Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: "Überflüssige" Hähne entsorgt

  1. #11

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo
    So ganz verstehe ich den Beitrag auch nicht.
    Da wurden 2 Hähne auf dem Feld ausgesetzt, aber warum wird hier im Forum dann erklärt, was man mit den Hähnen machen kann, weiß doch hier wohl jeder Hühnerbesitzer, gehört wohl eher in die Tageszeitung des Gebietes.
    Daß dieser Tierschutzverein die Tiere der Gemeinden betreut und kein Geld einfordert ist sein Problem.
    Hier bekommen die Tierheime nach Androhung von Aufnahmestopp von Fundtieren, von den Gemeinden eine Umlage nach Einwohnerzahl.
    Ein Anruf des Tierheimes bei Geflügelhalter, sicher werden da Tiere aufgenommen die nicht vermittelt werden können.

    Zumindest werde ich von unserem Tierheim verständigt wenn Federvieh dort nicht vermittelt werden kann.
    So kam Emil der alte Erpel, 6 Tauben und Hugo der Seidihahn zu uns, allein in diesem Jahr.
    Müßte in anderen Gemeinden wohl auch funktionieren.

    Gruß Quaki

  2. #12
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Ich bin auch beim Tierheim gemeldet , falls Federvieh abgegeben wird. Das Tierheim ist auf solche "Gäste" nicht ausgelegt.
    Ich versuche die Tiere dann zu vermitteln. Nur - wenn das den Leuten so einfach gemacht wird (was ich nicht brauche , geb ich einfach ins Tierheim) , denkt doch keiner um. Aufklärung wäre ein erster Schritt.


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #13

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Hast ja Recht, is ganz schön schlimm...

  4. #14
    Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    Registriert seit
    11.07.2011
    PLZ
    21...
    Beiträge
    386
    Recht haste grundsätzlich ...;
    dennoch stört auch mich diese Predigt und zwar deshalb, weil ich mich des Gefühls nicht erwehren kann, dass ein gewollt importierter (z.T. eingeflogener) Nothund aus dem Ausland eher seine Berechtigung in den Tierschutzreihen hat und einige, im Verhältnis zu den importierten Nothunden wohl eine verschwindend geringe Zahl, herrenlose Hähne hier nun eine explizite Ermahnung auslösen.
    Tier in Not ist Tier in Not und meine anteilig verwendeten Steuergelder und Spenden sind bei diesen Notfedern genau so richtig eingesetzt, wie bei anderen Tieren für die Städte und Gemeinden Gelder zur Verfügung stellen.

    Dass die Verantwortlichkeit der Tierschützer für Tieren ja wohl nicht an der Rasse bemessen aufhören darf, möchte ich damit klarstellen, denn sonst könnte die TE ja auch ermahnen, dass z.B. Meerschweinchen, Katzen und Co., den gleichen finalen Weg zugeführt werden sollten, bevor die armen gebeutelten Ehrenamtlichen der TSV's damit genötigt würden.
    Schäbig ist es, diesen engagierten Menschen jetzt auch noch mit "überflüssigem" Nutzvieh zu belasten!

    Denn die Tierschützer können diese Tiere nicht einfach beim Schlachter abgeben, das wäre ein schwerer Verstoß gegen die Regeln des Vereins. Dafür dürfen sie jetzt als Gnadenhof junge Hähne bis zum Lebensende durchfüttern.
    @ Liahona: Deine Stellungnahme hat echt 'nen Beigeschmack und ist hoffentlich nicht gängiges Gedankengut aller Ehrenamtlichen in diesem TSV.
    "Der Mensch ist des Menschen Wolf."
    ​Thomas Hobbes

  5. #15
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    09.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357
    Bin ganz deiner Meinung !!!
    ich hoffe das dieser Mensch der die armen Tiere ausgesetzt hat seine gerechte Strafe kriegt !

    Lg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Mein Hühnerhaufen
    1,4 Sussex - 0,5 Grünleger-Araucana

  6. #16

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    @Liahona,
    selbstverständlich ist das Aussetzen der Hähne, wie auch anderer "überflüssiger" Tiere eine Sauerei!
    Und selten findet man denjenigen, der das zu verantworten hat.


    Dieser "Aufruf" der hier im Hüfo natürlich von der "Sache" nach richtig platziert ist, wird aber kaum Gehör bei jenen finden ( sofern es hier tatsächlich mitlesende "Aussetzer" von überflüssigen Hähnen gibt ), die dafür verantwortlich sind.
    Somit schließe ich mich einigen Vorschreibern an, weil du, wie ich finde, etwas am "Adressaten" vorbei geschrieben hast.

    Und wie Phönix, sind wir z.B. Anlaufstelle/ Vermittlungsstelle für ein TH in der Nähe, bei gefundenen "Nutztieren".
    Ich bin mir sicher, dass euer Verein dazu auch jemanden finden kann.
    Wenn von Interesse kann ich dir via PN mehr dazu sagen.


  7. #17
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    @Liahoma

    Ich finde es auch eine Sauerei die Hähne einfach auszusetzen (dicker Punkt). Ansonsten gebe ich Nicolina absolut recht, die Menschen die das tun werden kaum dazu stehen und ich glaube nicht dass solche Menschen sich die Mühe machen im Hüfo zu schreiben oder mitzulesen, sie informieren sich sicher nicht "was mache ich mit den Hähnen".

    Wir haben auch beim hiesigen Tierschutzverein gesagt dass wenn Geflügel "gefunden" würde, wir gerne bereit sind diese aufzunehmen. Auch Hähne. Bisher war das bei uns nicht der Fall.

    Dass der Tierschutz nicht von der Kommune unterstützt wird ist wieder eine andere Sache.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  8. #18
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    ich denke, so eine "predigt" erreicht hier vor allem die, die sich eh einen kopp machen um alles..... aber am allerwenigsten solche idioten, die auf so eine art ihre überflüssigen tiere entsorgen. wer sowas macht, wird sich nicht die mühe machen, sich hier mit so einem forum abzugeben.
    und jedem, der mal nachzucht hat bei seinen hühnern, unter so einen entsorgungs-verdacht zu stellen und den zeigefinger zu heben......sorry, aber das finde ich denn doch an dieser stelle eher daneben.
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  9. #19

    Registriert seit
    16.04.2020
    Beiträge
    38
    Ich verstehe nur nicht ganz warum jetzt Hühner und insbesondere Hähne - nur weil von uns Menschen als Nutztier eingestuft - weniger Recht auf Leben haben sollen als andere Tiere... und deswegen geschlachtet werden sollten, wenn sie nicht mehr gebraucht und nicht zu vermitteln sind... Okay man kann sie schlachten und das soll auch jedem selber überlassen sein, aber trotzdem finde ich haben Sie grundsätzlich genauso das Recht in einem Tierheim aufgenommen zu werden wie jedes andere Tier auch.

  10. #20
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.434
    Das stimmt schon .... auch wenn der faden schon 6 Jahre alt ist.
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Haben Hähne einen "Kräh-Plan"?
    Von Roksi im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 09:01
  3. Bis wann "müssen" sich Hähne geoutet haben?
    Von asira im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 08:57
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 20:15
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 13:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •