Hallo zusammen,

wir kommen am Wochenende auf den Puter, dann zieht ein bereits erwachsener männlicher Puter von einem Bekannten bei uns ein. Dieser Puter lebt derzeit ohne weibliche Puten, da die Henne kürzlich verstorben ist.

Der Puter wird bei uns mit den Hühnern im Hühnerstall leben und auch deren Auslauf mitnutzen. Die Hühner haben so etwa 3.000 qm eingezäunte Wiese zur Verfügung, auf denen gelegentlich - je nach Höhe des Grases - ein Pony und ein Esel weiden.

Wir möchten in gar keinem Fall Putennachwuchs, daher kommt es eher nicht infrage, dass der Puter wieder eine oder mehrere Frauen bekommt. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob der Puter so ohne richtige Artgenossen artgerecht gehalten werden kann. Da der Puter bei uns nicht geschlachtet wird sondern den Alterstod sterben wird, kann das durchaus noch einige Zeit sein, die er ohne andere Puten leben müsste.

Kann man einem bereits erwachsenen männlichen Puter andere männliche Artgenossen zugesellen? Ich würde dann abwarten, bis der neue Puter sich eingewöhnt hat und evtl. dann nächstes Frühjahr einen oder zwei männliche Tiere kaufen und erstmal im Stall separat aber mit Sichtkontakt unterbringen und nach einiger Zeit in den Auslauf lassen. Wenn der Puter sich im Vorfeld als nicht übermäßig aggressiv zeigt, hat das eine Chance auf Gelingen? Oder ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es zu Dauerkämpfen kommt? Ist eine Männergruppe bei Puten machbar?

Über Infos und evtl. Erfahrungen würde ich mich freuen.

Danke euch und LG
Birgit