Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Was haltet ihr von diesem Gartenhaus?

  1. #1

    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Essen
    PLZ
    451**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172

    Was haltet ihr von diesem Gartenhaus?

    Liebe Fortes
    ich wollte fragen was ihr von diesem Gartenhäschen als Hühnerstall haltet:
    https://www.hornbach.de/shop/Geraete...l=artikel_text Ich würde in den hinteren Teil ein Kotbrett und eine Sitzstange einbauen. Die Nester würden unter das Kotbrett kommen. In die Tür würde ich ein Fenster schneiden und an die rechte Seite würde der Ausschlupf für die Hühner kommen.Als ich mir das Haus angeschaut habe erschien es mir von der Qualität sehr gut.
    Vielen Dank schon im Voraus für euer Feedback und eure Tipps.
    LG Freizeitbauer
    Geändert von Freizeitbauer (08.10.2014 um 11:03 Uhr) Grund: Link erneuert

  2. #2
    Avatar von Trollslender
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    54066 Sjötorp / Schweden
    PLZ
    54066
    Land
    Schweden
    Beiträge
    275
    Schrott!


    Gruß Trollslender

  3. #3
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich halte nichts davon. Da mit Nut und Federbrettern gebaut, wird das eine erstklassige Milbenbude.
    Gruß aus der Kalkeifel

  4. #4

    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Essen
    PLZ
    451**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Themenstarter
    Hallo haitu
    würde ein Kalkanstrich das verbessern?
    Mein jetziger Stall ist auch aus Nut und Federbrettern gebaut wird regelmäßig gekalkt und mit kieselgur behandelt und es hat sich noch keine Milbe blicken lassen. (habe mit doppelseitigem Klebeband an der Sitzstange getestet.)
    Lg Freizeitbauer

  5. #5

    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    145
    Ich hatte mal so ein ähnliches Gartenhaus (als Geräteschuppen) mit dieser Wandstärke. Es war nicht wirklich robust. Nach einem (allerdings starken) Sturm, ist es zusammengefallen. Wir haben es wieder aufgebaut, aber es war nicht mehr wirklich dicht.

  6. #6
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Freizeitbauer Beitrag anzeigen
    Hallo haitu
    würde ein Kalkanstrich das verbessern?
    Mein jetziger Stall ist auch aus Nut und Federbrettern gebaut wird regelmäßig gekalkt und mit kieselgur behandelt und es hat sich noch keine Milbe blicken lassen. (habe mit doppelseitigem Klebeband an der Sitzstange getestet.)
    Lg Freizeitbauer
    Was es verbessern würde ist die Schlitze zuzuschmieren (z.B. eine Sägemehl-Holzleimmischung) und das ganze von innen abwaschbar anzustreichen einschließlich Boden (Latexfarbe oder Ähnliches).
    Ich rate natürlich das, was sich bei mir bewährt hat, bei anderen hat sich anderes bewährt.
    Ich baue wie gesagt so, dass ich den kompletten Hühnerstall mit Wasser ausspritzen kann. Der Boden ist in Richtung Eingangstür etwas geneigt und die Inneneinrichtung ist nur gesteckt oder aufgestellt so dass ich sie herausnehmen und draußen mit dem Kärcher behandeln kann. Die Sitzstangen sind 60mm Kunststoffrohre auf der Oberseite mit einem alten Eisensägeblatt angeraut. Kunststoffrohr desshalb, weil es sich beim abwaschen nicht mit Wasser vollsaugen kann und dann schnell wieder trocken ist.
    Unter den Sitzstangen Kotbretter mit Rand, darauf Sägemehl.
    Einstreu gibt es nicht.

    Wichtig bei solcher Konstruktion ist eine gute Lüftungsmöglichkeit, damit der Stall nach der Wasserbehandlung schnell wieder trocken wird.
    Noch besser wäre es von innen Platten (Fermacell z.B.) drauf zu schrauben, die Fugen mit dem vorgesehenen Fugenmaterial zu schließen und dann alles anzustreichen. Die Nut und Federbretter arbeiten gegeneinander und es werden sich immer wieder kleine Risse bilden, egal was man macht.
    Gruß aus der Kalkeifel

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    es ist nicht gerade groß für einen Hühnerstall, Mindestmaß für einen gut nutzbaren Stall 1,80x1,80 dann passt auch die Futtertonne mitrein!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8
    Avatar von UHUvogel
    Registriert seit
    23.12.2013
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    70
    Also ich denke das Häuschen ist so schlecht nicht. Innen mit guter Farbe anstreichen und regelmäßig kalken oder Kieselgur, dann halten sich auch die Milben in Grenzen. Fußboden mit PVC oder Laminat auslegen, Ecken abdichten. Mach noch eine sichere, fuchs- und mardersichere Voliere (Kaltscharrraum) davor, damit sie nicht im Stall eingesperrt sein müssen und voilà: Ein super Stall.
    Ich bin sowohl Vegetarier als auch leidenschaftlicher Anti-Alkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann.
    Edison, Thomas Alva (1847-1931)

  9. #9

    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Essen
    PLZ
    451**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Themenstarter
    hallo Leute
    Danke für die vielen Tipps
    ich denke ich werde den Stall schon herrichten können. Eine Voliere ist vorhanden und es gibt noch einen 250qm großen Dauerauslauf und die Hühner dürfen auch manchmal auf 900qm laufen.Ich wollte nur einen neuen Stall damit ich den alten Stall zum Glucken und Mastistall umbauen kann.
    LG Freizeitbauer

  10. #10
    Avatar von Olle Ziege
    Registriert seit
    04.11.2013
    PLZ
    45xxx
    Beiträge
    930
    Kannst ja mal hinfahren und dir das ansehen, die haben das aufgebaut auf dem Parkplatz stehen. Ich hab mir vor kurzem die etwas größere Version davon gekauft und finde es ok. Klar gibt es besseres, aber wenn das Budget nunmal begrenzt ist...
    Die mitgelieferte Dachpappe ist allerdings wirklich sehr dünn, da würde ich nachrüsten.
    0.1 Zwerg-Barnevelder, 0.1 Seidenhuhn, 0.2 Zwerg-Australorps, 0.2 Zwerg-New Hampshire, 0.1 Mix

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was haltet Ihr von diesem Brüter?
    Von Janundhuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 14:19
  2. Was haltet Ihr von diesem Brüter??
    Von wilmenbauer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 14:25
  3. was haltet ihr von diesem Brutgerät?
    Von h.a.n.n.a.h im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 14:38
  4. Was haltet ihr von diesem Gatter?
    Von jamseng im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 22:22
  5. Was haltet ihr von diesem Nebenerwerb?
    Von Redcap im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 21:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •