Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 69

Thema: Hühner-Zuneigung!

  1. #51
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Ich habe zwei Araucana, die sehr aneinander hängen. Wenn die braune ein Ei legt, geht die blaue mit in den Stall auf die Stange und wartet. Wenn ich nicht mit besonderen Leckerchen rufe, kommen sie auch erst zusammen wieder raus. Auch auf der Stange sitzen sie immer nebeneinander. Und als der Junghahn sich nach oben arbeitete, hat er bei den beiden lange gebraucht, weil sie sich unterstützt haben. Wenn der Hahn mit einer gekämpft hat, kam die andere sofort dazu und hat ihre Freundin unterstützt.

  2. #52
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Eine Marans von mir hatte mal Probleme beim Laufen. Eigentlich konnte sie gar nicht mehr laufen. Ich wollte das noch etwas beobachten und setzte sie an einen sonnigen Platz. Meine uralte Welsumerin gesellte sich neben sie und kroch ihr unter den Flügel, so dass die Marans Unterstützung beim Aufstehen hatte. Nach einiger Zeit lief die Marans wieder. Keine Ahnung was sie hatte, aber es hat mich doch sehr berührt, als ich das beobachtete. In der Regel halten sich immer die Hühner aneinander, die gemeinsam in die Gruppe gekommen sind.

  3. #53

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Meine beiden in Obhut genommenen holländischen Zwerghühner....kleben förmlich aneinander.

    Ob das daran liegt, dass sie gemeinsam neu in die Gruppe gekommen sind oder daran, dass sie einiges zusammen erlebt haben...man weiss es nicht. Obwohl meine Truppe sehr harmonisch mit Neuzugängen umgeht, kapseln sich die beiden oftmals ab.

    Und die schwarze Henne ist ein Kuschel-Hennchen. Meine Zwerge sind auch zutraulich; aber so hab ich das bisher nicht erlebt. Sie wartet geduldig mit ihrer Freundin, bis ich durch bin mit Futter und Wasser und rum kontrollieren...wenn sich keiner mehr von den anderen für mich interessiert, kommt sie zu mir und genießt sichtlich meine Aufmerksamkeit Nice....

  4. #54

    Registriert seit
    24.11.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    45
    Hallo,

    Ich habe aus aktuellem Anlass noch mal eine Frage an euch. Würdet ihr diese Verhalten als Federpicken oder gegenseitiges Putzen einstufen?

    https://m.youtube.com/watch?v=3Mnw5NTbsgw

    Diese Video habe ich vor circa einer Stunde aufgenommen.

  5. #55
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    698
    Hallo setig!
    Das schaut für mich ziehmlich harmlos aus. Wenn die richtig Federpicken würden, müssten sie ja auch nackige Stellen haben. Ich glaube das war Bartpflege
    Weiter beobachten aber die Hühner sehen sehr gepflegt und schön aus.
    LG Eva

  6. #56
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Gegenseitiges Putzen. In den Bärten hängt gern mal was drin. Das wird dann von anderen Hühnern heraus geputzt.

    Federpicken findet oftmals nachts und oft zuerst am Hintern statt, wo sich das Opfer nicht oder nur schlecht wehren kann. Dort ist dann auch die Haut rot. Erstes Alarmzeichen wäre zudem, dass keinerlei Federn im Auslauf/Stall herum liegen. Das ist der Anfangshinweis, dass etwas nicht stimmt (meist im Futter - meist Eiweißmangel), wenn die herumliegenden Federn nicht für den Bedarf reichen, dann fängt die Zupferei bei den Artgenossen an. Manchmal kann Federpicken auch eine erlernte Unart sein ( z.B. durch Langeweile in der Aufzucht).
    Gruß sternenstaub

  7. #57

    Registriert seit
    24.11.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    45
    Na hoffentlich entwickelt sich da nichts schlimmeres drauß. Gestern hat es geregnet und der Bart war nass.

    Am Futter sollte es wohl kaum liegen, meine Hühner bekommen ein Legekorn mit relativ hohem Protein Gehalt

  8. #58
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Was Deine Mädels da machen ist harmlos, da brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. In Bärten kann immer alles mögliche hängen bleiben - mit und ohne Regen. Meine große Lachshenne schaut am Bart immer aus, dass es einen graust. Und sie lässt sich da auch ganz gern mal putzen. Auch die anderen Bartträgerinen putzen sich dort gegenseitig und die Bärte schauen nach wie vor prächtig aus.

    Ich wollte Dir keine Angst machen, nur den Unterschied zum Federpicken erklären und Beispielursachen nennen. Eben was hoffentlich hilfreiches, was Dir hilft zu erkennen, dass das völlig i.O. ist, was deine Damen da tun. Naja, kam wohl eher verunsichernd rüber, war nicht beabsichtigt.
    Gruß sternenstaub

  9. #59

    Registriert seit
    24.11.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    45
    Ich habe meine Hühner jetzt mal ein halbes Jahr weiter beobachtet. Also immer wenn der Bart nass ist wird der von der anderen Henne geputzt, teilweise auch etwas grob. Dieses Verhalten zeigen allerdings nur diese 2 Hennen.
    Mit der Zeit kommt es allerdings doch zu einem gewissen „Verschleiß“ am Bart des Lachshuhn Mixes . Denkt ihr das Verhalten ist normal?
    Dankeschön

  10. #60

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.963
    So, dann wärme ich den Faden mal wieder auf ... hatte im Forum gesucht, weil eine Verhaltensfrage mich umtreibt:
    Eine meiner Hennen vom letzten Frühjahr ist mir gegenüber extrem anhänglich und kommt öfters, legt ihr Köpfchen in meinen Schoß und schließt die Augen, mal nur für eine Minute, mal länger. Und zieht an meiner Hose oder dem Ärmel, bis ich sie kraule und an mich kuschele. Als ich da letztens so mit ihr hockte, hob sie den Kopf und sah mich eine Weile an; dann sprang sie hoch und zwackte mich mit dem Schnabel in die Nase. Das hatte sie vorher schon einige Male versucht. Wie deutet ihr das? Zuneigung? Sozialverhalten? Sie scheint mein Gesicht manchmal richtiggehend zu "erforschen"; schaut mich dann sehr lange an und hat mich auch schonmal am Kopf geputzt; als Küken/Junghenne kroch sie mir gerne mal mit zwei anderen unter die Haare, da war ich wohl die Glucke ... .

    Das gegenseitige Schnabelputzen habe ich schon öfters beobachtet, allerdings gegenwärtig gar nicht.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  3. Henne/Hahn, ist Zuneigung zuverlässig?
    Von Lara44 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.2014, 00:24
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •