Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: "Überflüssige" Hähne entsorgt

  1. #1

    Registriert seit
    22.08.2011
    PLZ
    23
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    159

    "Überflüssige" Hähne entsorgt

    Unsere Lokalzeitung bringt Bilder von zu vermittelnden Tieren aus dem lokalen Tierheim. Jetzt neu im Sortiment: zwei Hähne! Das hat mir echt den Tag versaut.
    Am nächsten Tag wurde meine Laune noch schlechter. Meine Kollegin arbeitet als engagierte Ehrenamtliche im Tierheim und berichtet, die Hähne (übrigens undefinierbare Mischmaschhähne) wurden nicht einfach nur im Tierheim abgegeben, sondern auf offenen Feld ausgesetzt. Dort saßen die völlig verängstigten, hungernden und durstenden Tiere in einer fremden Umgebung und erwarteten jeden Augenblick den Fuchs oder Habicht. Das hört sich nicht nach verantwortungsvoller Tierliebe an, denn Haustiere kann man nicht einfach auswildern, indem man einen Karton am Acker entleert. Spaziergänger fingen dann die Tiere ein und brachten sie in das Tierheim.

    Ich gehe davon aus, dass alle Mitglieder des Hühnerforums verantwortungsvolle und tierliebe Menschen sind, die ihren Verstand gebrauchen und auch kritikfähig sind. Trotzdem möchte ich bei diesem Fall doch zwei Dinge anmerken.

    In unseren Tierschutzvereinen engagieren sich viele Menschen aller Altersklassen, pflegen die Tiere, organisieren Flohmärkte, pflegen das Außengelände usw. Dafür müssten die Ehrenamtlichen eigentlich eine Entschädigung erhalten, aber so ist es ja nicht. Um Operationen, Impfungen und andere tierärztliche Leistungen bezahlen zu können greifen diese Ehrenamtlichen oft tief in ihre Tasche um dies möglich zu machen.
    Sich um herrenlose Tiere zu kümmern ist grundsätzlich eine kommunale Aufgabe. So war es schon im alten Babylon und so wird es überall auf der Welt gehandhabt, egal auf welchem Kontinent wir wohnen oder welcher Religion wir angehören. Nur in den westlichen Ländern haben es die Kommunen geschafft, dass Vereine sich mit Inbrunst um Tiere kümmern und die Kommunen haben sich fein von dieser Aufgabe entlastet. Das geht so weit, dass es oft noch nicht einmal Zuschüsse der Stadt für das entstehende Defizit gibt. Das ist eine völlige Umkehrung der tatsächlichen Rechtslage, aber die Ehrenamtlichen lassen es sich ja gefallen – eine harte Arbeit zum Wohle aller Menschen in unserer Stadt und für das Wohl der Tiere.

    Schäbig ist es, diesen engagierten Menschen jetzt auch noch mit "überflüssigem" Nutzvieh zu belasten!

    Denn die Tierschützer können diese Tiere nicht einfach beim Schlachter abgeben, das wäre ein schwerer Verstoß gegen die Regeln des Vereins. Dafür dürfen sie jetzt als Gnadenhof junge Hähne bis zum Lebensende durchfüttern.

    In jedem der jetzt im Handel erhältlichen Bücher über Hühnerhaltung ist auch von Brut und Aufzucht die Rede. Und in jedem Buch gibt es einen entscheidenden Hinweis. Wer Küken zieht, der zieht unweigerlich auch Hähne auf und wo sollen diese bei Geschlechtsreife hin? Mal abgesehen davon, dass schwache und kranke Küken auch bei der Aufzucht erlöst werden müssen. Wer Küken zieht, der muss auch schlachten können, bzw. schlachten lassen können!

    Also, Ihr lieben Hühnervermehrer: wer Hühner brüten lässt und Küken zieht (weil die ja soooo niedlich sind), der ist auch für die Hühner verantwortlich. Hennen bekommen immer einen Liebhaber. Aber Hähne sind schwerer zu vermitteln, Mixhähne sind praktisch so gut wie unvermittelbar. Um diese los zu werden gibt es zwei gepflegte und rechtlich einwandfreie Möglichkeiten.

    Möglichkeit 1 wäre eine kostenlose Anzeige in Online-Börsen, wie z.B. deine-tierwelt.de oder ebay.kleinanzeigen. Wer dort seine Hähne verschenkt (also auf eine Schutzgebühr verzichtet), der hat schnell den Stall leer und braucht nicht selbst zum Schlachter fahren, wenn denn die zarte Seele solch barbarisches Treiben nicht zulässt.

    Möglichkeit 2 wäre eine Fahrt zum Schlachter. Ein Anruf beim Kreisveterinäramt, wer denn in der Nähe Hühner schlachtet. Zweiter Anruf beim Schlachter um einen Termin auszumachen. Die Tiere zum Schlachter fahren, am nächsten Tag küchenfertig wieder abholen. Preis bei ca. 2,50 € - 3,00 € pro Tier. Aufwand zwei Telefonate und eine Spazierfahrt.

    Eine weitere Alternative wäre es, wenn man gar nicht erst Küken zieht, wenn man nicht bereit ist auch Hühner zum Schlachter zu bringen oder selbst zu schlachten.

    Nicht zuletzt sind unsere Tierheime deshalb so voll, weil in Hinterhofbrütereien ganze Heerscharen von Hunden, Katzen und anderen Tieren gezogen werden.

    Noch mal zu dem Fall in unseren Tierheim: Strafanzeige gegen Unbekannt wurde gestellt!

  2. #2
    Avatar von vera2386
    Registriert seit
    08.04.2014
    PLZ
    14797
    Beiträge
    210
    Daumen hoch! Bin da ganz deiner Meinung!!!!!!!!

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Man kann ganz einfach auch ein Inserat "Schlachthähne abzugeben"aufgeben,da findet sich sicher jemand.
    Gestörte gibt's halt überall und das mit extrem zunehmender Tendenz!

  4. #4

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    liahona,


    auch ich stimme Dir zu, in Bezug zu Verantwortung dem Tier gegenüber, aber eine Predigt will ich nun auch nicht lesen!


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  5. #5
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Ne, so eine Pauschalklatsche braucht niemand, da bin ich dann auch nicht mehr kritikfähig... erstens ist das keine konstruktive Kritik, zweitens vertritt die Mehrheit hier genau die Meinung und das wird alle paar Monate durchgekaut. Manchmal recht kontrovers, aber weit weniger aggressiv.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen

    Ein bundesweiter Boykott gegen die Hundesteuer wäre hier auch sehr hilfreich. Nicht, um diese nicht mehr zahlen zu müssen, sondern damit diese komplett in den Tierschutz/Unterstützung der Tierheime fällt. Damit wären schlagartig viele finanzielle Probleme der Heime vom Tisch.
    Stattdessen werden diese Gelder - meiner Meinung nach völlig ungerechtfertigt - für absoluten Nonsens der Gemeinden verwendet.

  7. #7
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.923
    Ich verstehe jetzt nicht ganz, was uns Liahona eigentlich damit sagen will...
    Liebe Grüße, Lara

  8. #8
    Avatar von Olle Ziege
    Registriert seit
    04.11.2013
    PLZ
    45xxx
    Beiträge
    930
    Was die Verantwortung für das Tier angeht, stimme ich zu. Aber warum sollte der TSV nicht schlachten (lassen) dürfen? Weiß ja nicht, was bei euch die Hunde und Katzen so futtern, unsere würden sich über frisches Hähnchen sicher freuen.
    0.1 Zwerg-Barnevelder, 0.1 Seidenhuhn, 0.2 Zwerg-Australorps, 0.2 Zwerg-New Hampshire, 0.1 Mix

  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Also, Ihr lieben Hühnervermehrer: wer Hühner brüten lässt und Küken zieht (weil die ja soooo niedlich sind), der ist auch für die Hühner verantwortlich. Hennen bekommen immer einen Liebhaber. Aber Hähne sind schwerer zu vermitteln, Mixhähne sind praktisch so gut wie unvermittelbar. Um diese los zu werden gibt es zwei gepflegte und rechtlich einwandfreie Möglichkeiten.
    Wen meintest du damit?
    Finde es irgendwie irritierend das hier im Hüfo so zu schreiben!
    Das man keine Tiere egal welche Art aussetzt ist klar und nur Gestörte tun sowas!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #10
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Jeder der "Hühner vermehrt" muss sich zwangsläufig damit auseinandersetzen was mit den Hähnen passiert. Viele schlachten und essen sie selber, andere können oder wollen nicht selbst schlachten und geben sie ab. Und natürlich gibt es auch schwarze Schafe, der seine Hähne irgendwo hinsetzt, seine Erpel auf Teichen aussetzt und seine Katzen nicht kastriert und und und.....Aber das wissen wir doch alle, was sollte jetzt der Generalanschiss?
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Haben Hähne einen "Kräh-Plan"?
    Von Roksi im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 09:01
  3. Bis wann "müssen" sich Hähne geoutet haben?
    Von asira im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 08:57
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 20:15
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 13:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •