommen immer zu Euch, während er in der Pampa steht wie die Ölgötzen, wird er sich in seiner Rolle untergraben sehen und wie gesagt Gegenmaßnahmen ergreifen. Ich weiß, die Hennen sind oftmals schneller als manch schnarchnasiger Hahn schalten kann, aber versucht es wenigstens, ihm immer das Anpreisen der Leckerlies zu überlassen, so oft es geht.

    - Kommt er Euch doof mit Breitseitsdrohen oder Anlaufen, dann hört Ihr mit dem was Ihr macht, sofort auf und geht forsch und ohne zögern auf den Hahn zu und ihm hinterher. Das mag Euch doof vorkommen, aber so schüchtern ranghohe Hähne rangniedere ein ohne tätlich zu werden. Und das macht ihr solange, bis er nicht mehr so halb seitlich und öfter stockend vor Euch her läuft, sondern bis er genug hat und ohne weitere Aggressions- oder Drohzeichen in der Botanik verschwindet. Idealenfalls schlägt er dann halbherzig ein-, zweimal die halb geöffneten Flügel, was dann eine Untergebungsgebärde ist- so zeigt er, dass er Eure Überlegenheit anerkennt.

    - Alle Kindereien wie Besen, Gießkanne oder Wasserpistole bringen nix, jedenfalls nicht dauerhaft, irgendwann ignoriert er das und geht Euch um 's Wasser oder den Besen herum an. Zudem wird er Euch irgendwann als Gefahr ansehen, und glaubt mir, die Hennen schenken seinem Alarmgackern mehr Glauben als Eurem expliziten Auslassen der Hennen aus der Auseinandersetzung! Irgendwann ist bei gewaltsamer Auseinandersetzung die ganze Truppe scheu, und es ist kein Spaß, wenn die ganze Truppe auf 20 m nickenden Kopfes am Zaun lang abhauen will oder in der Botanik verschwindet, wenn man sich sehen lässt.
    Da hilft irgendwann wirklich nur noch Hahn weg und einen moderaten besorgt, der die Hennen dann wieder überzeugt, dass ihr ganz ok seid...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. warum immer (nur) der Hahn?
    Von myclaudchickenstory im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2021, 16:03
  2. Warum ist der Hahn so agressiv?
    Von Sigridkira im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 19:28
  3. Warum kräht der Hahn?
    Von nutellabrot19 im Forum Verhalten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 19:07
  4. Hahn plötzich tot - warum?
    Von Sonara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 08:15
  5. Warum kräht ein Hahn?
    Von simtolea13 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 19:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •