Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Laufenten benehmen sich merkwürdig :-(

Laufenten benehmen sich merkwürdig :-(

Hallo zusammen,

das Problem, das ich zur Zeit habe ist nicht wirklich ein Problem, aber langsam mache ich mir doch Sorgen.....

Kurze Vorgeschichte:

Von unseren 2 Laufenten wurde diesen Sommer der Erpel von einem Habicht gerissen.
    Nach ein paar Wochen bekamen wir eine neue Ente und die Vergesellschaftung klappe auch ganz wunderbar.
    Seit diesem Vorfall geht unsere Enten Dame unseren Hühner gewaltig (entschuldigt die Ausdrucksweise) auf den Sack. Sie hat einen 2000qm großen Garten zur Verfügung und nun läuft sie nur noch am Hühnerzaun auf und ab.....und das den ganzen Tag lang.
    Jetzt wo die neue Ente dazu gekommen ist, machen es auf einmal beide. Neben unserem Hühnerzaun ist eine richtige Matschspur und sie entfernt sich wirklich keine 5 Meter mehr weiter weg :-(.

Ich dachte mir dann, gut, vielleicht wollen sie bei den Hühnern sein. Also habe ich am Wochenende die Hühner in den Garten gelassen (die fanden das natürlich super! :-)). Und auf einmal sind die Enten den Hühnern hinterher und sind mit ihnen gemeinsam durch den Garten gelaufen, so als ob sie das schon immer tun würden.

Am nächsten Tag, ließ ich die Hühner wieder in ihrem Gehege und das gleiche Spiel setzte sich fort....die Enten liefen wieder nur den ganzen Tag am Hühnerzaun entlang.

Mach ich mir da jetzt unnötig nen Kopf Normal ist das doch nicht oder?
    Früher sind sie ja auch durch den ganzen Garten, auch hoch in den Hof- auf die Terasse- überall hin.

Kann sich das jemand erklären? :-(

Liebe Grüße und danke Euch schon mal!

Lydchen

Ich würde das Verhalten Deiner Laufenten mal so interpretieren: So lange es noch ein Paar war, war die Welt für die Ente noch in Ordnung. Als der Erpel gerissen wurde, wars ein Schock für die Ente, die sich nun sicher ist, dass die Welt doch wesentlich gefährlicher ist, als bisher von ihr vermutet und dann noch die plötzliche Einsamkeit. Nun sind sie zwar wieder zu zweit, doch gerade Laufenten haben einen stark ausgeprägten Herdentrieb, wodurch sie sich ja auch gut "hüten" lassen. Sie versuchen also möglichst immer Teil einer größeren Gruppe zu sein. Besonders dann, wenn sie sich bedroht fühlen.
    Vor der latenten Gefahr durch den Habicht versuchen sich die Enten einfach durch Flucht in die größere Gruppe in Sicherheit zu bringen. Lass sie doch einfach.

Land
    Deutschland
    vergrößer die Gruppe doch einfach um 1-2 Tiere!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Ich würd solang sie sich vertragen, die Enten zsm. mit den Hühnern laufen lassen oder eben noch 1.1 Enten kaufen.

LG
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Enten ohne Erpel bekommen schnell mal einen Dachschaden, besonders wenn schonmal einer zur Gruppe gehörte.
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

PLZ
    57xxx
    wie siehts eigentlich momentan mit dem Habicht aus? Habt ihr den Auslauf jetzt geschützt oder ist die Situation die gleiche? Die Enten haben möglicherweise recht, dass es ihnen dort nicht mehr geheuer ist. Erstmal wie schon gechrieben der Schock und dann die ev. fortlaufend bestehende Gefahr. An einen "Dachschaden " denke ich in diesem Fall eher nicht....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Land
    Deutschland
    Lass sie doch zu den Hühnern wenn sie wollen,ist das ein Problem für Dich?
    Ich hab 3,8 Laufenten und 2,4 Stockenten die aber lieber unter sich sind,für die Hühner interessieren sie sich nicht.
    Aber wie schon erwähnt denke ich die Laufenten fühlen sich bei den Hühnern sicherer.

Vielleicht wurde die Ente von einem Huhn ausgebrütet und aufgezogen und fühlt sich ohne Erpel nur unter Hühnern sicher.

PLZ
    01683
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Willste nen erpel haben

lg vom hühnchen aus nossen

Themenstarter
    Hallo zusammen,

leider konnte ich erst jetzt antworten, da wir hier in unserem dorf ein paar Wochen lang kein Internet hatten *lach*

Nun gut, mittlerweile habe ich es so geregelt, dass die Enten einfach mit den Hühnern laufen dürfen. Alle verstehen sich wunderbar. Stellt sich nur die Frage was ich im Frühjahr mache, wenn wieder in den Beeten gesät wird...aber bis dahin ist es ja noch ne Weile ! :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte