Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Trittfutterautomat - Hühner checken's nicht

  1. #1
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892

    Trittfutterautomat - Hühner checken's nicht

    Hallo,

    hab die Suchfunktion schon genutzt, aber nichts gefunden, deswegen der neue Thread.

    Da die Spatzen immer wieder den Weg in den Stall finden, hab ich einen Trittfutterautomaten besorgt. Aber die Hühner checken einfach nicht, wie das funktioniert.
    Ich hab schon tagelang nen Stein auf den Tritt gelegt, damit die wissen, wo es was zu picken gibt, sie gehen dann auch ran, aber die Spatzen natürlich auch, weil die Klappe so ja geöffnet ist. WEnn ich den Stein wegnehme, schauen die Hühner zwar mal am Automaten vorbei, checken aber nicht, dass sie auf die klappe treten müssen, um ans Futter zu kommen und wenn dann mal ein Hühnerfuß drauf steht, wird sich so sehr erschrocken, dass man gleich wieder davon ablässt.

    Bin ratlos und mit meiner Weisheit am Ende. Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wie man den Viechern anlernen kann, dass die da draufsappen müssen?!!!
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  2. #2
    Avatar von derInsel
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fehmarn
    PLZ
    23769
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    126
    Hey Wum,

    die brauchen eine Weile bis sie das kapiert haben. Ich hab immer ein paar Körner ganz hinten auf die Trittplatte gelegt, die Platte runtergedrückt wenn ein Huhn kam und nach drei Tagen hats die erste kapiert........der Hahn hats erst nach ZWEI Wochen verstanden ....... klar mußt ein wenig Geduld aufbringen und halt mal ne Stunde oder so neben dem Automaten sitzen.

    Wenn die Klappe laut zufällt erschrecken sie die Tiere natürlich......hab den von BREKER, da is an der Klappe ein Gummi dran, damit die leise schließt..... sieht aus wie ne Fensterdichtung zum Aufkleben aus Gummi.

    Gruß
    Norbert

  3. #3
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Wir haben schon seit ein paar Jahren selbst gebaute Trittautomaten aus Holz. Holz rappelt nicht so laut und den Deckel haben wir aus sehr leichtem Holz gefertigt, daß sie bloß nicht skalpiert werden in der Lernphase.
    Mir tut es heute noch leid, daß wir die Einführung nicht gefilmt haben. 3 Tage gab es nur dort ihr Futter, mit offener Klappe, Stein drauf. Dann wollte ich große Lernaktion starten, aber sie wollten ihr Frühstück und alles ging ganz schnell. Alle haben mir zugeschaut, wie ich morgens neues Futter eingefüllt habe. Dann habe ich mit meinem Fuß die Klappe geöffnet und alle stürzten sich aufs Futter. Fuß weg und Klappe blieb oben, solange noch ein Huhn drauf stand. Huhn weg, Klappe zu und alle liefen um das Teil rum und suchten den Eingang. Also wieder Fuß langsam drauf und alle wollten fressen. Innerhalb von Minuten hatten die rangtiefen Junghennen den Vorgang durchschaut, aber nicht die Althennen. War die Klappe zu und mein Fuß kam nicht, liefen alle davon, um anderes Futter zu finden, sie hatten ja Hunger. Die Junghennen schlichen sich aber wieder ran und probierten den Automaten aus. Leider hörten die Althennen das Klappern sofort, wenn sich die Klappe öffnete. Althenne stürzte sich auf Junghenne, schließlich durfte sie zuerst fressen. Hackte die Junghenne von dem Trittbrett weg und die Klappe fiel zu.
    Wir haben an diesem Morgen Tränen gelacht, weil jede Althenne versuchte durch ihr Dominanzgebaren ans Futter zu kommen. Immer mit dem selben Resultat. Hackhack und die Klappe fiel zu. Bis zum Abend durchschauten aber auch die Althennen das Spiel. Einige trauten sich nicht alleine daran und warteten immer auf Hilfe. Die Hähne hatten nur in ihrer Jugend Spaß daran, Althähne gehen nicht so gerne daraus fressen.
    Für gutes Futter tun Hühner doch alles.
    Ein paar Tage später hatten wir nochmal unseren Spaß, als wir die Mäuse rund um den Automaten laufen sahen. Seitdem sehen wir kaum noch eine Maus im Stall.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  4. #4
    Avatar von derInsel
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fehmarn
    PLZ
    23769
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    126
    Hi Laura,

    mein Futterautomat steht draußen, das war der erste Grund einen aus Metall zu nutzen, der zweite Grund war der, daß die Klappe von den Hühnern weg auf geht und nicht über ihren Köpfen schwebt.
    Wollte auch mal selbst sowas bauen, hab ne zeichnung gemacht, das Material zusammengestellt und dann festgestellt, daß die Kosten beim Selbstabau (verzinktes Blech) höher sind als fertig kaufen (incl. Versandkosten).......also, fertig gekauft.....Internet (ich leb nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier gut sehen)....und seeeeehr zufrieden ;-)

    Gruß
    Norbert

  5. #5
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Da ich mehrere Automaten aufgestellt habe, wäre das richtig teuer geworden. So stehen alle regengeschützt und sind aus Holzabfälle gemacht. Innen mit Siebdruckplatte, da rutscht das Futter besser. Mittlerweile gibt es auch für die älteren Küken so ein Teil. Die sind sehr lernfähig. Kosten: Restholz und ein paar Schrauben sind immer vorhanden, also null.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  6. #6
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Themenstarter
    Hi,
    ich hab glaub ich den verzinkten von Hemel mit 15kg für 29,90€.
    Könnte sein, dass sie es so langsam kapieren. Ich weiss nur nicht genau, ob es alle verstehen oder nur die beiden Hybriden, denn die hab ich da schon gesehen, zumindest wie sie es versucht haben.
    Jedenfalls füll ich immer nur wenig Futter rein, damit ich kontrollieren kann, ob es weniger wird. Und es wird weniger. Denke Mäuse kommen da nicht wirklich ran, obwohl ich gestern eine weghuschen sehen hab. Bestimmt war die aber nur an den Krümeln rund um das Teil. Außerdem bilde ich mir ein, dank des Wetters matschige Hühnerfußabdrücke auf dem Tritt gesehen zu haben.
    Aber ein Aspekt stört mich dennoch etwas. Zuerst stand der Automat auf so einer Waschbetonplatte, damit er sicher steht und nicht wackelt. Als "Frau Schmidt" mit dem einen Fuß auf den Tritt wollte, hat dieser ihr bei der Abwärtsbewegung einen Zeh vom anderen Fuß der unter den Tritt ragte, eingeklemmt. Ich hab das kommen sehen, konnte sie ja aber schlecht verscheuchen... .Das war's dann natürlich erstmal wieder mit lernen....
    Jetzt steht der Automat auf dem Rasen, glaube das ist besser für die Hühnerfüße...
    Geändert von Wum (10.10.2014 um 11:23 Uhr)
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  7. #7
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Wahrscheinlich mußt du konsequenter mit dem Futter sein.
    Laß alle anderen Futterquellen weg, dann müssen sie daraus fressen. Hühner sind nicht dumm und erkennen auch Zusammenhänge. In der ersten Zeit hier stellte sich manches Mal eine Henne auf die Futterabdeckplatte im Eifer des Gefechts. Die Hennen aber, die sich auf das Trittbrett stellten um den Automaten zu öffnen,erkannten sofort das Dilemma. Die blockierende Henne wurde sofort von der Klappe weggepickt. In all den Jahren habe ich noch keine Henne erlebt, die das Prinzip nicht verstanden hätte.
    Wenn das Trittbrett sehr schmal ist, verbreitere es doch einfach mit einem Holzbrett. Dann müssen sie mit beiden Füßen draufstehen,um ans Futter zu kommen.
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  8. #8
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Themenstarter
    Hi Laura,
    ich hab ihnen die letzte Tage auch nichts weiter gegeben, außer ihre Pellets im Stall, aber da gehen sie so gut wie nie ran. Früher ja, aber inzwischen gehen sie in den Stall und direkt auf die Stange zum pennen. Und morgens weiss ich nicht genau, jedenfalls wird das Futter im Stall nicht weniger...
    Die Idee mit dem breiten Brett ist gut..., danke!
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  9. #9
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Ich habe gerade nochmal unsere angeschaut. Das Trittbrett kommt gar nicht auf dem Boden, also klemmt sich bei uns auch kein Huhn den Fuß ein. Bau deinen Automaten einfach etwas um. Um zu beobachten, was ihnen noch nicht passt, würde ich mich wirklich mal dabei setzen. Leg ausnahmsweise mal Nudeln oder andere Leckerli vorne rein. Lock sie natürlich erst mal damit an.
    Schau auch mal hier http://www.huehner-info.de/forum/sho...pe-selberbauen
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Hühner gehen nicht raus...nicht schon wieder!
    Von Patrick2233 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2021, 19:32
  3. Trittfutterautomat komplett aus Metall zu laut?
    Von Katie im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2020, 09:14
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 13:25
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 13:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •