Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: Was haltet ihr von diesem Gartenhaus?

  1. #21

    Registriert seit
    11.02.2012
    PLZ
    49219
    Beiträge
    85
    Auch ich habe überlegt, eines dieser Hornbach-Häuschen zu erwerben. Nachdem ich mir die allerdings vor Ort angeschaut habe, und diese schon in der Ausstellung reichlich schief standen und sich die Türen sich nicht richtig schließen ließen, habe ich die Finger davon gelassen. Stattdessen habe ich selbst geplant und Hand angelegt:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1125030 (das grüne Haus).

    Die Materialkosten incl. aller Beschläge, Schrauben und Farbe lagen bei ca. 450 EUR. Zwar etwas teurer als die Baumarkt-Hütten, dafür aber (hoffentlich) wesentlich länger haltbar.
    Meine bunte Hühnerschar: Zwerg-Welsumer - Zwerg-Sulmtaler - Zwerg-Sussex - Buschhühner - Seidenhühner - Zwerg-Reichshühner - Zwerg-Rhodeländer - Zwerg-Mixe

  2. #22
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Glückwunsch miro,

    die Hütte sieht sehr schön und solide aus, Du hast sie selbst gebaut und den Bildern nach ist sie auf jeden Fall qualitativ hochwertiger als vergleichbar große Hütten aus dem Baumarkt. Und da wird's auch schon schwierig in vergleichbarer Qualtität etwas für 450€ zu finden.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  3. #23
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    @Miro

    Mir gefällt die grüne Hütte sehr gut. Wie groß ist sie etwa? Ich muss den Stall auch unbedingt vergrößern und werde wohl selbst bauen, da ich nichts nach meinen Vorstellungen finde, was ich bezahlen will.
    Gruß Susanne

  4. #24

    Registriert seit
    11.02.2012
    PLZ
    49219
    Beiträge
    85
    Hallo Susanne,
    der Stall ist 1,50 Meter breit, 2,5 Meter lang (einschl. Dachüberstände 3,00 Meter) und ca. 2 Meter hoch.
    Meine bunte Hühnerschar: Zwerg-Welsumer - Zwerg-Sulmtaler - Zwerg-Sussex - Buschhühner - Seidenhühner - Zwerg-Reichshühner - Zwerg-Rhodeländer - Zwerg-Mixe

  5. #25
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Danke! So groß sieht der Stall gar nicht aus. Von der Grundfläche bin ich bald auch bei der Größe angelangt. Ich muss den Stall jetzt noch etwas größer und vor allem so hoch machen, dass ich darin stehen kann.
    Gruß Susanne

  6. #26
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Also iiiich habe auch ein Baumarkt-Gartenhaus für die Großen (1,7 x 1,8m). Aufbau klappte an einem 3.Oktober vor zwei Jahren mit mehreren Händen, einigen Bieren und ordentlich Thüringer RoBraWu problemlos. Wir haben halt von innen noch OSB dagegen geschraubt und abgedichtet - bisher bin ich sehr zufrieden. Davor haben wir eine Voliere gebaut und die Eierausträger laufen den ganzen Tag auf der Wiese.

    Maus/Mardersicher (ist mit diesem Haus ohne Nacharbeit nicht drin).
    Das halte ich für ein Gerücht. Klar können sich Mäuse in Holz nagen, aber bei der Größe kann das kaum unbemerkt geschehen. MEINE Hühnerhausmaus lebt unterm Stall in einem Bau aus Erde. Die würde innen nicht lange Freude haben...

    @miro: Ich habe Bier, Würstchen und Steaks! Möchtest du mal vorbei kommen??

  7. #27
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    wenn man dann aber wirklich 600 Euro ausgibt, denke ich, dass man mit einem gemauerten Haus besser dran ist. Wir haben unseren Notstall (der ist unbesetzt und soll nur für kranke Hühner oder zum Entglucken da sein) für ungefähr diesen Preis gebaut. Das Dach war allerdings gebraucht erstanden. Selbst größer wäre er nicht wesentlich teurer geworden, denn die teuersten Elemente waren die beiden Fenster und die Tür (die paar Steine und das bisschen Beton bei größerer Grundfläche spielen keine große Rolle). http://www.huehner-info.de/forum/sho...annes+H%FChner

    Vorteile eines gemauerten Stalles sind: Weniger Lärm, gleichbleibende Temperatur (bei uns ist es im Sommer recht warm), im Winter kein einfrierendes Wasser), einfach zu reinigen, weniger milbenanfällig. Da wir letztendlich jeden Stall schon mal in Holzvariante hatten und dann neu gebaut haben, rate ich dringend dazu, das gleich richtig zu machen. Und auch gleich an einen Abfluss in der Bodenplatte denken, das macht alles noch leichter.

    Grüße
    Susanne

  8. #28

    Registriert seit
    04.01.2014
    PLZ
    63...
    Beiträge
    61
    Hallo,

    also für meine Hühner habe ich auch das Häuschen vom Hornbach gekauft, allerdings ein größeres mit Fenster:
    https://www.hornbach.de/shop/Gartenh...520433#ratings

    Er steht auf den 8 Stück 9er Stelzen und Rahmen, ca. 45-50 cm hoch, sodass die Hühner noch einen zusätzlichen Raum unter dem Häuschen haben, verstecken sich dort vom Regen und Hitze und haben sich auch ein Staubbad angerichtet.

    Von der Südseite haben wir einen Windfang mit Hühnertreppe drangebaut und noch ein kleines Treppchen mit 2 Stufen vor der Haupttür. Das Häuschen steht mit dem Fenster nach Süden, gegenüber von der Haupttür habe ich von Wand zur Wand Sitzstange, drunter Kotbrett und unter dem Kotbrett drei Nistkästen (alte Obstkisten).

    Ganz oben am Vorderwand und am Hinterwand habe ich Lüftungslöcher mit Gitter gemacht.

    Von außen ist das Häuschen mit witterungsfester Schutzholzlasur gestrichen und von innen gekalkt. Auf dem Boden habe ich eine stinknormale Gartenerde ca. 10 cm hoch und bin total begeistert - es riecht kaum nach Kot und bleibt trocken, selbst wenn draußen tagelang regnet.

    Wenn jemand möchte, macht ich morgen ein Foto vom Häuschen. Ich finde es als Hühnerstall völlig OK und Hühnern scheint das Häuschen auch zu gefallen. Mehr als 9-10 Hühner würden aber nicht auf die Stange passen.

    Gruß
    LG Bembelchen

    2,0 Menschen, 0,1 Glückskatze
    Herr Sundheimer und sein Multikulti-Harem

  9. #29
    Avatar von Tennes
    Registriert seit
    07.08.2014
    Ort
    Bargstedt
    PLZ
    24793
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    195
    Ich finde es immer noch super. Habe ja schon geschrieben das ich auch das Konsta habe,nur ne Nummer größer. Ein Foto wäre super. Habe bei meinem endlich geschafft das Blech aufs Dach zu Nageln...Fehlt jetzt nur noch der Aussenanstrich. Wahrscheinlich Schwedenrot. Mit den Sitzstangen bin ich auch noch nicht zufrieden. Habe es erst ohne Kotbrett versucht. Aber wie bei dir ist darunter der Platz sicher super genutzt. Auch wenn ich die Legenester aussen an der Hütte habe.Ein Platz fürs Sandbad wäre das vielleicht. Im Aussenbereich habe ich es auch unter der Hütte gemacht.
    Gruß Chris

  10. #30
    Avatar von steffen1980
    Registriert seit
    16.05.2014
    PLZ
    730
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    17
    Hallo!

    Also ich habe genau dieses kleiner Gartengerätehaus vom Hornbach im Garten stehen, allerdings ursprünglich nicht für Hühner gekauft, sondern als Schutzraum für 1,1 Kal.Schopfwachteln, und n paar Vögelchen. Gekauft habe ich es im Aug. 2012 wurde gut gestrichen, und mit einer Hohlkammerplatte aufgerüstet, als grosses Fenster, innen mit Styropur isuliert und mit Hartfaserplatten ausgebaut und gekalkt.Habe auch im darauffolgenden Frühjahr eine kleine Voliere angebaut, die es mir allerdings sehr schnell bei einem extremen Hagel zusammen geschlagen hat.
    Zum Aufbau kann ich sagen fast alleine in einem Tag problemlos geklappt, hat alles zimlich gut gepasst, das Dach war etwas schwirig zu befestigen.....Bis jetzt keine probleme mit Milben oä, einzig n neuer Anstreich ist im Frühjahr fällig, und das Dach ist nicht mehr das beste(würde sicher nochmals n Jahr halten, allerdings kommendes Jahr wird ne neue, grössere Voliere angebaut, und in dem zug kommt auch gleich n neues Dach darauf.goulds1.JPG

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was haltet Ihr von diesem Brüter?
    Von Janundhuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 14:19
  2. Was haltet Ihr von diesem Brüter??
    Von wilmenbauer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 14:25
  3. was haltet ihr von diesem Brutgerät?
    Von h.a.n.n.a.h im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 14:38
  4. Was haltet ihr von diesem Gatter?
    Von jamseng im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 22:22
  5. Was haltet ihr von diesem Nebenerwerb?
    Von Redcap im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 21:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •