Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Sitzstangen werden nicht angenommen

  1. #11
    Avatar von Tennes
    Registriert seit
    07.08.2014
    Ort
    Bargstedt
    PLZ
    24793
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    195
    Also zu den Fachleuten gehöre ich nicht... Weiß aber das das Kotbrett nicht tiefer als 1,50m unter den Sitzstangen sein sollte. Ich habe sie ein wenig tiefer gemacht und ne breite Leiter als Hilfe angebracht. Grade meine beiden Brahma Damen hätten sonst sicher Probleme.

  2. #12

    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Tommy241 Beitrag anzeigen
    Kann es sein, das sie das nicht gewohnt sind, auf Stangen zu schlafen?
    Genau so hat man es mir hier auch erklärt, meine Hühner stammen mit Sicherheit auch aus Bodenhaltung und kannten deshalb keine Sitzstange. Tagsüber flogen sie zwar des öfteren hoch, aber nachts drückten sie sich alle zusammen in eine Ecke, auch die Nester wurden zeitweise zum Schlafen benutzt.

    Du kannst auch mal versuchen, nur eine auf die Stange zu setzen, meist folgen die anderen dann von alleine nach. Bei mir hat das aber auch 14 Tage gedauert, bis es endlich alle kapiert hatten.

  3. #13
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Unsere Nachzucht dieses Jahr hatte schon sehr früh einen ganzen Stall einschließlich Sitzstangen für sich. Tagsüber turnten sie da auch gern drauf herum. Trotzdem haben sie immer auf dem Boden geschlafen. Bis es mir zu dumm wurde und ich sie Huhn für Huhn abends auf die Stange gesetzt habe. Aber erst als es schon ganz dunkel war, sonst sind sie mir gleich wieder herunter marschiert. Nach dem 1. mal haben schon einige abends selber den Weg gefunden. Nach dem 2. mal waren es schon ein paar mehr, und nach dem 3. mal gingen dann alle von selber auf die Stangen. Bei uns geht der Weg da aber über das Kotbrett und von da können sie auf die Stangen hüpfen.

    LG
    Mara

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2014
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo

    Sorry das ich erst jetzt den ersten Statusbericht abgebe, aber es wird.

    Ich habe jeden Abend die Hühner genommen und auf die Stange gesetzt. Es wurden nach und nach immer mehr.
    Die Marans hatten es zuerst verstanden, die Lohmanns folgenten und heute war der erste Sussex oben.
    Den menschlichen Fahrstuhl brauchen noch ein Sussex und beide Grünleger.

    Aber naja, auch die werden es noch verstehen und da ich eh die Tür zum Auslauf zumachen muss,
    kann ich ja noch ein paar mal den Fahrstuhl machen.

    Schöne Grüße aus Gifhorn
    Tommy

  5. #15
    Avatar von Tennes
    Registriert seit
    07.08.2014
    Ort
    Bargstedt
    PLZ
    24793
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    195
    Aber immer schön aus den Knieen herraus heben

  6. #16

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385

    hühnerstange

    Hallo,
    bin grad erst beigetreten!
    Ich habe meine drei Damen ( braune Hybriden ) jetzt viereinhalb wochen jeden tag auf die stange gesetzt, heute hat das erste mal eine alleine rauf gefunden!
    ....gut ding braucht wohl weile!

    Zitat Zitat von Tommy241 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich habe einen Stall gebaut und vor 4 Tagen Legereife Hühner gekauft.
    Die Sitzstangen sind 58x58mm mit gerundeten Kanten in einer Höhe von etwa 160cm.
    Zudem habe ich nach oben eine Hühnerleiter/Rampe gebaut.

    Eingezogen sind 2 Lohmanns Braun, 2 Marans, 2 Sussex und 2 Grünleger.

    Diese schlafen aber nicht auf den Sitzstangen, sondern in den Legeboxen.

    Kann es sein, das sie das nicht gewohnt sind, auf Stangen zu schlafen?
    Hab ich was falsch gemacht oder brauchen sie nur ein wenig Zeit?

    Gruß
    Tommy

  7. #17
    Avatar von Tennes
    Registriert seit
    07.08.2014
    Ort
    Bargstedt
    PLZ
    24793
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    195
    Heute sind die lang erwarteten zwei Brahma Damen dazu gestoßen. Super liebe und entspannt Tiere. Laut der Aussage des Züchters reine Bodenschläfer.Habe sie jetzt heute Abend das erste Mal auf die Stange gesetzt und hoffe das sie sich dran gewöhnen und ein wenig von den anderen anschauen!

  8. #18

    Registriert seit
    09.11.2014
    Beiträge
    56
    Ich könnte mir vorstellen dass, die Sitzstangen zu hoch sind oder dass, sie es einfach nicht gewohnt sind. Vielleicht müssen sie sich aber auch noch eingewöhnen!

  9. #19

    Registriert seit
    16.06.2016
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Hallo das Thema ist jetzt zwar schon älter aber meine Hühner sind auch nicht oft auf der Stange.
    Die Sitzstange ist ca. einen Meter über dem Boden, sie sitzen gerne drauf wenn ich sie erst gegen vormittags raus lasse, auch abends sitzen sie bei der Dämmerung drauf, aber sobald sie schlafen, liegen sie auf einem Brett, das die Decke der Legenester bildet. Das Brett ist in einer Höhe von 1,20 m. Trotz dem, das alle Hühner und auch Küken Stangen kennen und auch gerne mal drauf sitzen, schlafen sie immer auf dem Brett, die Küken/Junghühner in den Legenestern.
    Das ist auch nicht das einzige komische was meine Hühner machen. Wir haben drei Legenester, alle sind genau gleich doch trotzdem, legen sie alle immer nur in eins rein. Sogar als ich einer Glucke, die in diesem Nest lag Eier ins andere getan habe, hat sich die Glucke lieber ohne Eier in das eine Nest gesetzt. Meine Hühner haben trotz gepickt und gequält werden ihre Eier täglich zu der Glucke gelegt anstatt 10 cm um die Trennwand der Nester herumzugehen und ins andere Nest zu legen.
    Das machen alle meine Hühner, bis auf eines das dann hin und wieder meint, ein Ei auf den Traktor zu legen.
    Das ist doch nicht normal, was ist mit meinen Hühnern los

  10. #20

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    die Stange ist eben nur ein Rastplatz ( Gartenbank ) und das Nest der Schlafplatz ( Bett )
    ich glaube für Hühner ist alles normal was ihnen gefällt -
    die Eier legen meine auch alle ins gleiche Nest oder ab und zu ins Gehege oder jetzt wo ich das Milbennest im Legenest hatte, am Stallboden in die Einstreu ...

    meine erste Stange ging quer durch den Stall - mit ca. 45cm Abstand von der Stallwand, da saßen sie auch immer auf der Nestboxkante, dann hab ich eine näher zur Stallwand angebracht, seither ist das ok
    da musste ich auch erst drauf kommen

    nicht ärgern - nur wundern!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Feedomatic wird nicht angenommen
    Von BoakBoak im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2017, 21:14
  2. Legenester werden nicht angenommen
    Von tribuster im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.12.2014, 15:57
  3. Sitzszange wird nicht angenommen
    Von physio im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 10:43
  4. Avantar wird nicht angenommen
    Von Klickmichontour im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 12:44
  5. Sitzstangen werden nicht angenommen !
    Von Gina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 17:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •