Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Küken wird zusehend schwächer (und stirbt?)

  1. #1
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625

    Küken wird zusehend schwächer (und stirbt?)

    Hallo Forianer,
    ich halte gerade eines meiner Zwergseidiküken in der Hand. 2 Wochen alt. Heute Morgen war es noch fit. Gerade als ich Futter runter brachte , kam es noch aus dem Karton gelaufen. Mir fiel auf, dass es den Kopf bei jedem Atemzug nach oben streckte. Erst lautlos, später piepte es jedesmal dabei. Es versuchte noch zu fressen, wurde aber zusehend schwächer. Jetzt rührt es sich kaum noch und schläft. Ging wirklich schnell.
    Die anderen sind (noch) fit. Einige haben etwas Durchfall. Sie bekommen Oreganotee. Das betroffene Küken hat keinen schmutzigen Popo.
    Irgendeine Idee was ich noch für das Küken tun kann? Oder für die anderen? Was könnte es sein?
    Der Tierarzt hier ist ja leider ne Niete. (Hoffe er kann im Fall der Fälle wenigstens im Nachhinein herausfinden was es war. Und hat Medikamente da, die für Hühner zugelassen sind...)
    Deswegen brauche ich eure Hilfe.
    LG
    Vogelmami

  2. #2

    Registriert seit
    22.03.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    109
    Hallo!
    Hoffe es lebt noch...
    Hat das Küken schnupfen?
    Wenn ja dann mach eine leichte salzwasserlösung zum inhalieren ( wir haben eine gesättigte Salzlösung genommen immer so ca. 5 - 10 min. Das schwillt die schleimhäute ab.) Und gib ihm Wasser mit Traubenzucker das stärkt.

  3. #3

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Oh, so ein Scheibenkleister. Ich würde mal auf Kokzidien und Salmonellen testen (lassen). Geht das irgendwie? Hast du ein Mikroskop mit dem du selbst analysieren kannst? Falls es Kokzidien/Salmonellen sind wäre schnelles Reagieren und Medizingabe wichtig, Eimeryl und Co. sozusagen. Auch eine Untersuchung auf Würmer wäre wichtig. Niest das Küken, hat es eine verklebte Nase?
    Ansonsten kannst du Traubenzuckerwasser probieren bzw. versuchen das Küken mit Haferflocken im Wasser zum Picken zu animieren, Honigwasser geht auch. Leider bauen Küken bei solchen Sachen sooo schnell ab.
    Saludos y un abrazo fuerte

  4. #4
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Themenstarter
    Ich glaube es hat kein Schnupfen. Es schläft immer noch ganz ruhig und atmet jetzt flach, aber normal, also ohne Kopfstrecken...
    Falls es nachher noch lebt, werde ich ihm auf jedenfall mal was einflößen. Ich würde Eigelb mit Traubenzucker nehmen. Vielleicht mit Oreganotee, falls es Kokzidien sind?

    Ich habe leider kein Mikroskop. Ascheinend brauche ich dringend eines. Den Tierarzt kann ich wegen eines Kükens nicht am WE bemühen. Da muss ich unter der Woche schon froh sein, wenn er dafür Zeit hat
    Geändert von Vogelmami (11.10.2014 um 17:30 Uhr)

  5. #5
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Liebe Vogelmami, guck mal hier im Forum nach dem Begriff "Sternengucker", bzw. "Vitamin B-Mangel". Könnte es das sein?
    LG, mm66

  6. #6
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Themenstarter
    Danke, mm66. Ich schaue gleich mal, dachte aber bisher immer, die drehen den Kopf dann ganz weg irgendwie.

    ABER, es scheint noch Hoffnung zu bestehen. Ich habe das kleine gerade wieder zu den anderen gesetzt (ich kann ja nicht den ganzen Tag mit einem schlafenden Küken in der Hand rumsitzen) und es flitzt gleich zum Futter, nimmt ein bisschen immerhin und rennt noch ein bisschen rum, nicht ganz so flink wie sonst, zieht sich dann aber in den Karton zurück. Aber es atmet normal!

    Ich denke ich werde trotzdem mal am Montag versuchen eine Kotprobe vom Tierarzt untersuchen zu lassen, auch wenn es sich jetzt berappelt (was ja noch nicht gesagt ist).

  7. #7

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Eigelb mit Traubenzucker mittels Minispritze in den Schnabel ist sicher nicht verkehrt. Oh Mann. Oregano ist auch gut, das hilft ja dem Darm bei vielen Sachen.
    Mikroskop ist immer gut, es reicht ein ganz normales günstiges 40-1024 x Vergrößerung. Mit 90 Euro ist man da schon gut dabei.
    Vitamin B Mangel bei Seidis kenne ich mit Torkeln und Kopf nach hinten drehen, das bei dir klingt irgendwie anders. Und bitte kein Vitamin B geben bis nicht die Kokzidiengeschichte abgeklärt ist, die lieben Vitamin B und können dann explodieren.
    Geändert von sturm (11.10.2014 um 17:57 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Themenstarter
    Sie bekommen immer schön Bierhefe. Sollte ich das dann erstmal lassen, Sturm? Was meinst du?

  9. #9

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Zitat Zitat von Vogelmami Beitrag anzeigen
    Sie bekommen immer schön Bierhefe. Sollte ich das dann erstmal lassen, Sturm? Was meinst du?
    Wären es meine Küken würde ich die Bierhefe mal weglassen bis die Kotprobe analysiert ist. Auf jeden Fall Oregano geben, wen möglich auch frischen klein gehackten. Und es ist gut, dass sich der Zustand etwas gebessert hat.

  10. #10
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Themenstarter
    Ich kann es kaum glauben: Man sieht nichts mehr! Es ist munter und fidel und schlägt sich mit den anderen ums Kükenfutter (hab grad die Raufe noch mal aufgefüllt, dann tun sie ja immer so, als hätten sie ewig nichts mehr bekommen). Aber was war das denn bloß? Ich hab ehrlich gedacht das entschläft mir in der Hand, stoßweiser Atem, wurde immer schwächer und am Ende hing der Kopf schon runter...

    Dann laß ich die Bierhefe mal weg. Oregano gibt es sowieso. Ich glaube auch, ich werde die Dosis etwas erhöhen. Bisher nehme ich 2 sehr gehäufte EL (getrockneten) auf 1 1/2 l Wasser. Aber wie gesagt haben einige einen feuchten Kot...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke wird lahm und stirbt – warum??
    Von Lichthild im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2019, 21:25
  2. Küken ist schwächer als die anderen
    Von MaraZoeFluffy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.04.2018, 16:28
  3. Hahn wird jeden Tag schwächer
    Von salatblatt im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2017, 14:11
  4. Küken stirbt
    Von Luhuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.09.2016, 00:28
  5. Hühnchen wird täglich schwächer...
    Von danygoldie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 11:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •