Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 69

Thema: Hühner-Zuneigung!

  1. #11
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Ist das nicht Zuneigung?

    Ich habe trennen müssen! Mein kleiner Krümmel bekam die beiden Junghennen mit in seinem Bereich. Die beiden Hennen widerum hatten bis dato jeweils einen Hahn mit denen sie umher gelaufen sind und auch zusammen auf der Stange saßen.
    Nun fliegt eine der Junghennen immer wieder über den Zaun, was ich sonst noch nie hatte! Jetzt wieder!! Zum Wochenende sind die großen Junghähne weg, bin gespannt ob die Henne dann weiterhin den Zaun überwinden möchte!
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  2. #12
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Hmmm vieleicht hätte ich die Henne mit ihrem lieblingshahn mal fimen müssen.
    Das hatte nichts mit Federfressen !!! oder reste wegpicken zu tun.
    Die beiden saßen dicht aneinander gekuschelt zusammen. Er döste vor sich hin, Sie putzte vorsichtig mit dem Schnabel um seine Augen herum...also kein Picken oder Federausreissen, sondern zaghaftes schnäbeln.

    Der Hahn hat diese Henne auch überall hin begleitet und hat ihr im Stall in einem Heuhaufen eine Höle gebaut. Danach saß er da ne stunde mit ihr drin (davon habe ich sogar Fotos)
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  3. #13
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hi,

    also wenn es Abneigung gibt, muss es ja meiner Meinung nach auch zwangsläufig Zuneigung geben. Ich denke die ursprüngliche Frage sollte man besser so verstehen, welches Verhalten bei Hühnern wir Menschen als Zuneigung interpretieren. Ob das ein Huhn dann genauso interpretieren würde wie ein Mensch lasse ich mal dahingestellt, denn wenn man das wissenschaftlich belegen wollte, müsste man die Gedanken und Gefühle eines Huhnes lesen/ auswerten können und das ist soviel ich weiss nicht möglich. Und Verhaltensforschung interpretiert auch nur.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  4. #14
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Ich kann die Zuneigung meiner großen daran erkennen, dass sie immer in unserer Nähe sind wenn wir im Garten werkeln. Setzen wir uns irgendwo hin, kommen sie und legen sich zu unseren Füßen. George balzt mich manchmal an
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  5. #15
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Das ignorier ich aber natürlich
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  6. #16

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Ich hatte mal ein Küken das ist mir immer auf die Schulter geflogen oder auf den Schoß und hat angefangen mich zu putzen. Das war so niedlich^^ Allerdings war das ganze nur so lange bis ich nicht mehr so viel Zeit für die Hühnchen hatte.



    Ich weiß das 1 Hahn und 1 Henne einer Freundin immer ausbüchsen und zu zweit unterwegs sind. Egal wo und wie aber die beiden sind immer zu zweit^^

  7. #17

    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    Giessen
    PLZ
    354...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Ich fasse mal zusammen: es gibt zwar vereinzelte Freundschaften unter den Hühnern, aber das Zusammenleben in einer Gruppe dient eigentlich dem eigenen Wohl, weil es die Überlebenschance erhöht.

    Richtig?

    Würde das bedeuten, dass man ein Huhn mit entsprechender Bespaßung alleine halten könnte? Wenn man es eben auf den Menschen prägt und sich ausgiebig kümmert?
    Ähnlich wie einen Hund?

    Natürlich setzt das Zenario vorraus, dass das Huhn rundherum huhnig leben kann.

    Ds gibt zwar nun eine lebhafte Diskussion, aber es würde mich interessieren.
    Hat vielleicht jemand von euch schonmal ein huhn zu Hause gehalten?

    Schöne Grüße

  8. #18
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Nudel26 Beitrag anzeigen
    Ich fasse mal zusammen: es gibt zwar vereinzelte Freundschaften unter den Hühnern, aber das Zusammenleben in einer Gruppe dient eigentlich dem eigenen Wohl, weil es die Überlebenschance erhöht.

    Richtig?

    Würde das bedeuten, dass man ein Huhn mit entsprechender Bespaßung alleine halten könnte? Wenn man es eben auf den Menschen prägt und sich ausgiebig kümmert?
    Ähnlich wie einen Hund?

    Natürlich setzt das Zenario vorraus, dass das Huhn rundherum huhnig leben kann.

    Ds gibt zwar nun eine lebhafte Diskussion, aber es würde mich interessieren.
    Hat vielleicht jemand von euch schonmal ein huhn zu Hause gehalten?

    Schöne Grüße
    Mal abgesehen das das völlig unsinnig wäre, Hühner sind dazu zu dumm, und ich schätze sie reagieren instinktiv auf huhniges Verhalten, welches man ja nicht einfach nachmachen kann. Hunde sind einiges intelligenter, verstehen (oft) was wir Menschen meinen, und lebten ursprünglich im "Rudel" wie wir Menschen (sozusagen) ja auch. Es gibt Menschen die Hühner so halten, aber da bin ich mal skeptisch, möglich ist es wohl.
    Hühner denken bei einem Menschen schätze ich auch nicht "Oh, da kommt ein Freund", sie denken eher, "da kommt meine warme Kraulmaschine" oder "mein Leckerlieferant", das sie richtig einen "putzen" kann ich mir nicht vorstellen und habe ich auch noch nicht unter den Hühnern erlebt, das ist dann wohl auch eher wie einen Hebel drücken, wie bei einem Futterautomaten .

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #19

    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    Giessen
    PLZ
    354...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Der Gedanke kam mir, als ich im Netz einen Bericht gefunden habe über ein Mädchen, dass wohl sehr gerne ein haustier haben wollte, aber gegen alle bekannten Haare allergisch ist. Nun soll sie ein Huhn haben.
    Das soll sogar auf ein Katzenklo gehen. so stand es geschrieben...

    Daher meine Fragen und Gedanken.

  10. #20
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Das ist kein neuer Gedanke. Früher hat man sich einzelne Ziervögel ins Haus geholt und sie in einem goldenen Käfig gehalten. Natürlich mit regelmäßigem Freiflug, auf dem Menschen geprägt.
    Warum macht man es wohl heute nicht mehr?
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  3. Henne/Hahn, ist Zuneigung zuverlässig?
    Von Lara44 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.2014, 00:24
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •