Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hahn jagt Henne plötzlich ganz extrem...HILFE!

  1. #1
    Avatar von wilmenbauer
    Registriert seit
    18.01.2008
    PLZ
    89
    Land
    D
    Beiträge
    66

    Fragezeichen Hahn jagt Henne plötzlich ganz extrem...HILFE!

    Hallo ann alle Hühnerversteher !!

    Ich hab ja schon lange Hühner...aber was jetzt grad hier abgeht hab ich noch nie gesehen!
    Wir haben Hahn und Hennen von den gr. Welsumern und eine Hybridhenne ist noch dabei.
    Über ein Jahr war alles ganz normal. Keine Auffälligkeiten im Verhalten.
    Urplötzlich fing der Hahn vor ca. 4 Wochen an das Hybridhuhn zu jagen. Erst nur abundzu dann aber immer öfter. Sie darf nie fressen wenn alle fressen sondern nur wenn alle anderen fertig sind und nach draußen gegengen sind. Mittlerweile ist es so das diese Henne nur noch in einem Legenest Zuflucht suchen kann um Ruhe zu haben. Sobald der Gockel die Henne bemerkt...sieht er rot. Er geht wie bei einem Hahnenkampf auf sie los...tritt mitt den Füßen in richtung Kopf. Pickt sie dann ganz fieß....und erst wenn sie aus seinem Blickfeld verschwindet beruhigt er sich langsam. Wenn er das macht kommen auch andere Hennen dazu und fangen an zu picken....
    Nun ist die Henne so schwer am Hals verletzt das ich sie rausgenommen habe. Sie hat einfach keine Chance.........
    Was soll das bloß? Kann mir jemand sagen was das soll? Es war mal die Henne die nebem dem Gockel auf der Stange sitzen durfte..........bin echt ratlos!!??
    Danke schon mal!
    Gruß
    Wilma
    1,13 Welsumer rosthebhuhnfarbig , 0,2 Seidenhühner,
    Hasen, Fische

  2. #2

    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    403
    Hallo..du ich hatte das auch einmal er hatte die Henne urplötzlich atakiert und ihr dann den ganzen Hals aufgerissen und ich muste die henne wegnehmen..aber ich kann dir leider nicht sagen warum er gegen sie losgegangen ist..ist viell. wie bei den Menschen so. lg Klaus
    Wem Hahnenschrei am Morgen stört,und wehm ein Taubenschwarm empört,den meid als Freund an deiner Seit-ihm wird das Herze niemals weit.

  3. #3
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Der hält sie vielleicht plötzlich für einen Hahn....
    Ist es eine weisse Hybride?


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  4. #4

    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    403
    Ja bei mir ist eine weiße die anderen sind braun,aber der Hahn ist nicht mehr da er ist eines Nachts von der Stange gefallen der arme war ein Italiener,das hatte er nun davon. :-)
    Wem Hahnenschrei am Morgen stört,und wehm ein Taubenschwarm empört,den meid als Freund an deiner Seit-ihm wird das Herze niemals weit.

  5. #5
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Mein Hahn ist auch immer auf die weissen Hybriden losgegangen. Liegt wohl an den Riesenkämmen....


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  6. #6
    Avatar von wilmenbauer
    Registriert seit
    18.01.2008
    PLZ
    89
    Land
    D
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Hallo, danke für eure Antworten!
    Nein, es ist eine braune Henne und in der Farbe von den anderen gar nicht so sehr verschieden und einen kleinen Kamm hat sie auch....die Arme!!!
    1,13 Welsumer rosthebhuhnfarbig , 0,2 Seidenhühner,
    Hasen, Fische

  7. #7
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Legt die Hybride? Eine Henne , die nicht legt , lässt sich nicht treten. Vielleicht ist er deshalb sauer? Naja , aber deshalb sollte er die Arme noch lange nicht anspringen....
    Ich hab keine Ahnung....

    Aber falls Du die Henne abgeben möchtest , ich hätte Platz.


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  8. #8
    Avatar von wilmenbauer
    Registriert seit
    18.01.2008
    PLZ
    89
    Land
    D
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Hey, phoenix....Danke für das Angebot....aber die Henne ist schon älter...ich denk sie legt nur noch vereinzelt. Außerdem ist sie in der Mauser...
    Ich hoffe das der Gockel das ganze nach ner weile vergisst und es dann wieder klappt....
    LG
    Wilma
    1,13 Welsumer rosthebhuhnfarbig , 0,2 Seidenhühner,
    Hasen, Fische

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Mein Zwerghahn Fips hat das mit meiner schönen großen Italienerin Glori auch gemacht.
    Glori war meine erste Henne, zugelaufen. Dann kamen die Zwerghühner dazu und der kleine Vinzenz war sofort verknallt in die große Schöne mit dem riesigen Kamm. Geduldig wartete sie auch dreimal hintereinander auf seine Tretversuche ... nur war er halt einfach zu kurz ...
    Als er plötzlich starb kam sein Nachfolger an die Reihe. Der wollte Glori, die Chefin aller Hennen, beherrschen. Sie durfte nur tun, was er zuließ. Sie wollte sich von ihm nicht treten lassen und auch sonst ihren Kopf durchsetzen. Er peckte sie dreimal hintereinander so blutig am Kopf dass sie beim drittenmal auswanderte zu den Nachbarn.
    Inzwischen wurde mein zweiter Stall bewohnbar und ich setzte sie mit ein paar Hühnern zum Junghahn Robin.
    Der ist lieb zu ihr. Lässt sie einfach, umgarnt sie - auch wenn er sie nie treten darf - er akzeptiert das. Und gut ist.

    Das war auch recht krass zum Mitanschaun. Die schöne starke Glori so in den Boden zu stampfen.
    Ich denke, der Fips sah sie als Konkurrentin - stur, eigenwillig, großen Kamm, größtes Tier der Truppe.
    Fips war aber recht auf Zucht und Ordnung bedacht. Er wusste meistens wo alle seinen Hennen sich aufhalten. - Wenn ich sie abends hineintrieb, lief er mir manchmal davon - und ich hinterher ... um festzustellen, dass er einfach noch ausständige Hennen holen wollte ... Glori schien seine Ordnung durcheinander gebracht zu haben.

    Hoffe für Dich dass es sich wieder gibt, aber sähe das jetzt skeptisch. Vielleicht kannst Du sie mit paar anderen abtrennen zu einer neuen Gruppe. - Und das Angebot von Phönix ist ja auch eine gute Chance!

    Hast Du die Henne angeschaut ob sie auch ganz gesund ist - Krabbeltiere, übler Geruch etc ?

    LG STerni

  10. #10
    Avatar von wilmenbauer
    Registriert seit
    18.01.2008
    PLZ
    89
    Land
    D
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Hallo Sterni,
    danke für deine Erfahrungen!
    Ich werde sehen wie es läuft wenn ich es vielleicht später nochmal probieren werde!
    Nun darf sie sich erstmal erholen und ihre Wunde heilen lassen. Ich denke das es gut heilen wird es ist sauber und ich habe es desinfiziert und dann einen Sprühverband draufgemacht.
    Ich muss Euch aber sagen das ich meine Hühner als "Nutztiere" halte....und da die Henne schon älter ist wird sie sowieso im späten Herbst in den Topf wandern ....!!
    Was natürlich nicht heiß das ich sie jetzt ihrem Schicksal überlasse.....aber ich möchte die genze Sache schon verstehen und ich hoffe das der Gockel sich nicht ein neues Opfer sucht....sonst muss nämlich er in den Topf!!!
    Grüßli
    Wilma
    1,13 Welsumer rosthebhuhnfarbig , 0,2 Seidenhühner,
    Hasen, Fische

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn seit Heute Abend plötzlich ganz anders
    Von Archaii im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 08:36
  2. Henne legt plötzlich ganz kleine Eier
    Von becki im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 20:38
  3. Hahn jagt Henne
    Von Sabine Charlotte im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 19:30
  4. Hahn gehts plötzlich ganz schlecht :-(
    Von Snoopy77 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 08:50
  5. hilfe, ganter ganz plötzlich erkrankt...
    Von brahmarama im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 09:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •