Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Kompost - Kacke - Huhn?

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Naja Norbert, in den Hinterlassenschaften sind ja zumeist einige Keime zu finden. Damit sie nicht überhand nehmen, sammeln die meisten die Häufchen und Haufen von Zeit zu Zeit aus dem Auslauf ein und reinigen auch regelmäßig das Kotbrett. Wenn du nun den Mädels diese doch recht besudelten Ansammlungen zum Scharren zur Verfügung stellst, kann es schon passieren, dass der Infektionsdruck ordentlich ansteigt. Keiner möchte in seiner eigenen Sch*** wühlen, aber den Hühnern machts halt nix aus. Der Biobauer (und mein Gartennachber) packt sich das Zeug doch in der Regel auch erst aufs Gemüsebeet, wenn es schon abgelagert und zumindest in Teilen zersetzt ist.

PLZ
    37115
    Zitat Zitat von Joachim04 Beitrag anzeigen
    ok, keine Kacke auf den Kompost, auf dem die Hühner rumkratzen - leuchtet mir ein. Aber du möchtest gar keinen Kompost im Auslauf. Was ist der Grund dafür?
    Ohne Witz und mit der Gewissheit, wieder blöde angefahren zu werden:

Wie läuft es denn auf einem Bauernhof ab, auf dem die Hühner wirklich frei ihren Geschäften und Lüsten nachgehen können, also nicht irgendwo eingepfärcht sind?

Die Hühner laufen (bei uns jedenfalls) auf dem Misthaufen (bei uns überwiegend Schweine-, Pferde-, Kuhmist genauso wie die mickrigen Anteile der Handvoll Hühner, aber auch Gartenabfälle jeder Art) und fangen Insekten, waten teils durch den Morast, freuen sich des Lebens! Außerdem ist es im kühleren Tagen schön warm auf dem Misthaufen! Probierts mal aus...
    Sicherlich enthält Kot auch weniger erwünschte Bestandteile, nur übertreibt es doch nicht so schrecklich!
    Ich möchte mir beispielsweise kein Schwein in unserem Stall vorstellen, welches nicht auch mal in seinem eigenen Mist sult...

ich sehe das ähnlich wie mein vorposter

ein Misthaufen zum scharren für die Hühner ist ein muss

und ein Komposthaufen ist im weitesten sinn ja auch ein misthaufen

ich kompostiere den hühnermist separat im schnellkomposter.
    aber im auslauf ist auch so eine art komposthaufen mit astschnitt und grasschnitt udn unkraut etc. aufgehäuft.
    sie lieben das!
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Offensichtlich gibt es hierzu gegenteilige Meinungen. Wobei die unterschiedlichen Argumente durchaus Sinn machen und wohl jeder nach seinen Erfahrungen und bestem Wissen und Gewissen entscheidet. Überwiegen nun die Vorteile (zusätzliche Abwechslung im Auslauf, größeres Nahrungsangebot durch Insekten) oder die Nachteile (mögliche Gesundsheitsbelastung durch Keime) Natürlich waren Hühner früher, als es noch „richtige“ Bauernhöfe gab, immer auf dem Misthaufen anzutreffen. Durchaus möglich daß das eine oder andere dadurch krank geworden ist – aber wer kann schon mit Sicherheit behaupten, daß das ohne Schweinekacke nicht passiert wäre.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12