Hallo,
habe folgende "Legenester" gefunden: http://www.amazon.de/Songmics-Stapel...ywords=Eurobox
Sind die für Brahmas zu klein? Sonst keine schlechte Idee. In puncto Reinigung usw....
Gruß,
Borneoboris
![]() |
Hallo,
habe folgende "Legenester" gefunden: http://www.amazon.de/Songmics-Stapel...ywords=Eurobox
Sind die für Brahmas zu klein? Sonst keine schlechte Idee. In puncto Reinigung usw....
Gruß,
Borneoboris
Hühner legen ihre Eier nicht im Sitzen/Liegen, sondern richten sich dazu etwas auf.
Die Kisten haben nur 23cm Höhe, passt wohl nicht. Auch sind sie nur 12,5 hoch beim Einstieg!
Da ich auch Kunststoffkisten zur Eiablage wollte, bin ich bei Ikea fündig geworden.
Ein gebrauchtes Expidit, jetzt Kallax Regal und dazu die passenden Klarsichtboxen. Sehr pflegeleicht.
Bresse 2013 017.jpg
Gruß, Laura
16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz
Ich baue einen neuen Hühnerstall und darum ist noch alles möglich.
Das mit dem Regal finde ich schon einmal sehr gut. Allerdings werde ich dann runde Schüsseln nehmen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hühner sich aus dem Nistmaterial (Heu in meinem Falle) gerne ein rundes Nest weben, da kann ich dann auch direkt runde Nester anbieten.
Gruß aus der Kalkeifel
Hallo,
die Höhe ist, denke ich mal nicht das Problem. Ich würde über die Boxen eine OSB-Platte schräg als Dach montieren. Die Boxen sollen zum heraus nehmen sein, um sie zu reinigen.
Das Problem ist also nicht die Höhe von 23 cm, sondern eher die Grundfläche von 36 cm x 28 cm für die Brahma, die ich glaube zu klein ist. Warum ist die Einstieghöhe von 10,5 cm ein Problem, ist das zu niedrig?
MfG,
Borneoboris
Ein Huhn legt seine Eier gerne in eine Art Höhle, aber reinquetschen tun sie sich nicht. Außerdem wackeln sie gerne im Nest noch etwas hin und her, darum hat man auch in einer rechteckigen Box immer eine runde Nestmulde, wenn genug Platz ist.
Wir haben die neuen Nester auch so geplant, daß Milben keine Chance haben, sich dort einzunisten. Keine Löcher, rauhe Stellen, absolut dichte Rückwand. In den alten Holznester waren zwar auch keine Milben zu sehen, aber bei Erneuerungen im Hühnerstall wird immer auf so was geachtet.
16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz
Das kann ich so nicht bestätigen.
Meine Ludmilla Brahma-Klitschko legt fast immer in die kleine Katzentransportbox, die ich eigentlich für die Zwerge in den Stall gestellt hatte. Dafür sitzen die Zwerge gern in den XXL-Katzenklos.
Das sieht dann so aus:
2014.06.26.1.jpg
Die Brahmadame kann nur vorwärts ins Nest und rückwärts wieder raus.
Drehen, zurecht ruckeln oder die Einstreu po-gerecht scharren ....... unmöglich.
Und trotzdem legt sie fast nur in diese kleine Transportbox.
Ich würde es einfach probieren.
PS: Auch wenn man es vermuten sollte, es lag noch nie ein Ei von Ludmilla vor dem Nest. Sie lagen immer ganz sauber mitten in der Box und kaputt war auch noch nie ein Ei.
Geändert von thusnelda1 (07.10.2014 um 22:50 Uhr)
0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner
Lesezeichen