Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: wieviele legenester für 20 huhnis?

wieviele legenester für 20 huhnis?

hi alle

wie ist es denn so bei euch?

wieviele legenester habt ihr denn so für eure Hühner, bezogen auf die hühneranzahl?

lg wolf

edit:

ich denke, so ca 4-5 Hühner pro nest sollte passen

stimmt das?

hallo wolf,
    ich habe zur zeit 14 hennen. sie haben im stall ihre nester selber gebaut. eines ist auf dem boden, eines in einer box knapp über dem boden, eines in einer box eine etage höher. vorige tage habe ich entdeckt, dass drei damen sich jeden tag zum eierlegen verabreden. sie treffen und kuscheln sich zu dritt in dem oberen nest und legen zeitgleich ihre eier.

meine beiden grünleger damen sind dagegen sehr eigen. wenn sie ein ei legen möchten und eine andere dame liegt schon in "ihrem" nest, dann gibts gezetere. willst du die damen selber bauen lassen?
    lg ute

Gast
    Guten Morgen Wolf;

Also ich habe drei Legedamen (Hybrieden) die wollen Jede, pro Tag ein Gaggerle legen, und tuns auch, stimmen sich aber zeitlich mit einem Nest ab, das ganze ist dann aber spätestens um elf Uhr abgeschlossen.LG vom Franz aus Bayern.

PLZ
    37115
    Unseren Hühnern (6 an der Zahl) stehen momentan zwei Nester zur Verfügung, wovon eigentlich auch jeweils nur eins genutzt wird, mal das eine, mal das andere. Warum das wechselt weis ich nicht. Insgesamt habe ich im Hühnerhaus 4 Nester bereitgestellt, zwei untenund direkt darüber zwei weitere, die oberen wurden aber nie genutzt, deswegen habe ich sie mit meinem Krimskrams belegt, eben den Sachen, die man im Hühnerhaus zur Reinigung, Fütterung usw. braucht.

Oft sitzen die Hühner zu zweit in einem Nest, manche mögen das eher nicht, stehen dann vor der legenden Henne und warten, bis es "plopp" macht und springen dann direkt ins schon angewärmte Nest um selber zu legen.

Ich denke, würde ich die übrigen Nester entfernen oder versperren, sodass nur noch ein Nest vorhanden wäre, würde das auch okay sein.
    Ich lebe nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus gut sehen!

PLZ
    451**
    Land
    Deutschland
    Ich habe drei Legenester für vier Hühner sie benutzen aber nur eins.Es sieht immer lustig aus wenn2 Hühner in einem kleinen Legenest liegen und wenn in dem einen Nest besetzt ist wird konsequent davor gelegt.
    LG Freizeitbauer

Themenstarter
    danke schön für eure antworten

da liege ich mit meiner Ansicht doch nicht ganz falsch, glaub ich mal

was ich noch fragen wollte:

wie schaut eigentlich ein Familiennest aus?

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Ein Familiennest/Gruppennest ist einfach ein großes Legenest , bei dem es keine Abteile gibt. So können mehrere Hennen gleichzeitig und miteinander drin legen.
    Ich hab auch ein Gruppennest für 40 Hennen , sie lieben es.
    zuvor hatte ich Einzelnester , da standen die Damen immer Schlange , weil sie unbedingt in ein bereits besetztes Nest wollten. Obwohl 9 identische Nester zur Verfügung standen , benutzten sie nur 3 davon.

Mit dem Gruppennest ist jetzt Ruhe. Da können bis zu 8 Hennen gleichzeitig rein.

LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    78089
    Land
    Deutschland
    Hallo Wolf,

ich habe drei Nester für 16 Hennen. Benutzt wird keines, sie legen alle in ein selbstgebautes.

LG aus dem Schwarzwald

Ich habe 11 Nester für 50-60 Hennen. Da nie alle zur gleichen Zeit legen,und auch immer einige Hennen Pause machen,ist das mehr als genug-habe nur ein mal gesehen das alle besetzt waren,sonst gibt es immer freie Plätze...

Gruß Hornet