Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Hühner-Zuneigung!

  1. #1

    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    Giessen
    PLZ
    354...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35

    großes Grinsen Hühner-Zuneigung!

    Hallo Community!

    Ich habe mir dieser tage so meine Gedanken gemacht, wie Hühner sich wohl Ihre Zuneigung zeigen

    Hat da jemand von Euch Beobachtungen gemacht? Oder weiß jemand rat?

    Und wo wir gerade dabei sind: Wie sehen Hühner? Farbe, schwaqrz-weiß, oder verschwommen, etc.

    Schöne Grüße!!!!

  2. #2
    Avatar von Flaemchen
    Registriert seit
    03.04.2014
    PLZ
    37***
    Beiträge
    584
    Meine Hühner putzen sich gegenseitig, auch mich. Und wenn es einem Huhn mal schlecht geht, ist meist eine oder 2 andere Hennen immer in deren Nähe. Selbst wenn die kranke Henne im sicheren Gehege sitzt, bleibt die Freundin so lange mit draußen, bis ich die kranke Henne reinhole. Egal ob die anderen Hühner schon drin sind.
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

    Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

  3. #3

    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    Brandenburg
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    332
    Hühner sind kurzsichtig und haben kein räumliches Sehen und sind Nachtblind.Dafür haben sie einen guten rundum Blick. Sie können auch sehen was hinter ihrem Rücken los ist.Farben können sie sehr gut erkennen.
    Zuneigung zeigen sie durch gegenseitiges putzen und ankuscheln. Ich muss meine nur beobachten dann sehe ich wer befreundet ist und wer sich nicht leiden kann.

  4. #4
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Ich beobachte das auch durch liebevolles putzen am Schnabel oder Kopf des anderen. Das andere macht dann die Augen zu und genießt. =)
    Konnte das mal schön bei meiner lieblingshenne mit Ihrem Hahn beobachten...die waren soooo verliebt. Leider war er den anderen Hühnern unverträglich gegenüber, daher musste er gehen und sein Bruder durfte bleiben. Das tat mir sehr leid für die kleine.
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  5. #5
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Das Hühner kurzsichtig sein sollen, habe ich schon oft gelesen.
    Aber warum können sie dann Raubvögel, oft Bussarde, die wirklich hoch am Himmel kreisen, sehen ?
    Oft genug habe ich beobachtet, daß sie diese Vögel mal kurz mit schief gelegtem Kopf beobachten, bevor sie weiter fressen. Das sind wirklich nur kleine Punkte am Himmel, die mir ohne ihre Kopfbewegung nie auffallen würden.
    Im Gegensatz zu mir können sie auch einen Raubvogel gegen die Sonne sehen und verkünden es auch.
    Meine Hähne beobachten auch Raubvögel, die für mich getarnt, in einem Baum sitzen. Durch ihren schief gehaltenen Kopf und das anfixieren der Stelle, sehe ich den Vogel manchmal auch.
    Im Dämmerlicht schon sind sie blind, aber tagsüber sehen sie mehr als ich.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  6. #6
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Danni Beitrag anzeigen
    Ich beobachte das auch durch liebevolles putzen am Schnabel oder Kopf des anderen. Das andere macht dann die Augen zu und genießt. =)
    Konnte das mal schön bei meiner lieblingshenne mit Ihrem Hahn beobachten...die waren soooo verliebt. Leider war er den anderen Hühnern unverträglich gegenüber, daher musste er gehen und sein Bruder durfte bleiben. Das tat mir sehr leid für die kleine.
    Komisch, ich habe noch nie gesehen, dass ein Huhn oder auch Hahn einem anderen Huhn bei der Federpflege hilft, auch Küken gegenseitig, habe ich noch nie gesehen. Eher habe ich die Wahrnehmeung, dass sie Körperkontakt vermeiden außer wenn sie eng beieinander sonnenbaden. Aber auch da putzt sich jedes nur selber.
    Gruß aus der Kalkeifel

  7. #7
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Ich habe auch beobachtet, dass sie sich mal gegenseitig Futter, welches am Schnabel klebt, wegpicken. Gegenseitiges Putzen konnte ich in meinem Leben noch nie beobachten, das sind dann wohl eher Federpicker aus Langeweile. Ich glaube nicht, das Hühner viel Zuneigung empfinden.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  8. #8
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Ich denke "Zuneigung" so wie wir Menschen es empfinden, kann ich mir bei Hühnern nicht vorstellen. Aber ein Hahn hat doch seine Lieblingshenne!! Also muß doch etwas da sein,was diese zu seiner Favoritin macht! Wenn man aber sieht, wie schnell er da auch mal wechselt...!
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Wie schon mal irgendwo gesagt wurde: Hühner sind asozial und leben eigentlich nur darum in Gruppen, weil es einzeln zu gefährlich wäre. Ich würde nun nicht sagen asozial, sondern besser subsozial, denn sie vermeiden ja nicht jegliche Nähe oder das Zusammensein mit Artgenossen, sondern ziehen sich ja bereits gegenseitig an und pflegen persönliche Beziehungen. Das aber eigentlich alle Haus- und Nutztiere incl. Katzen sozialer sind, zeigt, dass Hühnervögel keinerlei Grüßen erkennen lassen wie etwa Enten und Gänse. Hühner sehen sich, erkennen sich, weiter im Text.
    Ich find' das auch ein bisschen schade, weil gerade die Grußzeremonien eine der schönsten Aspekte an der Tierhaltung sind. Wie etwa Schafe, die einem fast die Hose vom Hintern kopfreiben, um die Herdenzugehörigkeit zu bekräftigen, oder Erpel, die mit langgezogenem "Rääääb, Räääb" ihre Enten suchen und wenn sie sie gefunden haben den Eindruck machen, als täten sie sich fürchterlich freuen, wie sie da so kopfwendend und Scheitel aufstellend "Räb- räb, Räb- räb, Räb- räb" sagen ^^... Von den ergreifenden Familien- Grußzeremonien der Gänse ganz zu schweigen.

    Das fehlt den Hühnern leider, und das maximalste, was Hühner an Zuneigung ausdrücken können, ist meiner Ansicht nach wirklich dieses nahe beieinander ruhen, mit wem sie nebeneinander auf der Stange sitzen, und mit wem sie unterwegs sind oder im Staubbad zusammen liegen. Und wem sie irgendwas vom Schnabel picken, oder wenn ein Tier den Kopf in Bodennähe wie erstarrt ruhig hält, während Lieblingshennen oder Küken nahe am Kopf herum machen. Wobei letzteres aber auch eine andere Komponente/ Bedeutung haben könnte.
    Geändert von Okina75 (07.10.2014 um 19:07 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10

    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    Brandenburg
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    332
    Ich konnte bei meinen Hühnern schon oft gegenseitiges putzen beobachten, wenn ich darüber nachdenke aber nur bei den Zwergseidenhühnern. Die halten sich ständig gegenseitig den Kopf hin und ein anderes macht dran rum. Vielleicht liegts an der Rasse.
    Und Zuneigung gibts eindeutig.Als vor kurzem zwei neue Seidis dazu kamen, hat eine ranghohe Seramahenne sich gleich mit beiden befreundet und ist seit dem immer mit den Beiden unterwegs.Bei der Seramahenne hatte ich am meisten Bedenken wegen der Zusammenführung weil die echt dominant ist und sogar lange mit dem Hahn um die Führungsposition gekämpft hat. Aber die drei sind ein Team und kuscheln oft zusammen unter meinem Bambusstrauch.(ohne Sandbad)Die eine Seidihenne versucht sogar manchmal unter den Flügel der Seramahenne zu kriechen. Die Seidis sind übrigens Erwachsen, also keine Küken.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 21:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 09:40
  3. Henne/Hahn, ist Zuneigung zuverlässig?
    Von Lara44 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.2014, 01:24
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:54
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 12:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •