Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Jetzt noch Mastputen fürs Freiland holen?

  1. #1
    Avatar von peter07
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Kogl
    PLZ
    3443
    Land
    Österreich
    Beiträge
    23

    Jetzt noch Mastputen fürs Freiland holen?

    Grüß euch,

    ich hatte heuer einige Ausfälle in meinem *Tiergarten* und bin jetzt am überlegen mir noch heuer Mastputen mit einem Alter von 4 Wochen hole!?!

    Ist das absoluter Schwachsinn oder vielleicht wirklich zu überlegen?

    Es wird halt kälter und nässer...

    Sie würden im Hühnerstall mitleben.

    Daher auch gleich die nächste Frage:

    Wie schauts jetzt tatsächlich mit dieser Schwarzkopfkrankheit aus?

    Manche sagen die Puten müssen sowieso dagegen geimpft sein andere sagen Hühner und Puten ganz strikt trennen...

    Puten sind für mich totales Neuland sorry...

    Danke für eure Hilfe.
    Hühner under progress, 2,3 Kanickel 0,1 Gordon Setter 0,1 Deutsch Drahthaar
    Ein sehr befriedigendes Gefühl zu wissen was man vor sich am Teller liegen hat.

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ich würde es aus den von Dir genannten Gründen nicht machen. Mastputen sind sehr empfindlich und mit 4 Wochen sind so noch sehr jung und nicht ganz befiedert.
    Ich hatte die Puten auch schon kurzzeitig mit im Hühnerstall. Das ging aber nicht gut, da die Puten noch "kleine Kinder" waren aber schon größer als die Hühner. Beide kamen nicht miteinander zurecht.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.631
    Es ist, um es mit deinen Worten zu sagen, absoluter Schwachsinn.

    Mastputen sind eh sehr empfindlich. Eine Impfung gegen die Schwarzkopfkrankheit gibt es definitiv noch nicht. Es wird zwar in Wien geforscht das ein solcher bald auf den Markt kommt, aber da sind wir noch Jahre entfernt. So ist die Antwort die ich von der Uni Wien selbst bekommen habe.
    Somit sind die Mastputen der Schwarzkopfkrankheit ausgeliefert. Früher gab es mal ein Futtermittelzusatz, der ist aber in Deutschland nicht mehr zugelassen. Wie es in Österreich aussieht weiß ich nicht.

    Dann werden die Puten durch das Nasse Wetter schnell krank werden, Schnupfen bekommen sie gerne. Außerdem sollten Mastputen nicht nass werden vor allem wenn sie noch so jung sind. Das Wachstum dauert ja auch eine Weile und wenn du sie nur annähernd Artgerecht halten und füttern willst laufen sie mind. 4 Monate bei dir rum bis du sie schlachten kannst.
    Ich denke nicht das du alle zum Schlachtgewicht bekommst wenn überhaupt.

    Puten und Hühner in einem Stall würde ich nicht empfehlen. Puten können den Hühnern schwer zusetzen wenn sie gelangweilt sind.

    Warum überhaupt Mastputen? Ich hatte sie selber am Anfang und es sind, neben den Masthähnchen, eines der ärmsten Kreaturen die ich je gesehen hab. Watschelnder Gang und viel herum liegen ist in den letzten Wochen ihres Lebens normal. Natürlich x Beine und fürchterliches Gefieder. Es sind einfach kranke Tiere.

    Die beste und gesündeste Alternative sind einfach Rasseputen. Es müssen doch nicht die Fleischmonster sein. 6-7 kg reichen doch auch, da würde ich die z.B. die Cröllwitzer empfehlen.

  4. #4
    Avatar von peter07
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Kogl
    PLZ
    3443
    Land
    Österreich
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Also wäre auch wie ich es bisher gemacht hab mit den Mastküken die ich der Glucke untergeschoben habe jedes Jahr nicht möglich da auch noch 2 zusätzliche Putenküken mit unter zu jubeln da die definitiv nicht mit Hühnern leben können?

    Aber dann frag ich mich wie manche Leute Puten und Hühner gemeinsam halten können ohne das da was passiert

    Und Mastputen deswegen, weil ich nicht EWIGKEITEN warten will. Hab dieses Jahr auch den Versuch gemacht zu den Masthähnchen Marans zu geholt.

    Lachakt... wo die Broiler jetzt schon auf 4 Kilos sind stehen die Rassehendln noch auf 1,2kg... das is witzlos...
    Hühner under progress, 2,3 Kanickel 0,1 Gordon Setter 0,1 Deutsch Drahthaar
    Ein sehr befriedigendes Gefühl zu wissen was man vor sich am Teller liegen hat.

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Naja die MAstputen im Freigang brauchen aber auch nen halbes Jahr MINDESTENS bevor da was dran ist,ich spreche aus Erfahrung da ich selber jedes Jahr welche hole.Dieses Jshr sind mir bei der Nässe auch 3 von 5 Brinzemast draußen kaputt gegangen,war einfach zu nass.Die letzten beiden sind von Mai und haben auch man grad 5-6 Kilo.
    MAstputen bekommen viel leichter SKK usw usw als andere puten,deswegen hat man da mehr Verluste wenn man sie mit Hühnern zusammen hält als bei Rasseputen.
    Übrigens glaube ich kaum das Du jetzt noch 4 wöchige MAstputen bekommst,die Zeit ist definitiv vorbei,die Geflügelhöfe bei uns haben seit Juli schon keine mehr im Angebot.

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.631
    Da ich die Haltung und das kaufen von Masttieren nicht unterstütze, auch nicht mit Rat und Tat, Klinke ich mich wieder aus dem Thread. Nix für ungut .

  7. #7
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Und Mastputen deswegen, weil ich nicht EWIGKEITEN warten will. Hab dieses Jahr auch den Versuch gemacht zu den Masthähnchen Marans zu geholt.

    Lachakt... wo die Broiler jetzt schon auf 4 Kilos sind stehen die Rassehendln noch auf 1,2kg... das is witzlos...
    Ich schließe mich SetsukoAi an.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #8
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Wenn es denn ohnehin Mastputen sein sollen, könntest du theoretisch ja dein Putenfleisch auch im Supermarkt kaufen.
    Ich denke, gerade wenn man wissen will, was man auf dem Teller hat, ist es doch ein schönes Gefühl sich an Rassen zu halten, die eben nicht nur auf "Hauptsache schnell und effizient" getrimmt sind. Zumal Mastputen auch sehr empfindlich sind. Mit Cröllwitzern oder Bronzeputen hast du bestimmt mehr Freude, vitalere Tiere und sorgst ganz nebenbei auch dafür, dass seltene Rassen erhalten bleiben.
    Allerdings finde ich es jetzt auch schon etwas zu spät im Jahr um junge Puten, egal welcher Rasse, rauszusetzen.

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    [QUOTE=Gwenhwyfar;1149873]

    Wenn es denn ohnehin Mastputen sein sollen, könntest du theoretisch ja dein Putenfleisch auch im Supermarkt kaufen.
    Ich denke, gerade wenn man wissen will, was man auf dem Teller hat, ist es doch ein schönes Gefühl sich an Rassen zu halten, die eben nicht nur auf "Hauptsache schnell und effizient" getrimmt sind.
    Ein schönes Schlusswort zu diesem Thema.

Ähnliche Themen

  1. Jetzt noch?
    Von HaHu im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 11:17
  2. Können Mastputen Nachwuchs bekommen?
    Von extrinity im Forum Puten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 15:17
  3. Mastputen? und Oberbayern?
    Von manharter im Forum Puten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 20:51
  4. mastputen züchten
    Von Tom 1 im Forum Puten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 15:04
  5. jetzt noch brüten??
    Von fabian85 im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 22:14

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •