Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: "angenagte" Schwanzfedern

  1. #11

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Willkommen im Club

    Und - sind bei dir auch nirgends Federlinge zu finden?

    Grundsätzlicher Verdacht: Federspulmilbe. Sehr schwer nachzuweisen, ab und an wird mal eine beim Kloakenabstrich gefunden.
    Bei mir gibts leider keinerlei Hinweise auf die "unsichtbaren" Plagegeister.

    Ne Lösung kann ich dir leider auch net anbieten - nur ne Liste von dem, was bei mir bislang nicht geholfen hat...

    - Die Biosparte (Verminex, Kieselgur, Neem und Konsorten)
    - Ivomec 10% -die Tiere wurden in Folge alle 7 Tage getropft, insgesamt 5x
    - Pharmakoy Nackentropfen
    - Ställe mit Ardap (Konzentrat, selbstgemischt, doppelte und 3 fache Konzentrierung), Tiere mit Ardap aus der Dose
    - Vetyl Tauben Spray
    - Ställe mit Mitex
    - Tiere und Ställe mit Intermitox Puder
    - Ställe abdichten und Parasit-ex/Dichlorvos

    Als letzte Konsequenz habe ich heute 3 Liter U5 in die Ställe gepumpt...
    obs hilft? Keine Ahnung... dauert ja leider immer ne Weile, bis so ne Feder wieder neu gewachsen ist.

    Aber tröste dich - wir sind nicht die einzigen... hatte dieses Jahr schon in verschiedenen Ställen solche Tiere in der Hand...

  2. #12
    Avatar von Zwerg Phönix
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Zollernalbkreis
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    Nein, wir haben auch keine Federlinge gefunden. Eigentlich haben wir, wie du, überhaupt keine Parasiten gefunden. Ein Bekannter von uns hat Brieftauben und der meinte, es gäbe da etwas, womit man die Hühner waschen kann. Aber die Temperaturen werden ja immer kälter und ich glaube nicht, dass das dann so gesund für die Tiere ist. Unseren Stall haben wir jetzt auch erstmal mit U5 ausgespritzt.
    Habe so das Gefühl, dass ich immer weniger Hähne mit Schwanz im Stall sitzen habe . Kann es eigentlich sein, dass die Hennen verschont bleiben? Die haben alle ihre Schwänze noch . Was mir auch aufgefallen ist: einige Hähne haben das nicht. Zuerst dachten wir nämlich, die Hähne würden sich gegenseitig evtl. die Federn rausreissen. Aber an diese Theorie glaube ich einfach nicht mehr. Denn manche haben noch Reste von den Federn dran und man kann genau sehen, wo die Federn "abgebrochen" sind, bzw. irgendwann abbrechen werden.
    Das ist doch einfach zum Mäuse melken .
    Bis die Schwänze wieder nachgewachsen sind, wird es wirklich ne ganze Weile dauern. Unsere sollten ja, wenn sie ausgewachsen sind, ne Schwanzlänge von ca. 70-80 cm haben.
    Es sieht schon komisch aus, wenn Langschwanzhühner mit nem kurzen Schwanz im Auslauf rumrennen .
    Liebe Grüße
    Zwerg Phönix


  3. #13

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Hi,
    dein Taubenbekannter meint evtl. Chevi tren? Das hab ich mir auch noch vorgemerkt - falls es jetzt immer noch nicht vorbei ist...

    Bei mir sind Hähne und Hennen betroffen, bei den Hennen allerdings nicht so viele Federn, die brechen.
    Solche Schäden gibts auch Vererbungsmäßig - kann ich bei mir aber absolut ausschliessen.
    Ebenso wäre ne Mangelerscheinung denkbar (auch durch Darmparasiten, Krankheiten, Impfungen) - aber das kann ich auch so gut wie ausschließen.

    Die Tiere, bei denen noch nix abgebrochen ist, zeigen aber Querstreifen?
    Anbei mal ein (harmloses) Bild/Scan...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #14

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    hier noch eins von ner Hennenfeder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #15

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    ...und hier (Sattelbehang) sieht man sehr schön, was aus solch einem Querstreifen mit der Zeit wird - tja, und dann bricht die Feder ab
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #16
    Avatar von Zwerg Phönix
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Zollernalbkreis
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    So sieht es bei uns auch aus . Muss mal Bilder machen, wenn ich Zeit habe
    Liebe Grüße
    Zwerg Phönix


  7. #17
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Irgendwo hat mir mal jemand erzählt, daß solche "angenagten" Federn auf irgendeinen Nahrungsmittelmangel hinweist; ich weiß nur nicht mehr WELCHER Mangel das war. Vielleicht hilft dieser Denkanstoß aber jemandem mit einem besseren Gedächnis zur Lösung!?
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  8. #18

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Hi Arne,
    thx, das du mit überlegst - mir fällt langsam nix mehr ein...

    Jau, ans Futter hatte ich als Erstes gedacht...
    Meine chicks haben in diesem Jahr zunächst Deuka Kükenfutter, dann Junghennenmehl, beides mit Cocci bekommen. Als die ersten Schäden sichtbar wurden, hab ich sofort auf Deuka Schau (ohne Cocci) umgestellt. Brachte keine Besserung. Bin dann zu meiner herkömmlichen Fütterung zurückgegangen (die ich in der Zusammensetzung jahrelang gefüttert habe) - leider auch hier keine Verbesserung.
    Mangelerscheinung durch Innenparasiten wäre auch ne Möglichkeit - nur sind zwar mal ab und an ein Wurmei oder eine Cocci nachweisbar - aber durchaus nicht in der Menge, in der es zu Problemen führen würde (es wird regelmäßig entwurmt - extra mit Concurat, da das hier allseits beliebte Flubenol nur außerhalb des "Federschiebens" angewendet werden sollte)
    Solche Streifen können auch durch Krankheiten entstehen - ok, aber hier ist während der ganzen Aufzucht nicht ein Tier usselig gewesen. Ich habe auch zwischendurch welche geschlachtet, aufgemacht - keine Abnormitäten, Darm von innen (Längsschnitt) absolut sauber, Leber, Herz, Nieren und Bursa absolut ok.
    Die ersten Streifen traten auch vor den "großen" Impfungen auf - diese scheiden als Verursacher auch aus.
    Die Jungs und Mädels strotzen nur so vor Vitalität,
    Es ist echt ein Trauerspiel - du stehst vor Super Tieren, auf den ersten Blick sieht man es ja auch gar nicht. Aber wenn du sie in Hand nimmst, kriegste Tränen inne Augen...
    Zuchtfreunde, Preisrichter gefragt... Noch nie gesehen (aber wenn man es genau schildert und mal Federn mitbringt, gibt der ein oder andere zu, dieses Jahr auch mal ein solches Tier gehabt zu haben. Gehste dann in die Ställe und nimmst Tiere in die Hand, findeste mehr als eins mit den Symptomen)
    TA hat mit Ivomec gekontert - aber wie schon geschrieben... 5 x im Abstand von 7 Tagen verabreicht - null Erfolg.

    Die Federn sind bereits in der Hülle zerfressen - also bevor sie sich überhaupt entfalten.

    In der Linie selber (Vererbung) hab ich das nie gehabt - die Alttiere hatten das im letzten Jahr auch nicht. Aber jetzt nach der Mauser... haben sie es auch...

    Zu sehen ist absolut... nichts. Auch nicht Nachts im Dunkeln im Stall mit ner starken Lampe. Auch nicht im Gefieder. Auch nichts an der Feder selber.
    Ein PR meinte, es wären Mottenlarven... nun ja... Mottenlarven sind ja nun immerhin 1-4 mm groß, sitzen in dunklen Ecken im Stall. Aber das ist durchaus eine Größenordnung, die man nachts mit Lampe sieht.

  9. #19

    Registriert seit
    31.05.2008
    Beiträge
    16
    hallo enemy und natürlich auch alle anderen :-)

    habe mir gerade die bildchen angesehen... und das letzte sieht ähnlich aus, wie das von meiner lola... ihr brechen gerade mittig and den schwingen die federn ab... die schwanzfedern sehen mehr so aus wie auf dem bild wo sattelbehang mti bei steht... und na ja so bissel wie durchgewetzt...so ausgedünnt.

    mir sind noch keine krappeltierchen aufgefallen... aber wie kann ich es denn feststellen was für einen und ob sie so einen parasieten hat?
    und vor allem wo kommen die dinger her?

    würde mich riesig über hilfe freuen,
    liebe grüße und schöne ostertage
    sabine :-)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ausfall Schwanzfedern
    Von QLChickeria im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.09.2023, 21:42
  2. Haltung der Schwanzfedern
    Von KerK im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 22:11
  3. Schwanzfedern
    Von Retrieverriver im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 14:38
  4. Fehlende Schwanzfedern
    Von dawischa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 20:59
  5. Schwanzfedern
    Von Helmut im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 20:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •