Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Mauser oder doch was anderes?

mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern

traurig Mauser oder doch was anderes?

Hallo Leute,

ich bin noch etwas ratlos, da die 5 unsere ersten Hühner sind.
    Seit letzter Woche kam es öfter vor, dass Windeier gelegt wurden.
    Habe daraufhin angefangen entsprechend zu zu füttern.
    Das Legekorn fressen sie auch nicht mehr so gut - Körnerfutter und anderes wird aber nach wie vor sehr gern genommen.

Habe auch nett mit meiner Nachbarin gesprochen, an deren Grundstück der Auslauf angrenzt - denn die hat nach eigener Aussage in letzter Zeit öfters mal Haferflocken gefüttert.
    Hatte die Befürchtung, dass es zu viele waren.

Sie genießen jeden Tag Auslauf im Garten, wo sie nach Herzenslust scharren und fressen können. Giftpflanzen sind abgegrenzt, damit sie nicht ran kommen.

Jetzt hab ich statt 2-3 Eier täglich gerade mal noch max. ein Ei am Tag.
    Federn liegen wirklich nur mal sehr wenige rum, so als würden sie ganz langsam mit der Mauser anfangen.
    Gestern hab ich dann gesehen, dass eine hinten am Po etwas nackig wird.

Jetzt weiß ich nicht, soll ich vermehrt Calzium/Eierschalen zufüttern oder ist es die ganz normale Mauser.
    Entwurmen muss ich sie dem nächst auch mal, aber das dürfte ja nicht schuld sein, oder?

Dann noch eine Frage, die 5 sind jetzt so ca. von Ende Februar/Anfang März und legen seit Mitte August die ersten Eier - kommen die jetzt schon überhaupt in die Mauser, weil das Gefieder noch wunderbar aussieht.
    Forever Sumatras

PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Wollte noch ergänzen, dass ich nicht vor dem Frühjahr mit der Mauser gerechnet hätte, lasse mich aber natürlich eines besseren belehren, wenn es anders sein sollte.

Die letzten 3 Tage waren keine Windeier mehr dabei, aber halt nur 1 Ei von 5 Hennen!

Joghurt/Quark gibt es so ca. 1-2x die Woche - jetzt natürlich mit Zusätzen.

Ich will ja nix falsch machen!
    Forever Sumatras

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Zitat Zitat von Gackelei Beitrag anzeigen
    Das Legekorn fressen sie auch nicht mehr so gut - Körnerfutter und anderes wird aber nach wie vor sehr gern genommen.
    Eigentlich hast du damit schon deine Antwort.
    Ihnen fehlen wichtige Bestandteile im Futter, um Eier zu produzieren.
    Wenn sie das Legekorn nicht fressen, probiere mal eine andere Sorte. Körner würde ich dann erst abends geben, wenn sie von dem Legefutter gefressen haben.
    Hühner brauchen tagsüber Kalk und Austern/Muschelschalen immer zur freien Aufnahme. Ein paar Eierschalen reichen da nicht.
    Auch gibt der Auslauf jetzt nicht mehr genug her, um sie voll zu versorgen.
    In die Mauser kommen deine Hühnchen bestimmt noch nicht, sie sind ja noch Junghennen. Aber wenn eine schon am Po nackig wird, mußt du aufpassen, daß es keine Federfresserin in der Gruppe gibt. Die Mangelversorgung könnte dazu führen.
    Bitte entwurme nur bei Wurmbefall und nicht einfach mal so. Es schadet ihnen sonst nur.
    Noch eine Bitte: laß die Nachbarin ruhig weiter Haferflocken in Maßen füttern. Gute Nachbarschaft ist für einen Hühnerhalter unbezahlbar.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Hab ich vergessen zu schreiben, Körnerfutter gibt es nicht vor 16 Uhr und Muschelschalen haben Sie zur freien Verfügung.
    Eierschalen und Co. hab ich einfach weil ich mir schon dachte, dass es ein Mangel sein könnte, abends mit Quark und anderem zugefüttert.
    Das Legekorn wurde die letzten 2-3 Monate immer total gerne gefressen. Komisch dass es jetzt nicht mehr passt.

Okay das mit dem Entwurmen wusste ich nicht. Wird ich dann aber sein lassen.
    Neues Legekorn besorg ich dann mal gleich heute und bestell noch was zum zufüttern, bis sie wieder ordentliche Eier legen.
    Hatte das ja schon so befürchtet, jetzt weiß ich es sicher und werde meine Mädels schon wieder hin bekommen ;-)
    Danke!

Ach und noch ganz vergessen - keine Angst die Nachbarschaft leidet da nicht. Hab gesagt, dass ich keine Ahnung hab, was die Hühnis haben und hab sie drum gebeten, bis ich es wieder im Griff hab, nix zu zu füttern.
    Sobald die Damen wieder fit sind, darf sie aber wieder!
    Hat sie auch voll verstanden - die haben selber Hund, Katze und Pferd in mehrfacher Ausführung.
    Hilft uns auch immer mit Hund, Huhn und Katze, wenn wir mal nicht können, ist also eine echt gute Nachbarschaft!
    Die ist in die Hühner genauso vernarrt wie ich ;-)
    Geändert von Gackelei (13.10.2014 um 14:44 Uhr)
    Forever Sumatras

PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Seit gestern gibt es nun frisches Legekorn von einem anderen Hersteller.

Hab auch den 5kg Futterautomat raus und nur einen Doppelnapf mit der Tagesration (großzügig bemessen) rein.
    Die füll ich jetzt immer morgens und abends gibt's dann Körnerfutter.

Wenn alles klappt, dann bekomm ich heute noch das Kalzium Dura, wovon jede Henne täglich eine Tablette bekommt, solange bis sie wieder sicher Eier legen.

Hat jemand eine Ahnung wie lange das dauern kann?
    Forever Sumatras

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Kann bis zu 14 Tage dauern, wobei man auch wenn die Eier wieder gut sind, noch ein bisschen weitergeben sollte, damit der Speicher wieder aufgefüllt wird.

Grüße
    Susanne

PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Kann bis zu 14 Tage dauern, wobei man auch wenn die Eier wieder gut sind, noch ein bisschen weitergeben sollte, damit der Speicher wieder aufgefüllt wird.

Grüße
    Susanne
    Hab den Pack mit 120 Tabletten genommen, weil ich das in einem anderen Thread schon gelesen habe. Dann sollte der auf alle Fälle reichen.
    Kommt aber leider erst morgen mit der Post.
    Forever Sumatras

Land
    AT
    Zitat Zitat von Gackelei Beitrag anzeigen
    ... sind jetzt so ca. von Ende Februar/Anfang März und legen seit Mitte August die ersten Eier - kommen die jetzt schon überhaupt in die Mauser, weil das Gefieder noch wunderbar aussieht.
    Sie werden jetzt daher für den Winter Federn nachsetzen. Mausern werden sie erst nächstes Jahr im Spätsommer/Herbst und sie werden es dann immer wieder tun.
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Inzwischen hab ich rausgefunden dass die mit dem nackten Po die eine ist, die noch legt.
    Allerdings wird der Po langsam immer nackter. Haut darunter sieht okay aus. Feine Federn finde ich auch nur auf dem Kotbrett - also am Schlafplatz. Im Freilauf konnte ich noch nicht sehen dass da eine dran zupft.
    Was kann ich denn machen damit die nicht ganz nackig wird?

PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Keiner eine Idee?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte