Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hilfe mein Serama Hahn hat seid gestern grünen Durchfall!

Hilfe mein Serama Hahn hat seid gestern grünen Durchfall!

Hallo liebe Foris,

bräuchte mal Hilfe von euch und zwar hat mein Serama Hahn Rambo seid gestern einen grünlich wässrigen Durchfall! Er ist schlapp und sehr still! Sonst hat er immer Alarm geschlagen, wenn man ins Gehege kam oder ich morgens in den Stall ging, heute gar nicht!
    Appetit hat er aber wohl, habe denen gestern zwei Kolben Zuckermais gegeben und er hat gut zugelangt!
    Was außer Oregano kann ich ihm noch geben? Muss ich ihn separieren? Die anderen Hühner sind fit!

Danke

Themenstarter

So sieht der Kot momentan aus! 😩

Land
    Deutschland
    Ich glaube Oregano hilft da nicht mehr so gut ich würde beim TA Medikamente holen oder die Morosch`ke Suppe kochen
    http://www.kritische-tiermedizin.de/...g/karotten.htm
    Hier ist das Rezept ich würde es mal probieren und ihnen das 4-5 Tage lang täglich eine Portion geben also nicht komplett als Futter.

PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Paul-Gerd Beitrag anzeigen

So sieht der Kot momentan aus! ��
    Guten Tag, ich schließe mich auch dazu. Leider habe ich auch so ein Fall bei meiner Hühner seit letzten Sonntag.
    Es trifft zu Zeit nur Hähne, zu erst sind die sehr ruhig, dann kommt die Beine Lähmung, dann Atemgeräusche und danach Tod durch ersticken. Am Freitag habe ich mein erste Hahn verloren, der TA hat mir Antibiotikum gegeben, hat nichts gebracht, heute habe ich schon zweite Fall im Stall, sein Sohn. Er frisst noch, aber kommt nicht mehr aufs Beine, trinken will er nicht. Kot ist flüssig und gelblich. Der TA meinte es gibt kein Medizin für Huhner, soll ich abwarten und wenn er Tod ist ins Labor bringen... Was kann man gegen tun?

Themenstarter
    Danke für die Antworten! Das hört sich ja gar nicht gut an! 😩
    Werde gleich erstmal los fahren und ein paar Möhren kaufen! Hoffe, dass mein Großer durch kommt! Er echt ein lieber Kerl und wollte gerne mal Kükis von ihm haben! Und das kriegen nur Hähne? Habe nähmlich noch zwei Junghähne laufen, mache mir Sorgen! 😔

PLZ
    57xxx
    Hi
    das muss nicht die gleiche Ursache haben, was ihr beide beschreibt. Paul-Gerd, bei Deinem Hahn würde ich zunächst auf Kokzidien tippen, es ist nicht untypisch, dass erst ein Tier die Symptome zeigt, obwohl das Problem im Bestand ist

@Tavuk

war der gelbliche Durchfall von Beginn an? der TA denkt an Histominiasis, wie es scheint, wobei ich dann den Grund für ein reguläres AB nicht so ganz sehe. Wenn , kämen nur Imidazole in Frage, ansonsten Oreganoöl. Möglich und auch naheliegend sind aber auch Würmer (ev. auch Kokzidien). Gabs denn eine Kotprobe?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    es gab´s überhaupt keine Untersuchungen, hat einfach AB gespritzt und noch eine Spritze mit AB mitgegeben. Es war am letzen Dienstag, am Freitag morgens war mein schöner Hahn einfach erstickt. Der TA meinte es ist nicht ansteckend und der Hahn hatte einfach Lungenentzündung, was ich ab heute nicht mehr glaube, da die noch ein anderen jungeren Hahn fast gleiche Symptome zeigt. Und ich kenne hier kein anderen TA, welche sich mit Geflügel auskennt... Das Kot war am Anfang ganz normal. Der anderen TA im Umgebung habe ich alle schon durch. Entweder sagen Sie "wir kennen uns mit Geflügel nicht aus" oder "kommen Sie vorbei, wir haben hier Impfstoff und Wurmkur, aber null Ahnung". So ist das tatsächlich hier. Und Veterinär Amt darf keine Werbung machen. Ich habe den Hahn ein Tee gemacht mit Hustensaft und Ätherischen Oil, mehr kann ich auch nicht. Abends bekomme ich Vitamine und AB aus Russland.

PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Was ich noch dazu sagen kann, das ich am Freitag zur Labor fahren wollte, aber der TA, welche bei mir war sagte "brauchst du nicht". Wie ich deine Huhner anschätzen kann, sie sind alle Fit und Gesund, und heute morgen so was. Ich hätte heute schon ein Ergebnis gehabt. Jetzt warte ich und bange, ob nicht alle andere auch Krank sind. Ich habe 36 Huhner gemischt.

Themenstarter
    Werde Montag meine Tierärztin kontaktierten, weiß gar nicht, ob die sich mit Hühnern auskennt!
    Bis dahin gibt's Oreganotee und Karottensuppe, ich denk mal das wird wohl nicht schaden! Kann ich sonst noch was geben, was die Symptome lindern kann?
    Heute gegen abends wurds auch etwas besser mein ich, er hat sogar gekräht und auch seine lieblings Henne getretten!

das huhn hat seit gestern durchfall und er soll jetzt schon zum arzt?rennt ihr wenn ihr einen tag durchfall habt zum arzt?wenn es frisst und sich relativ normal verhaelt wurde ich erstmal abwarten.einen tag durchfall ist nun wirklich kein grund zum ta zu rennen.lass das immunsystem mal seine arbeit machen.wenn es das nicht schafft kannste es ja immernoch zum ta bringen.mein huhn hatte einen monat durchfall,war ansonsten fit.nun ist alles wieder bestens.eine krankheit ohne medikamente zu ueberstehen staerk die abwehrkraefte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte