Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Grünlicher Durchfall und Unwohlsein...?

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210

    Grünlicher Durchfall und Unwohlsein...?

    Hi,

    ich habe ein Problem mit einem unserer Hühner, genauer gesagt einer 1,5 jährigen Zwerg-Amrock Henne.

    Diese war immer die Chefin im Ring, seit wir neue Hühner haben, ist sie etwas untergebuttert worden. Seit etwa 2-3 Tagen zieht sie sich immer mehr zurück, läuft nicht mehr mit den anderen und ist auch schon immer viel früher auf der Stange...

    Heute war sie wieder alleine im Garten unterwegs, aber sehr apathisch. Lässt den Schwanz hängen, macht oft die Augen zu. Man kann ihr ansehen, dass es ihr nicht gut geht.

    Ein Ei steckt nicht quer, die Kloake ist sauber, keine Tierchen, klare Augen.
    Aber auf dem Kotbrett war ein grünlich-blauer Schleim, wo sie heute Nacht saß.


    Unsere Hühner wurden alle vor etwa 4 Wochen entwurmt mit Concurat-L
    Weiterhin wurde vor etwa 2 Wochen eine Sammelkotprobe untersucht, dabei wurde negativ auf Wurmeier, Kokzidien, Endoparasiten und Einzeller geprobt. Bakterien wurden nicht untersucht.


    Habt ihr noch einen Tipp für mich? Was könnte das sein?
    Kann ich irgendetwas tun, grade, weil morgen ja Sonntag ist und wir hier keinen TA mit Bereitschaft haben?


    Gruß,
    Marcel

  2. #2

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo Marcel,


    falls DU Oregano oder Majoran oder Thymian im Hause hast, oder im Garten, dann koche für Alle einen starken Tee und gib das Deinen Hühnern zu trinken.


    Hast Du für die Hühner Oreganoöl im Haus, dann gib das dem Tränkewasser zu.

    Wenn es am Montag nicht besser ist, ab zum TA.
    Gute Besserung dem Huhn!


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Alles klar, dann bekommen die das alle....

    Danke für den Tipp!

    Weißt du, was das ist bzw. was vermutest du?

  4. #4
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Du entwurmst ernsthaft alle 4 Wochen mit Concurat? Ich will jetzt nicht sagen, dass das was mit dem Unwohlsein der Henne zu tun hat, aber das ist doch schon arg häufig.

    Es könnte eventuell (und im besten Fall) mit der einsetzenden Mauser zu tun haben (habe seit heut auch wieder eine Rumsteherin und hoffe auf selbiges), da das zumindest bei mir das eine oder andere Tier ziemlich mitnimmt. Alternativ kanns natürlich auch ein entzündlicher Prozess im Körper sein, z.B. eine Legedarmentzündung oder etwas ähnliches, das man nicht im Kot nachweisen kann. Auch ein beginnender Schnupfen schwächt die Tiere mitunter. Ich kann da auch nur auf die Tipps der erfahrenen Forianer verweisen und als erste Hilfe Oreganotee (keimvermindernd) verabreichen. Mittlerweile gehe ich mit solchen Fällen auch nicht mehr zum Tierarzt. Dort wird mitunter geraten, den Bestand auszumerzen, wenn mehrmals Schnupfen auftritt. Das Allheilmittel ist immer Baytril iv - darauf kann ich verzichten. Wüsste nicht, dass ich mal eine ordentliche Diagnose erhalten hätte. Nicht mal was eindeutiges aus dem Labor, wenn ich mal eingeschickt habe. Tragisch - aber man ist häufig auf sich und eine Portion Glück angewiesen.

    Toi, toi, toi für das Hühnchen!

  5. #5

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Hi,

    wenn das oben so steht, hab ich mich verschrieben. Ich habe einmal entwurmt. Vor vier Wochen...

    Danke für den Tipp nochmal. Tatsächlich hatte genau dieses Huhn schonmal so eine Situation, evtl. nimmt es wirklcih die Mauser schwer mit.

    Wir versuchen unser Bestes!

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Marcel.., Concurat ist seit Jahren für Hühner verboten ! Du kannst dem Huhn als Sofortmaßnahme etwas geriebene Holz-oder Grillkohle mit Wasser zu Brei rühren und eingeben . Ab morgen dann diese Möhrensuppe eher breiig zubereiten ;http://www.kritische-tiermedizin.de/...g/karotten.htm ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Für HENNEN nicht zugelassen, muss es ganz genau heißen.
    Ich kann noch Propolis empfehlen, bekommst du als Urtinktur meist auch in der Notapotheke, kann man ihr 5 Tropfen auf etwas verabreichen, was sie gerne mag.
    Wenn sie schon so eingeschränkt ist, trinkt sie denn?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #8
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Ach sorry Marcel, ich kann nicht mal mehr genau lesen. Wie peinlich... Klar, VOR vier Wochen :-D
    Das Leben fällt, wohin es will.

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ja .., Nutella hat recht ! Sollte es ganz arg kommen , kanst Du mit rohem Eigelb und etwas Honig oder Traubenzucker zwangsernähren . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #10

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Hi,

    danke für eure Hilfe!

    Momentan bekommt sie eben die Mischung aus Oregano und Thymian, gemischt mit Propolis. Zwangsernährt. Die allgemeinen Trinkwasserstellen wurden auch mit Oreganotee usw. versetzt, damit alle etwas davon aufnehmen.

    Die Hühner wurden in den letzten zwei Wochen fast täglich mit breiiger Karottensuppe gefüttert, weil eine davon Durchfall hatte... Leider bisher ohne den durchschlagenden Erfolg.



    Noch ein bisschen Off-Topic: Wenn Concurat verboten ist, mit was sollten wir Hühner entwurmen? Unser Tierarzt (bzw. alle drei, bei denen wir bisher mit den Hühnern waren) ist hier nicht sehr bewandert auf dem Gebiet der Hühner und weiß da auch nicht so richtig weiter. Und wir haben da seinem Urteil vertraut...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. grünlicher Kot
    Von emapra im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2020, 22:50
  2. Durchfall
    Von Ponymaus im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2018, 09:08
  3. Durchfall
    Von Kruemel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 23:07
  4. Durchfall
    Von Vendeen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 19:55
  5. durchfall
    Von karry34 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 14:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •