Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hahn und Henne attackieren sich gegenseitig, was tun?

Land
    Deutschland

Hahn und Henne attackieren sich gegenseitig, was tun?

Huhu,
    Also, jetzt brauch ich mal dringend eure Hilfe!
    In letzter Zeit machen uns unser Zwergseidihahn und unsere Auraucanahenne ziemlich Sorgen! Die beiden liefern sich immer wieder "Hahnenkämpfe", da die Araucanahenne wohl nicht ganz zu begreifen scheint, dass sie eine Henne ist...
    Neulich hat jetzt diese Henne den Hahn so angegriffen, dass sein Kamm richtig lang geblutet hat und seine ganzen Federn rot waren von seinem Blut, der Arme! Es ging ihm aber so weit ganz gut, deshalb haben wir nicht groß was verändert. Heute hat der Hahn aber zurückgeschlagen und die Henne am Kopf gepackt und ihr da fast alle Federn rausgerissen, auch wieder mit einigem Blut.
    Zwischendrin greifen die sich dann auch immer wieder an, beide mit aufgestellten Halsfedern, wie bei so Hahnenkämpfen aus dem Hühnerbuch...
    Tja, habt ihr Ideen, was man tun kann, um der Henne vielleicht ihr Geschlecht klar zu machen? Oder gibts sonst irgendwas?
    Einen von denen wegzugeben kommt übrigens nicht in Frage...
    Danke schonmal und LG von der Hühnerliebhaberin

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Hallo =)
    Tut mir leid das du so Probleme hast! Hmm wie alt ist denn dein Hahn? Und wie alt die Henne?
    Wenn der hahn noch Jung ist würde ich denken das er jetzt sntrebt der Boss zu werden, was wahrscheinlich deine Araucana Henne momentan ist. Die will sich wohl nicht so einfach die Krone weg nehmen lassen...
    Das die am Kamm stark bluten ist normal, aber eigentlich nicht ganz so schlimm. Wenn du Glück hast legt sich das ganze nach einiger Zeit.
    Ich hatte mal einen Hahn der meine beiden neuen Hennen nicht leiden konnte. Er hat sie immer gepiesackt und eingeschüchtert, aber die beiden haben sich niemals gewehrt. Am Ende habe ich den Hahn weg gegeben, weil ich sowieso noch seinen Bruder hatte und der mit den Damen besser zurecht kam.
    Ich wünsche dir das die beiden sich bald wieder besser verstehen!
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Zitat Zitat von Danni Beitrag anzeigen
    wie alt ist denn dein Hahn? Und wie alt die Henne?
    Ja, das wär wichtig, zu wissen - und auch, ob die beiden schon immer zusammen laufen oder eine/r der beiden später hinzukam.. wie groß ist die Gruppe insgesamt?
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hey ihr Lieben,
    Also, vielen Dank erstmal für eure Tipps/Fragen!
    Der Hahn ist erst ein Jahr alt und die Henne schon zwei, die beiden kennen sich aber schon seit der Kükenzeit des Hahns. Insgesamt haben wir 6 Hennen und eben einen Hahn. Die Araucanahenne ist leider jetzt die einzige Ihrer Art, ihr beste Freundin ist leider vor kurzem gestorben Sonst haben wir noch 5 Zwergseidis, mit denen versteht sich die A.-Henne aber gut...

Könnt ihr damit vielleicht noch irgendwas sagen?
    Wär echt lieb, denn heute hat der Hahn schon wieder probiert, die Henne zu treten, sie will aber immernoch nicht. Ich glaub halt, das Beste wär, wenn die Henne den Hahn halt kurz lässt und dann Ruhe hat.

LG und bis bald

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Achso, noch ganz kurz, am Anfang schien es eher so, als ob der Hahn halt letztendlich der Chef sein will, da hat dann die Henne sich noch verteidigt, mittlerweile versucht er aber eher sie zu treten und die Henne pickt jetzt nicht mehr zurück, will aber immernoch nicht bestiegen werden...
    Und als die andere Araucanahenne noch da war, haben sich beide noch gut verstanden.

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Zitat Zitat von Hühnerliebhaberin 4 Beitrag anzeigen
    Und als die andere Araucanahenne noch da war, haben sich beide noch gut verstanden.
    also der der Hahn mit der besagten Henne?

wenns ja jetzt schon besser läuft, sie sich nur (noch) nicht setzt, wirds schon werden so´n Zwergseidi hat ja auch nen weiten Weg auf ne Araucananerin drauf von daher scheints ja nicht blutig zu verlaufen und alles ist m.E. im normalen Rahmen... Es gab ja schon Hähne, die´s auf einzelne Hennen plötzlich so arg abgesehen hatten, dass sie sie skalpiert haben, ohne sie überhaupt noch treten zu wollen

Berichte mal weiter - aber dein letzter Beitrag hört sich doch entspannt an, ich bin zuversichtlich, dass er die Sympathie der Henne noch erlangen wird
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Naja, der Hahn ist jetzt voll ausgewachsen und will seinen rangmäßig naturgemäßen Posten über den Hennen einnehmen. Die Araucanerin wird aber wohl die ranghöchste sein und sich dem bislang als nicht für voll genommenen Jüngelchen nicht einfach so unterordnen wollen; kann ja jeder aus dem Wald kommen und sagen, er ist der Förster...
    Du musst die beiden das leider unter sich ausmachen lassen, das ist der ganz natürliche Lauf der Dinge!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...